DELL UMTS 5520 Karte auf 7.2 MBit flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firmware hatte ich damals auf 103.5 geflasht und es funktioniert sehr gut ohne Probleme.
      Hat einer Firmware 103.5 und schonmal eine Verbindung mit 7.2 Mbit angezeigt bekommen?
      Ich bekomme hier die vollen 3Mbit, aber anscheinend wurde das Netz upgegraded(sagt der Nachbar), nun weiß ich nicht obs an der 5520 oder am Netz liegt. Werde morgen vielleicht maul von haus zu Haus ziehen und dort Signalstärken erfragen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Halo und einige Fragen

      Hallo,

      ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Dell Latitude D620 gekauft und wollte den mit einer UMTS/HSDPA-Karte aufrüsten. Da ich gar nicht wußte, welche passt und worauf man achten muss, habe ich dell.de und google.de konsultiert. Laut Dell enötige ich die 5520-Karte, andere sind nicht in der Kompatibilitätsliste des D620. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch eine 5530 oder 5540 gepasst hätte, Kompatibilitätsliste hin oder her? Google brachte mir als (meiner meinung nach) besten Treffer übrigens diesen Thread hier.

      Wie dem auch sei; es ist nun folgende Karte geworden:
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/32625/PICT0015.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/32627/PICT0014.jpg]
      Also eine 5520 Generic L mit Firmware 10.9. Soweit ich diesen Thread verstanden habe, ist diese Karte 7,2 MBit fähig und ein Firmwareupdate sollte NICHT aufgespielt werden und die Antennen müssten auch richtig angeschlossen sein oder? Wenn bis hier was falsch ist, bitte gleich sagen.

      Nun habe ich das Problem, dass ich nur 3,6er Verbindungen bekomme während externe USB-Sticks (Option Globetrotter ICN 225, Huawai K3735) 7,2er Connects melden. Allerdings ist die "gemessene" Geschwindigkeit (speedmeter.de, wieistmeineip.de) in allen Fällen gleich langsam. Warum meldet die 5520 nur 3,6er Connects während die Sticks 7,2er melden? Kann meine 5520 denn überhaupt 7,2 HSDPA?

      Mittels HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus habe ich GPS aktiviert aber meine Karte empfängt keinen Sateliten obwohl Programme auf den GPS-Empfänger auf COM6 zugreifen können.

      EDIT: Ich sitze seit einer Viertelstunde im Freien und habe noch keinen GPS-Empfang und 7,2 HSDPA scheint auch nicht wirklich zu gehen. Windows meldet selbst im Netzwerkstatus (also vom Adapter zu Windows) nur eine 3,6er Verbindung.

      VG
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blauescabrio ()

    • Hallo und Willkommen @blauescabrio

      Zunächst hast du alles richtig gemacht. Die 5520 Karte läuft.
      Wie du im Connection Manager sehen kannst, ist die Empfangsqualität (Signalstärke) ziemlich schwach. Daher wird auch die 3,6 Mbit Verbindung rühren.
      Die USB-Sticks. Nun ja. Die zeigen eine mögliche Verbindung von 7,2 Mbit an. Nicht die tatsächliche. (Kundenverarsche ???)
      Ich selber rate von einem flashen der/deiner 5520 Karte ab. Bzw. es geschieht auf eigenes Risiko.

      Von den Geschwindigkeits-Test-Webseiten im Internet halte ich nichts. Die sind so aussagekräftig wie ...
      Wenn du deine Geschwindigkeit testen willst, dann lade dir z.B. den SP3 von Windows XP direkt bei Microsoft runter. Die geben vollen Speed und die angezeigte Download-Geschwindigkeit (KByte oder MByte pro Sekunde) entspricht der Realität. Die kann im UMTS Bereich jedoch sehr schwanken, weil sich hier ggf. mehrere Leute eine "Funkzelle" teilen müssen. Das geht zu Lasten der Verbindungsgeschwindigkeit. Abends oder "ganz" früh am morgen sind nicht viele UMTSer online. Da wäre ein Test gut.

      Ich weiß nicht, in welchem Netz Bildmobil funkt. Ich hoffe aber im Vodafone Netz. Wie ich sehe hast du ein Profil für Bildmobil mit den Zugangsdaten eingerichtet.
      Das ist dann auch soweit richtig.

      Was das GPS betrifft.
      In deinem D620 ist schlichtweg kein GPS-Antenne verbaut. Leider. :(
      Das sich die GPS-Funktionalität über die Registry freischalten lässt, heißt noch nicht, dass sie auch funktionieren muss.
      Ohne echte GPS-Antenne kannst du stundenlang draussen sitzen. Es kommt kein GPS-Fix zu stande (ggf. eher mal sporadisch/zufällig).
      Also deswegen nicht traurig sein. :(
      Deshalb ist das GPS von DELL auf normalerweise bei der Installation gesperrt wurden.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ich habe mittlerweile auf die 101.9 geflasht und die Karte läuft noch! Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Status zeigt mir nun eine 7.2 Verbindung an. Dies gibt (soweit ich weiss) aber nur die Geschwindigkeit vom Modem zum System an, nicht die tatsächliche, mit der das Modem nach draussen funkt. Die liegt nach dem Dell Utility weiterhin bei 3.6. Also hat das Frimwareupdate schon mal gebracht, dass die Verbindung von Windows zum Modem mit 7.2 läuft.

      Keine GPS-Antenne? Ich dachte, dafür wäre der zweite Antennenanschlluss (AUX). Wofür ist der überhaupt gut? Dem Modem ist es auch egal, welche der beiden Strippen ich an Main anschliesse; der Empfang ist in beiden Fällen gleich. Eine der beiden Strippen an AUX hingegen bringt überhaupt keinen Empfang. Kann man die GPS-Antenne nachrüsten? Welches wäre der Anschlusspunkt auf der Karte? Aber ehrlich gesagt benötige ich GPS im Notebook eigentlich nicht wirklich.

      Und kann ich auch eine andere Karte (z. B. DELL 5030 oder 5040) installieren? Das sind doch alles Mini PCI Express-Karten. So gesehen sollte die Kompatibilitätsliste von DELL doch überflüssig sein (5020 in D620, 5030 in XYZ)? Das sind doch nur EMPFEHLUNGEN von Dell für bestimmte Karten/Notebook-Kombinationen oder? Kann man die Dell-Karten auch in andere Notebooks mit Mini PCI Express-Slot einbauen? Dann wäre wahrscheinlich nur noch die Antenne ein Problem. So ein INTERNES UMTS/HSDPA hat nämlich was gegenüber diesen USB-Wackelsticks, die gerne auch mal abbrechen und dabei auch noch den USB-Anschluss des Notebooks ruinieren. Habe ich schon öfter bei Bekannten gesehen. Notebook auf den Campingplatz oder der Terrasse, ein unvorsichtiger Nachbar stellt die 2 l Colaflascheoder Kaffeekanne im Kantinenformat etwas schwungvoll dazu und schon ist es passiert.

      Bildmobil habe ich gewählt weil ich mobiles Internet nur sporadisch benötige und BM das D2-Netz nutzt. Habe hier eine lustige Ansammlung von Sticks aller Netzbetreiber liegen und D2 hat einfach das beste3G/3.5G-Netz. Selbst D1 ist hier nur outdoor zu empfangen und die beiden anderen Netze sind das große Schweigen im Wald. Ansonsten war der D620 ein billiges und gutes Vergnügen. Die 5020 hat mich bei ebay 19,99 Euro gekostet; dafür tue ich mir keinen Stick an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blauescabrio ()

    • Du könntest eine 5530 oder 5540 oder, oder, oder Karte verwenden.
      Funktionieren würden sie alle. Die Treiberinstallation müsste manuell erfolgen, weil die Setuproutine dein D620 als nicht kompatibel blocken würde.

      Von einer 5530 würde ich abraten. Die hat gewisse macken. Einfach mal hier im Forum suchen.

      Lass die 5520 drinne. Die sind gut und günstig.
      Internes UMTS ist schon spitzenmäßig. USB-Stick sieht einfach nur Shit aus und birgt die Gefahr eines kaputtmachens der Buchse in sich.

      GPS würde auch mir einer anderen Karte nicht gehen (fehlende Antenne)
      Die Antenne ist intern nicht nachrüstbar. Und wenn, dann ist der Aufwand zu groß.
      Ich könnte dir einen Link für eine interne Antenne geben. Aber 1. müsstest du das Display dann komplett zerlegen und 2. ist dann die Frage, ob der Platz im Displayrahmen dafür überhaupt vorhanden ist.
      Also besser sein lassen.

      Ich habe in meinen beiden GPS, nutze es aber auch nicht. (oder ab und an für Tests)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Also das Modul läuft hier weiterhin zur Zufriedenheit aber nun habe ich ein Problem mit der CPU. Wer kann mir da wohl mal helfen? Ich habe von der serienmässigen CD T2300E 1,66 GHz auf eine C2D T7400 2,16 GHz aufgerüstet und habe nun Temperaturen von knapp 100 Grad C bei Vollast statt vorher vielleicht knappe 60 Grad C. Wärmeleitpaste ist frisch und die Hitze wird auch von der CPU abgeleitet denn die Abluft ist wirklich kochend heiss. Gibt es da eventuell einen grösseren Lüfter mit einer stärkeren Heatpipe?