Wifi Upgrade 4965 -> 5300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Wifi Upgrade 4965 -> 5300

      Ich war kürzlich in einem Ort, in dem es überall W-Lan gibt. Das überall ist natürlich ein bißchen relativ. Nicht hinter jedem Haus war Empfang. Der WiFi-Catcher war dabei sehr nützlich. Ohne das Notebook anzuschalten genügte Druck auf diesem um zu sehen ob Empfang vorhanden war. Mit dem 5300 verliert man das WiFi-Catcher Feature im Moment. Natürlich gibt's auch Handys mit W-Lan, so dass man damit auch schnell Empfang prüfen könnte, so man denn das 5300er verbaut hat.

      Auch wenn man auf ideastorm.com die Idee veröffentlichen würde das WiFi-Catcher Feature für die 5300er im M1330/M1530 nachzurüsten, so ist dies doch sehr unwahrscheinlich. Dell hat immerhin schon zwei 802.11n Karten für diese Notebooks der letzten Generation im Angebot.

      Original von kopierschnitte
      WiFi-Karte von Intel durch das 5300er Modell ersetzen kann. Dieses wird ja z. B. hier relativ günstig angeboten.


      Der Geizhals Preis liegt im Moment bei knapp EUR 30,- zzgl. Versand.

      Wer etwas risikobereiter ist, der kann natürlich auch bei e-Bay zuschlagen. Verlockend für bisherige 802.11b/g User sind sicherlich:

      . Intel WiFi 5300 802.11n zu ca. EUR 16,73 inkl. Versand
      . Intel WiFi 4965 802.11n zu ca. EUR 14,84 inkl. Versand

      Beide jeweils aus Hong-Kong (China). Dabei gibt es einige Besonderheiten zu bebachten:

      . keine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Üblicherweise versenden solche e-Bay China Händler meist mit der Zollinhaltsangabe "privat, US$5 Wert" versehen unabhängig davon wie hoch der Wert des Gegenstandes tatsächlich ist. Hintergrund ist, dass von privat höhere Freigrenzen (z.Z. EUR 45,-) gelten als von Firmen (z.Z. EUR 22,-). Im wirklich sehr seltenen Worstcase wird das Paket vom Zoll abgefischt u. ihr dürft bei Euer lokalen Zollstelle vorstellig werden. Das verzögert die Transportzeit etwas. Bei der Zollstelle genügt als Nachweis die e-Bay Auktionsabschluss e-Mail. Bei Fremdwährungen wird der derzeit gültige Devisenkurs herangezogen. Falls dies für Euch ungünstig sein sollte, so kann auch der tatsächliche Preis laut Kreditkartenabrechnung o.ä. vorgelegt werden. Da ihr jedoch unter EUR 22,- seid, zahlt ihr nichts (vgl. Freigrenzen). Allerdings müsst ihr das dem Zoll beweisen - er kann das eben nicht immer wissen u. zieht im Zweifel das Paket raus.

      . keine Garantie/Gewährleistung: Der Rückversand wäre möglicherweise teurer als der Wert der W-Lan Karte.

      . Käuferschutz: Gerade bei Einkäufen im Ausland ist der PayPal Käuferschutz sehr angenehm, allerdings sollte man auch hier wissen, dass die Abwicklung eines Käuferschutzes auch bis zu 6 Monaten dauern kann. Man sollte dennoch nach Möglichkeit mit PayPal zahlen. Die Kurzumrechnung der ausländischen Währung ist im Zweifel allerdings mit PayPal teurer als mit Eurer Kreditkarte. Konkret bedeut dies, dass ihr im PayPal Bezahldialog Eure Kreditkarte mit der Fremwährung belastet. Diese wird zum Devisenkurs umgerechnet sowie zzgl. ca. 1,5 - 2% Gebühr Auslandseinsatz abhängig vom Kreditkarten ausgebenden Institut.

      Meine persönl. Erfahrungen mit e-Bay Käufen in/aus China sind durchweg positiv. Versand dauert meist zwischen 1-2 Wochen. Alle Zollvarianten habe ich durch. Defekte oder falsche Artikel nie erhalten.

      Ein Risiko bleibt natürlich bei solchen E-Bay Einkäufen in China. Jede Verbraucherzentrale warnt sicher davor. Man sollte einen solchen Einkauf wirklich nur in Betracht ziehen, wenn einen die Versanddauer u. ggf. Zollaufwand nicht stört u. man im schlimmsten Fall es auch verschmerzen könnte, wenn der Artikel defekt ist. Wer dies nicht möchte, sollte besser bei einem anderen deutschen vertrauenswürdigen Händler einkaufen (u. das ist sicher auch nicht jeder aus der Geizhals Liste) und den Aufpreis als Risikoversicherung ansehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • RE: Wifi Upgrade 4965 -> 5300

      Original von 7oby
      ... Ohne das Notebook anzuschalten genügte Druck auf diesem um zu sehen ob Empfang vorhanden war...


      Was kann dieser WIFI-Cacher denn nun noch alles? Ich habe den Knopf wirklich nie benutzt.

      Wenn man Probleme mit einer Draft-N Verbindung aus dem Weg räumen kann, denke ich kann man auf den WiFi-Cacher verzichten. Ich bin immer noch sehr mit der 5300 zu frieden.

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • RE: Wifi Upgrade 4965 -> 5300

      Original von Nick
      Was kann dieser WIFI-Cacher denn nun noch alles?

      Wenn das Notebook ausgeschaltet ist, W-Lan's finden:

      # Blau blinkend: Das System sucht nach Netzwerken
      # Stetig orange leuchtend: Netzwerk mit schwachem Signal gefunden
      # Stetig blau leuchtend: Netzwerk mit starkem Signal gefunden
      # Aus: Kein Signal gefunden
      support.euro.dell.com/support/…M/HTML/about.htm#wp341274

      Zur Verwendung gibt's ebenfalls eine Hilfe:
      Um nach einem WLAN zu suchen, drücken Sie für einige Sekunden die Wi-Fi Catcher-Taste. Der Wi-Fi Catcher Network Locator (Netzwerk-Finder) funktioniert unabhängig vom Zustand des Computers (ein- oder ausgeschaltet oder im Energiesparmodus) [...]

      support.euro.dell.com/support/…TML/wireless.htm#wp919299

      Ebenso gibt's Doku dazu in der Quickset Hilfe.

      Unter Windows liefert der WiFi Catcher nicht viel mehr als die Windows W-Lan Übersicht auch.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Kann ich mit der 5300 besser in weit entfernte Netze eindringen? zB ganz weit hinten im Garten? Auch wenn der Router nicht so neu ist?

      Ist der Einbau leicht?

      Treiber für 64BIT Vista vorhanden?

      Würde dann gleich 2 bestellen, einmal für mich und einmal für ein Fujitsu Siemens U9200.

      Ist das besser als eine externe PCMICA Variante?
      Ist die 5300 das beste am Markt?
      DELL STUDIO XPS 13
      13,3-Zoll CCFL-Display TrueLife
      C2D P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
      4.096MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
      NVIDIA 9500M-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
      320GB Free Fall Sensor HDD
      2MP Cam mit Gesichtserk.
    • Original von SXPSSub
      Kann ich mit der 5300 besser in weit entfernte Netze eindringen? zB ganz weit hinten im Garten? Auch wenn der Router nicht so neu ist?


      Ich weiss nicht ob du mit der Karte besser in (fremde) Netze "eindringen" kannst aber du hast zumindest 1 Sendekanal mehr als bei der 4965 und 2 mehr als bei der 5100. Wenn die Entfernung natürlich zu groß ist hilft die Karte auch nix. Was den Router angeht müstest du uns schon sagen um welchen es sich handelt. Wenn der zu alt ist sprich keine 3 Antennen hat und nicht den richtigen Sendestandard unterstützt, kannst du es sein lassen.

      Ist der Einbau leicht?


      Im M1530 und bei den meisten Dell Notebooks ist es leicht...

      [i]Treiber für 64BIT Vista vorhanden?


      Ja aber das könntest du auch alles bei Intel nachlesen.

      [i]Würde dann gleich 2 bestellen, einmal für mich und einmal für ein Fujitsu Siemens U9200.


      Für das U9200 kann nix sagen, wenn keine 3 Antennen vorhanden sind ist es Quatsch.

      [i]Ist das besser als eine externe PCMICA Variante?


      Natürlich ist es besser weil die Antennen im Displaydeckel viel größer sind als die Miniteile in einer PCMCIA Karte (ausser da ist noch eine externe Antenne dran).

      [i]Ist die 5300 das beste am Markt?


      Ich weiss nicht ob es das Beste ist. Für mich ist es wichtiger dass sie von Intel ist weil man da nie Probleme mit der Stabilität oder den Treibern hat (meine Meinung, welcher nicht jeder teilen muss).
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Ich hab gestern die 5300AGN in das Notebook meiner Freundin eingebaut (Inspiron 9400). In diesem Notebook sind nur 2 Antennen verbaut, trotzdem verbindet sich die WLAN Karte mit 300 MBits und entsprechender Übertragungsrate.

      Also so ein Quatsch ist das gar nicht mit nur 2 Antennen ;) , natürlich sollte der Router 300MBit schon können.

      Was ich am besten find ist, das die WLAN LED jetzt bei übertragung blinkt :D . Liegt das an der Karte oder am Treiber?

      Grüße vom mond...
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • Leider kann man mit den zwei Antennen nicht die vollen 3 Kanäle der 5300er nutzen dann währe eine Update der 4965 (weiss nicht was in deinem Inspirion ist) natürlich nicht sinnvoll.

      Wenn noch keine 300Mbit Karte drin ist lohnt das Update natürlich doppelt auch wenn man nicht die 100% Leistung erreichen kann. In dem Fall kann man ja auch noch die 5100 verwenden. Aber der Preisunterschied ist sicher zu vernachlässigen...

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • So, jetzt möchte ich nochmal nach einiger "Evaluierungszeit" einen Zwischenbericht bzw. eine kurze Erzgänzung abgeben:

      Leider hat sich der Dauerbetrieb der 5300 als nicht ganz so einwandfrei herausgestellt wie ich erst angenommen habe. Die Brutto-Datenrate liegt in der Tat immer so zwischen 170 und 300 MBit/s bei kurzer Distanz (etwa 5 Meter zur FritzBox).

      Netto bekomme ich, gemessen mit iperf ca. 5-6 MB/s, was meines Erachtens gar nicht soo berauschend ist. Leider habe ich's versäumt, vorher entsprechende Tests mit der 4965 zu machen.

      Vielleicht ist da doch etwas dran, dass man mit nur 2 Antennen keinen wirklichen Vorteil gegenüber der 4965 hat.

      Ein etwas lästigeres Problem ist das gelegentliche Abbrechen der Verbindung zum AP. Trotz bestem Empfang passiert es ab und an (mal alle 20min, mal alle paar Stunden), dass die WLAN-Verbindung kurz abbricht und sofort wieder verfügbar ist. Windows selber merkt davon eigentlich gar nix, jedoch brechen offene VPN- oder SSH-Sitzungen natürlich ab.

      Daher werde ich jetzt nochmal testen, ob der reale Geschwindigkeitsvorteil bei >130MBit/s überhaupt mess- und spürbar ist und dann eventuell doch wieder zur 4965 zurückkehren.
      M1330
    • Danke für den Bericht Kopierschnitte! Ich nehme an, dass Du auch mit aktuellen Treiber v12.4.0.21 vom 09.04.2009 getestet hast.

      Es scheint als wäre es jemandem gelungen die WiFi Switches u. Catcher mit der 5300er Karte zu nutzen:
      forum.notebookreview.com/showt…php?p=4965386#post4965386
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von kopierschnitte
      Leider habe ich's versäumt, vorher entsprechende Tests mit der 4965 zu machen.


      Hallo.

      Ich habe mir der 4965 3 Antennen im XPS 1530 ca 3mb/sek mit der FBF7270 im 5GHz Band. Allerdings von einer an der FBF angeschlossenen USB Platte.

      Mit dem Vostro 1500, 4965 und 2 Antennen habe ich nur 2mb/sek.

      Entfernung war jeweils ca. 10-15m Luft durch eine Etage hindurch.

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Original von Zeranor
      Kann mir jemand sagen, ob die 5300 immernoch dieses total schwachsinnige Feature hat, dass man im 2,4ghz bereich KEINE kanalbündelung nutzen kann (also nur 130 mbit/sek) um benachbarte netze zu schonen, entlich entfernt wurde, oder gibts diese behinderung noch immer?^^


      Das ging bei der 5300 eigentlich schon immer. Nur bei der 4965 gab es diese Beschränkung...
      M1330
    • Hallo Zusammen,

      ich habe in mein XPS M1530 auch die 4965 gegen die 5300 getauscht. Leider hab ich seit dem das Problem das mein Rechner nach ca. 30 Minuten einfriert. Kann dann nichts mehr machen auser neuzustarten.
      Hab den aktuellsten Treiber geladen. Jetzt wo ich die 4965 wieder eingebaut habe funktioniert wieder alles.
      Die Karte ist neu und von Amazon.


      Hat jemand eine Idee?

      Gruß Scoty81
      XPS M1530 - T9300 + WXGA+ 1440 x 900+ 4 GB+ 320 GB Festplatte+UMTS 5520+ Hybrid NanoExpress DVB-T

      Phase 1: 17.03.08
      Phase 2: 17.03.08
      Phase 3: 09.04.08
      Phase 4: 10.04.08
      Phase 5: 10.04.08

      1. Vor. Lieferdatum: 11.04.08
      2. Vor. Lieferdatum: 06.05.08