DELL UMTS 5520 Karte auf 7.2 MBit flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kam heute endlich auch mal wieder dazu die GPS-Funktionalität meiner 5520 zu testen...
      hat problemlos geklappt, habe die Firmwware 101.9 drauf

      Gruß
      Stefan
      < M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>
    • Tja. Das Wetter ist seit dem 27.01.2009 auch ein bisschen besser. Da kann man mal wieder vor die Tür gehen. Ich hasse den Winter.

      Ich habe es mit einer geflashten 5520 (FW 101.9) bis jetzt noch nicht wieder geschafft, ein GPS-Signal rein zu bekommen. War bei den Temperaturen aber auch nicht draußen gewesen.

      Was für ein Betriebssystem verwendest Du ???
      Connect unter freiem Himmel ???
      Wie lange hat es bis GPS-Fix gedauert ???


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von StefanS
      war im Auto
      hat leicht geregnet
      ging eigentlich recht fix, ging ca 1min


      Danke ;)
      Na dann setze ich mich auch mal ins Auto bevor ich es abwracken lasse. :)


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • hallo allerseits...

      ich habe eine Toshiba Broadband (3G HSDPA) SM-Bus Minicard Modem , Treiber habe ich von der Novatel-Seite heruntergeladen...es ist im endeffect die gleiche Karte wie die von Dell...


      Ich habe das Problem, das es von der Dell-Software überhaupt nicht erkannt wird...

      Gehen wir davon aus, ich habe Glück und ich kann das Ding flashen und muss es nicht entsorgen...ist dann eine Dell Fimware drauf oder so ähnlich...
      Also sollte es klappen, könnte ich es dann mit der Dell-Software auch benutzen!?!??!

      Ich betreibe das Gerät in einem D630 mit der MWCON software, funzt einwandfrei!!!
    • Ich weiß nicht mal ob das Geärt einen Empfänger hat,

      wenn ja,

      wo find ich das heraus und zu der Frage ob GPS mit MWConn läuft:

      Es gibt keine Möglichkeit die GPS funktion mit MWConn auszutesten!!!!

      Gibt es andere Progs, mit denen man die Funktion testen könnte?!?!!?
    • Original von mamoun
      hallo allerseits...

      ich habe eine Toshiba Broadband (3G HSDPA) SM-Bus Minicard Modem , Treiber habe ich von der Novatel-Seite heruntergeladen...es ist im endeffect die gleiche Karte wie die von Dell...


      Ich habe das Problem, das es von der Dell-Software überhaupt nicht erkannt wird...

      Gehen wir davon aus, ich habe Glück und ich kann das Ding flashen und muss es nicht entsorgen...ist dann eine Dell Fimware drauf oder so ähnlich...
      Also sollte es klappen, könnte ich es dann mit der Dell-Software auch benutzen!?!??!

      Ich betreibe das Gerät in einem D630 mit der MWCON software, funzt einwandfrei!!!

      Soweit ich das auf der Toshiba Webseite sehe, verwenden diese die F3507g von Sony Ericsson. Diese entspricht der DELL 5530, besitzt aber auch die HardwareID von Sony Ericsson. Diese zu ändern, ist momentan nicht möglich. So bleiben dir nur die Treiber und Connection-Tools von Sony Ericsson bzw. MWCON.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Mensch, das Thema ist ja völlig an mir vorbei gegangen. *schäm* Sag mal Al, wo bekommst du die ganzen FWs her und vor allem würde mich interessieren, was da jeweils gefixt/geändert wurde. Interessant ist auch, dass deine Karte mit der 103er nicht gut klarkommt. Dann bin ich bis jetzt quasi der einzige, der damit keine Probleme hat? Das wäre ja was...

    • Original von Yoshi
      Sag mal Al, wo bekommst du die ganzen FWs her und vor allem würde mich interessieren, was da jeweils gefixt/geändert wurde. Interessant ist auch, dass deine Karte mit der 103er nicht gut klarkommt. Dann bin ich bis jetzt quasi der einzige, der damit keine Probleme hat? Das wäre ja was...


      Geduldiges suchen und -wenn was gefunden- einen HEX-Editor bemühen. Das bringt viele Infos zu Tage. Bei der einen oder anderen FW habe ich auch beim flashen geschwitzt. Kannst mit glauben. Die Karten Kosten ja auch nicht gerade 5 Euro. Aber No Risk. No Fun.

      Es gibt keine offizielles Changelogs zu den verschiedenen Firmware(n). Vieles ist durch Tests/Selbstbersuche bekannt geworden. So z.B. der max 7.2Mb/s Download.

      Aus dem Grund, dass die neueren Firmwären (über 10.9) nicht auf allen DELLen einwandfrei laufen, gibt DELL diese auch nicht offiziell her.

      Und ja. Bei mir hat sich die 5520 Karte mit der FW 103.5 (beim Online gehen) immer aufgehangen. Solange ich Offline blieb, "lief" die Karte. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Dies kann z.B. mit dem BUS-Treibern zusammenhängen.
      Die 101.9 dagegen macht/machte keine Probleme.

      Es wird schon noch den einen oder anderen geben, der auch keine Probleme mit der 103.5 FW haben wird. Diese lesen jedoch bequem als "Gast" in diesem Forum und registrieren sich erst, wenn nichts mehr geht.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • hab meine Karte auch kaputtgeflasht :(

      Windows Vista, einfach ausgeführt, bin mir nicht sicher, ob eine UAC Frage kam, müsste aber eigtl. als Administrator gelaufen sein, da so ein Windows-"Schutzschild"-Symbol auf der exe drauf ist. Naja er hat über eine halbe Stunde rumgewerkelt im Modus "Flashing card" (oder ähnlich) aber ohne wirklich weiter etwas zu tun und dann habe ich es eben abgeschossen. Ergebnis ist leider, dass die Karte nirgends mehr erkannt wird (taucht weder im Bios noch im Gerätemanager noch auf).

      @Al Bundy: Falls du gerne noch herumprobieren willst an einer kaputten Karte, kann ich sie gerne zur Verfügung stellen. Wohne auch in/bei Ffm also könnte evtl. sogar vorbeikommen bei dir oder so.

      Log ist angehängt, ist wahrscheinlich ähnlich wie das was hier vorher schonmal gepostet wurde.

      Edit: Notebook ist M1330 mit Dell 5520 genaue Version wüsste ich nicht wie ich das jetzt noch herausfinden sollte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiker99 ()

    • Probier noch mal Folgendes:

      I'm assuming the 7.2Mbps upgrade said successfully upgraded for you.

      Start up your laptop and after Windows loads reboot it (don't shutdown, choose reboot). With some luck this will get your card detected and you be able to re-apply the old firmware. The card got detected for the person I was talking about after a warm boot.

      If that doesn't work, then go to BIOS settings and turn off quick boot. This will cause your laptop to take over 5 minutes just to boot but you can switch fast boot on afterwards. If that doesn't get your card detected then I'm afraid you might have destroyed the card.



      Falls du kein Englisch kannst, kann ich es auch gern übersetzen.

      Bzgl. der Veränderung im BIOS: Du musst dort auf POST-Behaviour gehen, da gibt es einen Unterpunkt für die Boot-Methode: Dort dann "thorough" auswählen und auf Save & Exit.

      PS: Wenn du die Karte von Dell erworben hast, existiert auch noch eine unmoralische Möglichkeit, an eine funktionierende zu kommen 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dauerposter ()

    • Danke für den Tipp, neu gestartet hatte ich vorher auch schonmal (standard windows-fehlerbehebung ;) )

      thorough modus habe ich aktiviert und hochfahren hat auch ewig gedauert, hat aber leider nichts gebracht. Das flashen ist auch nicht durchgelaufen wie im engl. Text oben ja angenommen, musste es ja abschießen.

      Edit: Dell Support anhauen habe ich eigtl. keine Lust, bin ein ehrlicher Mensch und heute war erst ein Techniker da und hat die kaputte Grafikkarte ausgetauscht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiker99 ()

    • Original von kiker99
      hab meine Karte auch kaputtgeflasht :(

      @Al Bundy: Falls du gerne noch herumprobieren willst an einer kaputten Karte, kann ich sie gerne zur Verfügung stellen. Wohne auch in/bei Ffm also könnte evtl. sogar vorbeikommen bei dir oder so.


      Danke, dass du an mich denkst. Ich hatte letztens eine defekte Karte (ich glaube von Glücky) und es hatte leider nichts gebracht. Sie -die Karte- sollte wenigstens im BIOS erkannt werden. Ansonsten kann ich auch nichts machen. Leider.



      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Guten MOrgen Jungs,

      leider ist der Link vorne down für dir 1.01.9.

      Jemand noch eine andere Bezugsquelle.

      Grüße AlexST
      Dell XPS M1730
      Windows 7 Ultimate 64 Bit / RC1 Build 7219
      Intel CoreTM 2 Dou T9300 @ 2,5 GHz
      NVIDIA GeForce 8800 GTX SLI -- DELLXPS Xtreme Mobile -
      Intel Matrix RAID0 2x1600GB
      8 GB RAM GSKILL
    • Hallo AlexST

      Der Link aus meinem ersten Post funktioniert noch.
      Habe es selber gerade probiert.
      Ich hatte auf meine Fritz!Box neue FW aufgespielt und es kann sein, dass du gerade in diesem Moment laden wolltest.

      Trotzdem hier noch mal der Link .

      Das flashen geschieht auf eigenes Risiko.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Flash von 5520

      Na dann will ich auch mal posten (da das " nur mitlesen" hier schonmal "angemeckert wurde"). ;)

      Ich habe insgesammt 3 Dell 5520 mit geflasht. Alle 3 hatten die selbe Rev. und waren Typ L.

      Die erste habe ich zerschossen.
      Windows 7 RC, kein UAC, als Admin ausgeführt, blieb beim upgraden der Firmware hängen, danach wurde sie nicht mehr erkannt -> Schrott

      Die beiden anderen habe ich unter Win XP SP3 erfolgreich geflasht. Die eine auf 101 die andere auf 103. Bei beiden lief der Flashvorgang ohne Probleme durch. (Bis darauf dass ich das letzte Fenster "Flashvorgang erfolgreich" nicht schließen konnte)

      Testen kann ich zur Zeit noch nicht da ich auf dem flachen Land nirgends 7,2 Mbit habe.
      Bin mal gepannt wie sich die mit der FW103 verhält. Nach welcher Onlinedauer "friert" die Karte ein?

      cu
      rowe