DELL 5530/5540/5550/5560 (mini PCIe UMTS/HSDPA Card) kompatible Notebooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      danke für den Wilkommensgruß!


      Ich habe eben nochmal nachgeschaut und die Karte hat einen Aux Anschluss, ist das der Anschluss für die GPS Antenne?

      Zudem habe ich auch eine WLAN Karte drin mit zwei Anschlüssen, die beide durch Antennen belegt sind. Jetzt habe ich also für die WWAN Karte drei Antennenkabel
      zur Verfügung, nur woher weiss ich was welche Antenne ist?

      Es gibt ein weiss-grau kodiertes Kabel, ein schwarz-grau und eins was ohnehin schon etwas dicker ist und nur grau ist.

      Vielleicht könnt Ihr mir zum Anschliessen einen Tipp geben?

      Viele Grüße

      FirstContact
    • Hallo

      Weiß/Grau und Schwarz/Grau sind die Antennen für's UMTS.
      Das sind immer nur 2 Kabel. Die Kabel führen ins Display, wo sich die Antenne befindet. Bei vorhandenen GPS ist am Antennenmodul ein zusätzlicher Empfänger verbaut. Die Signale kommen in beiden Fällen (mit und/oder ohne GPS) über die selben Kabel. Es befinden sich also am anderen Kabelende unterschiedliche Bauteile. Bei dir fehlt das GPS-Modul am Empfänger.

      Das rein "Graue" Kabel ist das Dritte Kabel für WLAN (meist Draft n Karten).
      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo,

      das ist ja wirklich schade! Gibt es eine Möglichkeit diese Antenne auf nicht offizieller Art nachzurüsten? Ich bin ein versierter Techniker und habe auch schon einige Display offen gehabt, davor
      würde ich also nicht zurückschrecken.

      Nur wie sieht diese Antenne und das GPS Modul aus und bekommt man das überhaupt?

      Gruß

      FirstContact
    • Ein Nachrüsten würde schwierig werden. Es kann/wird passieren, dass das Antennenmodul mit GPS-Emphänger einfach nicht in das Display passt. Dann Steht noch die länge des Kabels zur Debatte.

      Du könntest z.B. bei eBay danach suchen.
      Am besten wäre das komplette Display eines z.B. XPS M1330 oder Latitude E4300 oder Latitude XT2 etc. Bei denen ist GPS standardmäßig drinnen.
      Das wir dann aber ziemlich teuer.

      Brauchst Du unbedingt das GPS ???
      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Naja,
      nicht unbedingt... da kommt mein kleiner Perfektionist wieder raus. Ich arbeite zwar viel mit GPS, allerdings mehr über meinen PDA.

      Wär trotzdem toll, wenn ich es hinbekomme.

      Ich überleg mir das glaube ich nochmal.

      Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Antworten und weiter so!
      Gefällt mir supergut das Board, werde wohl öfter hier sein :)

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

      FirstContact
    • Hallo zusammen, hallo Al,

      evtl. kann mir jmd. bzgl. meines folgenden Problems weiterhelfen, leider konnte ich den bisherigen Kommentaren keine klare Lösung entnehmen.

      Ich besitze ein DELL Latitude E4300, dass ich ohne WWAN-Karte letztes Jahr erworben habe. Nun habe ich mir eine WWAN-Karte 'Dell Wireless 5530' (KM266 Ericsson) gekauft, die laut Hersteller ja für dieses Gerät passt. Den freien Slot an der unteren Seite des Gerätes konnte ich auch bereits ausfindig machen, bei aufgeschraubtem Deckel nur schwer zu übersehen, da eine WWAN-Markierung angebracht ist. Neben diesem freien Slot befindet sich eine WLAN-Karte mit einem weissen und schwarzen eingestecktem Kabel. Am gleichen Kabelbaum befindet sich noch ein weiteres graues Kabel, durch eine durchsichtige kleine Kunststoffhülle geschützt, folglich nicht eingesteckt.

      Laut Dell Service Handbuch (support.dell.com/support/edocs…s/late4300/ge/sm/wwan.htm) soll für die WWAN-Karte ebenso ein weisses und schwarzes Kabel für die Anschlüsse MAIN und AUX verwendet werden, nur wo befinden sich diese bei meinem Gerät. Ich habe wie bereits beschrieben nur ein graues Kabel noch zu Verfügung.

      Evtl. hatte ja jmd. ähnliche Problematik oder kann weiterhelfen?!?

      Ich bedanke mich bereits im Voraus,
      Gruss
      Chris
    • Ok, habe mich eben noch ein wenig umgesehen auf der DELL-Seite und bin auf darauf gestossen, dass es verschiedene Bildschirmbaugruppen für das E4300 gibt. Nun vermute ich, dass ich die Baugruppe mit WLAN und Kamera habe, aber ohne WWAN. Toll... und nun?!? Bin ziemlich verärgert darüber, beim Kauf hiess es, dass WWAN verfügbar ist, sofern man die passende Karte hat. Nun habe ich ein Gerät, wo es diesen WWAN-Slot und den SIM-Slot bereits gibt, aber eine Bildschirmbaugruppe "verbaut" bekommen habe, die das wohl nicht zulässt. Kann mir jmd. meine Vermutung "leider" bestätgen. Gibt es Lösungsansätze hierfür?
    • Achja, hier noch ein Link, woher ich das mit den Bildschirmbaugruppen habe... support.dell.com/support/edocs…ate4300/ge/sm/display.htm

      Stimmt die Annahme, dass bei Geräten mit WLAN und WWAN 5 Kabel im Schacht sein müssten? Habe mal nachgesehen woher die Kabel kommen müssten, folglich LCD-Abdeckung und Tastatur entfernt und bin auf die Funkverteilerkarte gestossen, die genau wie hier support.dell.com/support/edocs…te4300/ge/sm/radioswb.htm mit Kabeln versehen ist, also mit 8 Kabeln u.a. auch WLAN-Antenne, nur woher sollten die WWAN-Kabel kommen bzw.laufen dann diese nicht über diesen Verteiler, es müssten bei mir ja dann freie Steckplätze vorhanden sein?!?

      Lustiges Rätselraten... habe eben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das mit WWAN bei evtl. doch noch klappt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Slots (SIM, WWAN-Karte) vorhanden sind und durch fehlende Antennenkabel bzw. eine andere Bildschirmbaugruppe WWAN nicht möglich ist.

      Zur Not führe ich eben eigene Kabel aus dem Gehäuse zu einer ansteckbaren Antenne heraus?!? ?(
    • Achja, hier noch ein Link, woher ich das mit den Bildschirmbaugruppen habe... support.dell.com/support/edocs…ate4300/ge/sm/display.htm

      Stimmt die Annahme, dass bei Geräten mit WLAN und WWAN 5 Kabel im Schacht sein müssten? Habe mal nachgesehen woher die Kabel kommen müssten, folglich LCD-Abdeckung und Tastatur entfernt und bin auf die Funkverteilerkarte gestossen, die genau wie hier support.dell.com/support/edocs…te4300/ge/sm/radioswb.htm mit Kabeln versehen ist, also mit 8 Kabeln u.a. auch WLAN-Antenne, nur woher sollten die WWAN-Kabel kommen bzw.laufen dann diese nicht über diesen Verteiler, es müssten bei mir ja dann freie Steckplätze vorhanden sein?!?

      Lustiges Rätselraten... habe eben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass das mit WWAN bei evtl. doch noch klappt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Slots (SIM, WWAN-Karte) vorhanden sind und durch fehlende Antennenkabel bzw. eine andere Bildschirmbaugruppe WWAN nicht möglich ist.

      Zur Not führe ich eben eigene Kabel aus dem Gehäuse zu einer ansteckbaren Antenne heraus?!? ?(
    • Hallo und Willkommen @ACO

      Danke für die Links zum neuen Service-Handbuch.
      Da war ich doch erstaunt, was plötzlich über die Bildschirmbaugruppe drinnen stand.
      Ich habe auch (zu seiner Zeit) das Service-Handbuch runtergeladen und bin über die Änderungen in dieser (neuen) Version erstaunt.

      Das DELL verschiedene Bildschirmbaugruppen verwendet, war mir eigentlich nur bezüglich der WebCam bekannt.

      Ich habe die Variante:

      Nur WWAN- und WLAN-Unterstützung:
      • Eine Erhebung an der Oberseite der LCD-Abdeckung
      • WLAN-Kabel werden zur Funkverteilerkarte geführt
      • WWAN-Kabel werden zur WWAN-Karte geführt

      Bei mir sind im Cardschacht 5 Kabel. 3x für WLAN (weiß, schwarz, grau) und 2x für WWAN (weißgrau, schwarzgrau).
      Die WLAN-Kabel gehen zur Funkverteilerkarte und von da (neu) ins Display, während die WWAN-Kabel direkt ins Display gehen.
      So wie es aussieht, sind in deinem Display keine WWAN-Kabel verlegt.
      So ein DELL WWAN-Kabel wirst du nicht einzeln zu kaufen bekommen.

      • Hattest Du die 5530 Karte mal eingebaut ??? Auch ohne Antennenkabel sollte sie erkannt werden.
      • Wird sie erkannt ???
      • Treiber und Connectionmanager installiert und läuft ???
      • Wenn ja. Signalstärke bestimmt gleich NULL.

      Nun hast du 3 Möglichkeiten.
      • Verwende für einen Test mal das graue (freie) Kabel oder eines der anderen WLAN-Kabel (schwarz oder weiß) an der WWAN-Karte und schau ob du ein Signal rein bekommst.
      • Schau mal bei ebay , ob dass eventuell helfen könnte (ist das Geld für einen Test Wert)
      • Wenn dir das E4300 mit WWAN-Vorbereitung verkauft wurde, setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Denn zur WWAN-Vorbereitung gehört nicht nur der Steckplatz für die WWAN-Karte sondern auch das zugehörige Antennenkabel.

      Gib Bescheid, für was du dich entscheidest.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hey Al,

      herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

      Ok... bei mir sind, wie bereits erwähnt, nur die 3 Kabel im Schacht. Aus dem Display kommt auch, meiner Meinung nach, nur ein Kabelstrang heraus (rechte Seite), der zum Verteiler führt.

      Das Gerät wurde direkt bei Dell erworben, sodass ich mich morgen wohl mit einer Hotline herumschlagen werde. Wahrscheinlich wurde eine "einfachere" Bildschirmbaugruppe verbaut, da keine WWAN-Karte damals mitbestellt wurde. Sehr sehr ärgerlich...

      Die Karte habe ich momentan eingebaut und nun komm es... in einem anderen engl. sprachigen Forum (Link habe ich leider nicht mehr vorliegen) bin ich auf genau mein Anliegen gestossen. In einem Post stand, dass die zwei (schwarz, weiss) Kabel von der WLAN-Karte entfernt werden sollten und an der WWAN-Karte eingesteckt werden soll. Das graue Kabel sollte man an den weissen Anschluss an der WLAN-Karte einstecken. Derjenige, der gepostet hatte, meinte dass dies mit absolut perfekter Signalstärke funktioniere. Er schrieb, dass er WLAN und WWAN verwenden könne.

      Den Vorschlag habe ich aufgegriffen und siehe da... WLAN funktioniert momentan 1a mit dem einen grauen Kabel und perfekter Signalstärke. Bei WWAN bin ich mir noch nicht ganz sicher, leider fehlt mir noch eine SIM-Karte. Ich gehe davon aus das die WWAN-Signalstärke nur mit SIM-Karte ermittelt werden kann oder?

      @Al: Vielen Dank f.d. Ebay-Link zu einer WWAN-Antenne. Mich wundert nur die sehr kurze Länge der abgebildeten Antenne und weiss nicht, wo das Ding bei mir im Display verbaut werden sollte. Was mich auch wundert, dass die Antenne nur ein Kabel hat auf der Abbildung, dies spricht für die oben beschriebene mögliche Lösung, aber wiederspricht der in diesem Thread und im Dell Support-Handbuch beschriebenen Anschlussmöglichkeit mit zwei bzw. Kabelstrang mit drei Kabeln?!? :?:

      Zumindest wurde die Karte erkannt und im Connection Manager angezeigt mit dem Hinweis, dass SIM fehlt (Mobile Broadband neben Ethernet und Wi-Fi mit kleiner gelber SIM-Karte und rot durchgestrichenem Kreis).

      Nun habe ich aber folgendes Problem, nachdem die WWAN-Karte das erste mal eingesteckt wurde, der Rechner hochgefahren wurde, kam üblicherweise "neue Hardware gefunden", habe nach Treibern suchen lassen und alles problemlos installieren können. Neben Ethernet, Wi-Fi und Mobile Broadband erschien aber noch GPS. Beim nächsten Hochfahren des Rechner, war GPS aber wieder verschwunden. Habe dann die Treiber bzw. Software wieder deinstalliert und selbiges Szenario mit Al's Treibern probiert, leider ohne Erfolg. Kann jmd. helfen und weiss evtl. Rat, warum GPS nicht mehr angezeigt wird und wie man dieses Problem löst? Wie erscheint GPS im Hardware-Manager (Vista)?
    • Hey Al,

      herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

      Ok... bei mir sind, wie bereits erwähnt, nur die 3 Kabel im Schacht. Aus dem Display kommt auch, meiner Meinung nach, nur ein Kabelstrang heraus (rechte Seite), der zum Verteiler führt.

      Das Gerät wurde direkt bei Dell erworben, sodass ich mich morgen wohl mit einer Hotline herumschlagen werde. Wahrscheinlich wurde eine "einfachere" Bildschirmbaugruppe verbaut, da keine WWAN-Karte damals mitbestellt wurde. Sehr sehr ärgerlich...

      Die Karte habe ich momentan eingebaut und nun komm es... in einem anderen engl. sprachigen Forum (Link habe ich leider nicht mehr vorliegen) bin ich auf genau mein Anliegen gestossen. In einem Post stand, dass die zwei (schwarz, weiss) Kabel von der WLAN-Karte entfernt werden sollten und an der WWAN-Karte eingesteckt werden soll. Das graue Kabel sollte man an den weissen Anschluss an der WLAN-Karte einstecken. Derjenige, der gepostet hatte, meinte dass dies mit absolut perfekter Signalstärke funktioniere. Er schrieb, dass er WLAN und WWAN verwenden könne.

      Den Vorschlag habe ich aufgegriffen und siehe da... WLAN funktioniert momentan 1a mit dem einen grauen Kabel und perfekter Signalstärke. Bei WWAN bin ich mir noch nicht ganz sicher, leider fehlt mir noch eine SIM-Karte. Ich gehe davon aus das die WWAN-Signalstärke nur mit SIM-Karte ermittelt werden kann oder?

      @Al: Vielen Dank f.d. Ebay-Link zu einer WWAN-Antenne. Mich wundert nur die sehr kurze Länge der abgebildeten Antenne und weiss nicht, wo das Ding bei mir im Display verbaut werden sollte. Was mich auch wundert, dass die Antenne nur ein Kabel hat auf der Abbildung, dies spricht für die oben beschriebene mögliche Lösung, aber wiederspricht der in diesem Thread und im Dell Support-Handbuch beschriebenen Anschlussmöglichkeit mit zwei bzw. Kabelstrang mit drei Kabeln?!? :?:

      Zumindest wurde die Karte erkannt und im Connection Manager angezeigt mit dem Hinweis, dass SIM fehlt (Mobile Broadband neben Ethernet und Wi-Fi mit kleiner gelber SIM-Karte und rot durchgestrichenem Kreis) --> vgl. angehängtes Bild. Achja,blaue LED rechts neben der Bluetooth-LED für WWAN leuchtet auch.

      Nun habe ich aber folgendes Problem, nachdem die WWAN-Karte das erste mal eingesteckt wurde, der Rechner hochgefahren wurde, kam üblicherweise "neue Hardware gefunden", habe nach Treibern suchen lassen und alles problemlos installieren können. Neben Ethernet, Wi-Fi und Mobile Broadband erschien aber noch GPS. Beim nächsten Hochfahren des Rechner, war GPS aber wieder verschwunden. Habe dann die Treiber bzw. Software wieder deinstalliert und selbiges Szenario mit Al's Treibern probiert, leider ohne Erfolg. Kann jmd. helfen und weiss evtl. Rat, warum GPS nicht mehr angezeigt wird und wie man dieses Problem löst? Wie erscheint GPS im Hardware-Manager (Vista)?
    • Hey Al,

      herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

      Ok... bei mir sind, wie bereits erwähnt, nur die 3 Kabel im Schacht. Aus dem Display kommt auch, meiner Meinung nach, nur ein Kabelstrang heraus (rechte Seite), der zum Verteiler führt.

      Das Gerät wurde direkt bei Dell erworben, sodass ich mich morgen wohl mit einer Hotline herumschlagen werde. Wahrscheinlich wurde eine "einfachere" Bildschirmbaugruppe verbaut, da keine WWAN-Karte damals mitbestellt wurde. Sehr sehr ärgerlich...

      Die Karte habe ich momentan eingebaut und nun komm es... in einem anderen engl. sprachigen Forum (Link habe ich leider nicht mehr vorliegen) bin ich auf genau mein Anliegen gestossen. In einem Post stand, dass die zwei (schwarz, weiss) Kabel von der WLAN-Karte entfernt werden sollten und an der WWAN-Karte eingesteckt werden soll. Das graue Kabel sollte man an den weissen Anschluss an der WLAN-Karte einstecken. Derjenige, der gepostet hatte, meinte dass dies mit absolut perfekter Signalstärke funktioniere. Er schrieb, dass er WLAN und WWAN verwenden könne.

      Den Vorschlag habe ich aufgegriffen und siehe da... WLAN funktioniert momentan 1a mit dem einen grauen Kabel und perfekter Signalstärke. Bei WWAN bin ich mir noch nicht ganz sicher, leider fehlt mir noch eine SIM-Karte. Ich gehe davon aus das die WWAN-Signalstärke nur mit SIM-Karte ermittelt werden kann oder?

      @Al: Vielen Dank f.d. Ebay-Link zu einer WWAN-Antenne. Mich wundert nur die sehr kurze Länge der abgebildeten Antenne und weiss nicht, wo das Ding bei mir im Display verbaut werden sollte. Was mich auch wundert, dass die Antenne nur ein Kabel hat auf der Abbildung, dies spricht für die oben beschriebene mögliche Lösung, aber wiederspricht der in diesem Thread und im Dell Support-Handbuch beschriebenen Anschlussmöglichkeit mit zwei bzw. Kabelstrang mit drei Kabeln?!? :?:

      Zumindest wurde die Karte erkannt und im Connection Manager angezeigt mit dem Hinweis, dass SIM fehlt (Mobile Broadband neben Ethernet und Wi-Fi mit kleiner gelber SIM-Karte und rot durchgestrichenem Kreis) --> vgl. angehängtes Bild. Achja,blaue LED rechts neben der Bluetooth-LED für WWAN leuchtet auch.

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/10644/b1.png]

      Nun habe ich aber folgendes Problem, nachdem die WWAN-Karte das erste mal eingesteckt wurde, der Rechner hochgefahren wurde, kam üblicherweise "neue Hardware gefunden", habe nach Treibern suchen lassen und alles problemlos installieren können. Neben Ethernet, Wi-Fi und Mobile Broadband erschien aber noch GPS. Beim nächsten Hochfahren des Rechner, war GPS aber wieder verschwunden. Habe dann die Treiber bzw. Software wieder deinstalliert und selbiges Szenario mit Al's Treibern probiert, leider ohne Erfolg. Kann jmd. helfen und weiss evtl. Rat, warum GPS nicht mehr angezeigt wird und wie man dieses Problem löst? Wie erscheint GPS im Hardware-Manager (Vista)?
    • Ok, hatte mich heute morgen telefonisch mit dem techn. Support von Dell in Verbindung gesetzt, dabei ist herausgekommen dass bei mir tatsächlich ein Display verbaut wurde, nur mit Kamera + WLAN. Der Mitarbeiter meinte, dass es zum Zeitpunkt als ich das Gerät erworben hatte, kein Display gab mit WWAN, WLAN und Kamera. Erst nachdem ich ihn auf den obigen Link bzw. die 5 Displaybaugruppen auf der Dell-Seite hingewiesen hatte, bestätigte er mir, dass es dieses gäbe. Anscheinend erst seit Sept. letzten Jahres?!? Er verwies mich an den Einkauf, dort sollte ich mein Anliegen vortragen und versuchen auf Kulanz einen Austausch zu fordern.

      Bzgl. der Möglichkeit, die WLAN-Kabel für WWAN bzw. dann das einzelene graue Kabel für WLAN dann zu verwenden, konnte er mir nichts sagen, er hat mir geraten, dies einfach auszuprobieren.
    • Mich wundert nur die sehr kurze Länge der abgebildeten Antenne und weiss nicht, wo das Ding bei mir im Display verbaut werden sollte.
      Die Länge ist nicht immer ausschlaggebend. (Sagen auch viele Frauen ;) )
      Ins Display passt das Teil wegen der Kabellänge natürlich nicht rein. Aber es lässt sich bestimmt im Gehäuse (z.B. Kartenschacht oder bei den Speichermodulen [wenn Kabellänge reicht]) unterbringen.

      Die Karte habe ich momentan eingebaut und nun komm es...
      Den Trick kannte ich schon. Deshalb schrieb ich davon. Wenns denn klappt, ist es ja bestens.

      Bei WWAN bin ich mir noch nicht ganz sicher, leider fehlt mir noch eine SIM-Karte. Ich gehe davon aus das die WWAN-Signalstärke nur mit SIM-Karte ermittelt werden kann oder?
      Ja. Um die Signalstärke ermitteln zu können, ist eine SIM-Card von nöten. Leg doch einfach mal deine Handy SIM-Card rein. Im schlimmsten Fall bekommst du nur GPRS bzw. EDGE Geschwindigkeit angezeigt. Im besten Fall UMTS oder gar HSPA. Die Signalstärke sollte aber auf jeden Fall angezeigt werden.

      Was mich auch wundert, dass die Antenne nur ein Kabel hat auf der Abbildung, dies spricht für die oben beschriebene mögliche Lösung, aber widerspricht der in diesem Thread und im Dell Support-Handbuch beschriebenen Anschlussmöglichkeit mit zwei bzw. Kabelstrang mit drei Kabeln?!? :?:
      Nicht wundern. Einfach machen. Mann/Frau muss sich einfach nur zu helfen wissen.
      Doch Vorsicht. Nicht jeder so angepriesene Tipp ist für die Hardware gesund.

      Zumindest wurde die Karte erkannt und im Connection Manager angezeigt mit dem Hinweis, dass SIM fehlt (Mobile Broadband neben Ethernet und Wi-Fi mit kleiner gelber SIM-Karte und rot durchgestrichenem Kreis) --> vgl. angehängtes Bild. Achja,blaue LED rechts neben der Bluetooth-LED für WWAN leuchtet auch.
      So soll es sein.

      [Blockierte Grafik: ftp://ftpuser:Gast@hjzobel.homeftp.org/Pictures/b1_small.jpg]

      Leg doch einfach mal deine Handy SIM-Card rein und schau was passiert.

      Ein Tipp von mir: Lass die WiFi Verbindung von Windows verwalten. Das verbindet schneller als über den Connectionmanager.
      Einfach in Profile / Einstellungen (ganz unten) im sich öffnenden Fenster unter Programmeinstellungen / Verfügbare Technologien bei WiFi den Haken raus und OK klicken.

      Habe dann die Treiber bzw. Software wieder deinstalliert und selbiges Szenario mit Al's Treibern probiert, leider ohne Erfolg. Kann jmd. helfen und weiss evtl. Rat, warum GPS nicht mehr angezeigt wird und wie man dieses Problem löst? Wie erscheint GPS im Hardware-Manager (Vista)?
      Mit dem deinstallieren der "ControlPoint Connection Manager" Software werden die Registryeinträge dessen nicht entfernt.
      Diese bleiben erhalten.
      Selbst das löschen des Registryeintrages und neu installieren des "ControlPoint Connection Managers", brächte das GPS wahrscheinlich nicht auf Dauer zurück.
      Aus diesem Grund rate ich dir den Connectionmanager (sind 32 MB) zu verwenden. Dieser ist speziell für die 5530 Karte ausgelegt und das GPS ist dort ebenfalls verfügbar. Den "ControlPoint Connection Manager" zuvor bitte deinstallieren.
      Nur; ob dir das GPS bei nicht vorhandener GPS-Antenne was bringt, lasse ich mal dahin gestellt.

      Er verwies mich an den Einkauf, dort sollte ich mein Anliegen vortragen und versuchen auf Kulanz einen Austausch zu fordern.
      Das würde ich auch machen.

      Bzgl. der Möglichkeit, die WLAN-Kabel für WWAN bzw. dann das einzelene graue Kabel für WLAN dann zu verwenden, konnte er mir nichts sagen, er hat mir geraten, dies einfach auszuprobieren.
      Das hätte ich denen nicht gesagt sondern für mich behalten.
      Sonst drücken die sich ggf. so um eine mögliche Kulanz.


      Gib Bescheid, wie es weitergeht.
      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Liebe Vorredner,

      ich habe einen Dell Latitude D630 mit Windows 7 Professional 64 bit. Letzte Woche habe ich bei Ebay eine 5530 Karte gekauft und es ging mir wie vielen hier: Erstmal lief gar nix.

      Dieser Thread hat mich dann auf die richtige Spur gebracht und jetzt habe ich alles ordentlich am Laufen. Vielen Dank also für all die guten Hinweise. Vielleicht kann ich auch noch ein paar Infos einbringen, die dem einen oder anderen helfen.

      Erstmal meine Erfahrungen zum "Treiber entfernen":
      Die meisten hatten ja auch die Erfahrung, daß mal eine Treiberversion installiert wurde, die nicht oder nicht vollständig (GPS) funktioniert hat. Dann müssen erstmal alle Treiber deinstalliert werden. Meine "Tips" dazu:
      • Erstmal rebooten. Treiber, die "in Benutzung" sind, lassen sich nicht immer deaktivieren.
      • Im Gerätemanager auf jeden Fall "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren
      • Die Kategorien "Anschlüsse", "Modems", "Netzwerk-Adapter", "Smartcards" und "USB-Controller" aufklappen
      • Alle Einträge für "Dell Wireless 5530" Geräte zuerst deaktivieren, dann deinstallieren (mit "Treibersoftware löschen")
      • Das Gerät "... Minicard Device" unter USB-Controller hat dabei eine besondere Bedeutung. Es kontrolliert die anderen Geräte: Wenn es deaktiviert ist, sind die anderen Geräte nicht mehr sichtbar. Daher also das "...Minicard Device" erst als letztes deaktivieren!
      • Wenn alle Geräte deaktiviert und deinstalliert sind, dann rebooten.

      Nun meine ersten Erfolge:
      • Das hier von Al Bundy bereitgestellte Treiber-Paket habe ich nicht zum Laufen gebracht. Rückblickend lag das aber daran, daß ich wahrscheinlich Reste von vorher installierten Treibern noch im System hatte (die obigen Erfahrungen zum Deinstallieren sind die Summe mehrere Tage Try&Error :) )
      • Gut funktioniert haben dann die A07 Driver von Dell zusammen mit dem Sony-Ericsson Wireless Manager 5.3. Wie schon beschrieben eben ohne GPS.

      Dell 5530 A07 Treiber
      32bit ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRE…HSPA-MINI_A07_R220893.exe
      64bit [url]http://ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A07_R220899.exe[/url]
      Sony Ericsson Wireless Manager 5.3
      sonyericsson.com/cws/download/…s_Manager_5.3.2076.12.zip

      GPS mit der A07 Version:
      In dem Blog mobilebroadbandrocks.com/blog/…gps-dell-5530-wwan-module beschreibt ein Kommentar wie der A07 Treiber mit den Al Bundy Treibern "kombiniert" werden kann, um auch GPS zu aktivieren. Es ist dort für 32bit beschrieben, hat bei mir sinngemäss auch für 64bit funktioniert.


      Windows 7

      Bis dahin alles gut, aber eben auf dem Stand von Windows Vista etwa. Etwas herausgefordert fühlte ich mich schon, daß ja Windows 7 out-of-the-box Broadband unterstützt als auch GPS unter "Ortungsgeräte". Ein echter Windows 7 Treiber sollte sich also schon besser integrieren.
      War hier ja auch schon angesprochen, Dell bietet ja z.B. für den E4300 einen nativen Win7 Treiber an, der aber mit Fehlercode 23000 die Installation verweigert.

      Dell 5530 A13 Treiber für Win7
      32/64bit [url]http://ftp.us.dell.com/comm/R251153.exe[/url]

      Erstmal wieder alle Treiber deinstallieren wie oben beschrieben. Dann die Installation des Win7 Treibers starten, diese Installation läuft auf den angesprochenen Fehler 23000. An dieser Stelle erst mal diese Messagebox so stehen lassen.
      Unterhalb des %TEMP% Verzeichnisses (Wahrscheinlich C:\Benutzer\<username>\AppData\Local\Temp) finden sich die ausgepackten Treiberdateien. Dort finden sich 5 Verzeichnisse, die alle mit { beginnen und die sich anhand des Änderungsdatums identifizieren lassen sollten. In einem dieser Verzeichnisse findet sich die Datei "Dell Wireless HSPA Mini-Card Drivers.msi" mit ca 15 MB, diese Datei bitte in ein anders Verzeichnis kopieren.
      Mit dem "Universal Extractor" von legroom.net/software/uniextract lässt sich diese MSI Datei auspacken. In dem ausgepackten Verzeichnisbaum findet sich ein Unterverzeichnis mit dem Namen "Dell WWAN" mit den ungeschützten Treibern für Windows 7.
      Bei mir (DELL D630) konnten diese Treiber dann manuell ohne Probleme installiert werden.

      Ergebnis für mich war dann, daß ich den SE Wireless Manager deinstallieren konnte, da ich die WWAN Verbindung nun über das Netzwerkcenter von Win7 verwalten kann. GPS erscheint nun auch als Ortungsgerät in der Systemsteuerung.

      Ich glaube nicht, daß ich irgendwas Neues erfunden habe, denn eigentlich ist alles hier im Thread schon gesagt worden. Aber vielleicht hilft meine Zusammenfassung einem Anderen zum schnelleren Erfolg als mir.

      Nachher schreib ich noch einen Beitrag zu meinen GPS Erfahrungen.

      Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure kompetente Starthilfe

      Stefan
    • Hallo @Hotzenplotz

      Soweit ich weiß, ist das M15x nicht UMTS vorbereitet.
      Der eine freie FULL-Size Steckplatz ist für eine Bluetooth Karte vorgesehen. (blaues Antennenkabel).
      Die Antennenkabel fürs UMTS werden schlichtweg fehlen (Weiß/grau und schwarz/grau)

      Ob dennoch eine interne UMTS-Karte (z.B. 5530) im BT-Steckplatz laufen würde, wage ich zu bezweifeln.
      Einen Versuch wäre es wert, wenn du jemanden kennst, der dir seine UMTS Karte zum testen mal überlässt. (Dann bleibt aber immer noch der fehlende SIM-Card-Steckplatz das Problem.)
      Als Antenne dann mal ein Kabel vom WLAN verwenden. Doch ohne SIM kein Signal.
      Deswegen aber extra eine kaufen, würde ich nicht.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()