2GB Arbeitsspeicher und mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2GB Arbeitsspeicher und mehr?

      Hallo XPSperten,

      erst einmal nciht Lachen, ich gehöre noch zu der ersten Generation der XPS-Besitzer ...

      Das gute Stück ist so langsam in die Jahre gekommen und leistet nicht mehr ganz das was es soll ... da wollte ich meine unermesslichen 1GB RAM (2x512MB, PC2-4200 (266MHz) ) etwas erweitern ...

      Die Speicherchips sind eh so günstig, also kann man ja nicht viel falcch machen und noch im HInterkopf, dass Windows ja irgendwie ca. 4GB verwalten kann (auch wenn die dann nicht komplett ausgereizt werden können).

      Vielleicht wissen es einige schon was kommt?

      Ja 2x2GB (PC2-5300, 333MHz) gekauft, extra welche genommen, die auf jeden FAll auch abwärtskompatibel sein sollen ... eingesetzt und:

      Geht natürlich nicht. Startet halt gar nicht. Klar, schaut man in die Beschreibung steht drin das gute Stück kann nur 2GB RAM addressieren ...

      Nun gut erst mal die Riegel einzeln getestet, ob es vielleicht daran liegt, nee gehen beide einzeln. Also ein Riegel funktioniert tadelos ...

      ...und nun kommt es, wenn ich einen meiner alten 512MB Riegel dazu tu, läuft er auch noch ... Hä? Also mit 2,5GB RAM ...

      Da frage ich mich ja, kann er ja doch mehr.

      Lange Rede kurzer Sinn, gibt es die Möglichkeit die beiden 2GB Chips (also 2x2GB) so zu betreiben, dass er den maximalen Speicher da rauszieht und wenn ja, was muss ich dafür machen?

      Wenn Nein, kann ich dann zu dem einen 2GB Chip noch einen 1GB Chip dazu setzen?

      Mein BIOS habe ich gerade noch auf die neueste Version hochgezogen (A05) ... hat aber leider nichts gebracht.

      Hat Jemand Ideen, Vorschläge oder sonst irgend einen Kommentar?

      Gruß
      Kaosz
      Inspiron XPS-2 Pentium M 760 ( 2.0GHz, 2MB L2 Cache, 533MHz FSB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaosz ()