DELL 5530/5540/5550/5560 (mini PCIe UMTS/HSDPA Card) kompatible Notebooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so, ich bin nun etwas weiter: ich habe das Treiberpaket Rev07 installieren können, allerdings fehlt dabei wohl der Treiber für den Smartcard Reader. Die SE Software zeigt nun an, dass die WWAN 5530 installiert ist, aber keine SIM eingelegt ist. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee welcher Treiber für die Smartcard passen könnte?

      Danke!
    • SmartCard und SIMCard sind zwei verschiedene Paar Schuh.

      Ich habe in meinem Latitude E4300 einen SmartCard-Reader. Du hast in deinem XPS M1330 keinen SmartCard-Reader. Ist einfach so.
      Du hast einen SIM-Card Steckplatz der vom Connection-Manager angesprochen wird. Der SIM-Card-Reader benötigt keinen speziellen Treiber.

      Vielleicht ist es noch ein Bug im Connection-Manager der Win7 64 Bit Version.
      Warte also bis Win7 offiziell raus ist, dann kommen auch entsprechende Treiber- und Tool- Updates.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Die Treiber Rev. A06 die ich mal zerlegt hatte, waren eh nur 32bit Treiber.
      Kein Wunder das die nich gehen.
      Dachte aber das hatte ich im originalfred dazugeschrieben.

      Nunja.
      Viel Glück. :)

      Alle 4 WWAN 5530 Karten sind mittlerweile verkauft... ;)

      Dell ist nicht mehr wirklich meine Marke, nach dem Supportverlängerungsdesaster...
      Ein XPS und Vostro sind ebenfalls schon weg. :D
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • das mit den 32bit muss ich wohl überlesen haben...

      Wie hattest Du denn die Treiber zerlegt?

      Warum brauchtest Du denn 4 WWAN Karten für 2 Notebooks???

      Und was hattest Du für Probleme mit der Garantieverlängerung? Ich habe ja auch schon mehrfach gelesen, dass es hier und da nicht mehr so toll bei Dell läuft, aber welche Firma kann es denn besser?

      Naja, ich teste mit meinem mini10v auch gerade den Support:

      plötzlich einige Bereiche im BIOS eingegraut/ gesperrt?!?
    • Original von naish1
      so, ich bin nun etwas weiter: ich habe das Treiberpaket Rev07 installieren können, allerdings fehlt dabei wohl der Treiber für den Smartcard Reader. Die SE Software zeigt nun an, dass die WWAN 5530 installiert ist, aber keine SIM eingelegt ist. Hat einer von Euch vielleicht eine Idee welcher Treiber für die Smartcard passen könnte?

      Danke!


      Kann es eventuell sein, dass Du eine SIM ohne UMTS-Funktion verwendest. ??? (Also eine normale Handy SIM)
      Probiere mal eine andere DATEN-SIM-Karte.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • ist es auf der sim-card hinterlegt, für welche dienste sie nutzbar ist?
      in diesem "frühen" stadium sollte es doch egal sein, ob die sim für datennutzung freigeschaltet ist.
      meines erachtens wird das erst beim einbuchen ins netz abgeglichen, wenn man sie nutzen möchte.
      lasse mich da aber gern belehren.

      was ich mir vorstellen könnte ist eher, das die karte nicht mehr aktiv ist, und daher selbst die verifizierung im funknetz, das einbuchen, scheitert, und deswegen die besagte meldung ausgegeben wird.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • @VB90
      Alles ist möglich. ;)
      Und nichts ausgeschlossen. :rolleyes:

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Die 5530 unter WIN7 64bit ist ganz große Kacke :(

      Zuerst hatte ich versucht, die 5530 mit einem für Vista64 von Dell herausgegebenen Treiberpaket (DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A06_R220878) zu installieren. Lief alles, bis auf GPS. War kein GPS-Port unter den COM-Anschlüssen eingerichtet und lief demzufolge nicht.

      Dann habe ich neuere Dell Treiber für Win7 64bit gesucht und gefunden. Diese sollten alle für die 5530 sein. Bei der Installation bricht das Programm aber wegen eines "authentification errors" ab, weil das Dell 5540 Modem nicht installiert werden können.

      Mal wieder ganz großes Kino Dell. Ist echt ein Scheißladen hoch 3, bis heute haben die noch keine Treiber für die 5530 zur Verfügung, mit denen standardmäßig auch GPS läuft.

      Dann alles deinstalliert, und mit den Treibern von Al_Buny versucht (Link erste Seite des Threads).

      Endlich wird auch ein GPS-Port eingerichtet.

      Jedoch erkennt der Ericsson Wireless Manager das Modem nicht.

      Es fehlen im Gerätemanager die sonst üblichen Einträge

      1. Unter Modem "Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Mincard Modem2"
      2. Unter Netzwerkadapter "Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Mincard NetworkAdapter"


      Da ich diese Einträge nicht habe, kann ich dafür auch Al_Bundys Treiber nicht manuell nachinstallieren. Nehme ich einen anderen 5530-Eintrag aus dem gerätemanager und will Al_Bundys Treiber nachinstallieren (manuell), heißt es immer "Die aktuellste Treibersoftware für 5530 xxx ist bereits installiert".

      Lasse ich im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen, findet er was, es kommt das "did-düd"-Geräusch, dann folgender Fehler:

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/553084u4.png]


      Wie bekomme ich die restlichen Treiber installiert?

      Das Win7 Wartungscenter schlägt mir vor, nun Treiber von Dell zu installieren. Folge ich dem Rat, lädt es diesselben Dell Treiber wie oben (DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A06_R220878) runter. Installiere ich diese, löschen die mir den GPS-Port im Gerätemanager raus ( :cursing: ), dafür wird der Netzwerkadpatertreiber installiert und der Wireless Manager erkennt die Karte wieder.

      @Al_Bundy: Hast du noch eine Treiberwunderwaffe für die 5530 unter Win7 64bit mit GPS in der Hinterhand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dauerposter ()

    • Servus.

      Hatte das gleiche Problem wie du auch mal unter Win7 32bit. Es hat sich herausgestellt das die Karte einen Defekt hatte.
      Ich wills natürlich nicht für dich hoffen, aber dieses "did-düd"-Geräusch hatte ich auch und das Symptom des installieren Treibers und fehlende Erkennung durch den Ericsson Manager ebenfalls.
      Nach dem Tausch der Karte durch Dell lief alles bestens. :)

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Unter Vista 32 läuft die Karte einwandfrei (bis auf die fehlende Erkennung nach Ruhezustand, lässt sich durch anderes POST-Verhalten abstellen und scheint ein Serienfehler der 5530 zu sein)

      Unter Win7 64 läuft sie mit den einen Treibern ja auch einwandfrei, eben bis auf GPS. Dell scheint das GPS der 5530 kastrieren zu wollen, war ja schon bei Vista so.

      Wenn ich mich recht erinnere, hast du mir mal bei Telefon-Treff die "bearbeiteten" Treiber geschickt, ebenso sind auch die von Al_Bundy in gewisser Weise "bearbeitet".

      An einen Kartendefekt glaube ich deswegen nicht, das muss ein Treiberproblem sein!
    • Klar. :)
      War auch nur ne Erfahrung, die ich machen "durfte". Muss bei dir nicht genauso sein. :P
      Besser isses auch.

      Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keinen Dell mehr besitze und mit dem Unternehmen abgeschlossen habe. Stichwort: Blacklist.

      Lass dir den Tag nicht vermiesen! :)

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Hab die 5530 mit dem neusten 5540 Treiber ohne Probleme auf dem S-XPS1645 mit i7 laufen.
      Edit: Win7 Prof. 64Bit

      Gruß René
      NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
      ~ i7 720QM
      ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
      ~ 4GB RAM
      ~ BlueRay Rom
      ~ 128 GB SSD
      ~ ATI Radeon HD 4670
      ~ ATI Radeon HD 5780
      ~ Dell Wireless 1520 802.11n
      ~ Intel Wireless 6300

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keep ()

    • "GPS NICHT UNTERSTÜTZT" hab ich leider drinstehn. Sollte die 5530 das können?

      Der Treiber ist der Neuste für die 5540, wenn Du auf die aktuellen Treiber vom 1645 gehst.

      Gruuuß
      NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
      ~ i7 720QM
      ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
      ~ 4GB RAM
      ~ BlueRay Rom
      ~ 128 GB SSD
      ~ ATI Radeon HD 4670
      ~ ATI Radeon HD 5780
      ~ Dell Wireless 1520 802.11n
      ~ Intel Wireless 6300
    • Dauerposter schrieb:

      Sie sollte nicht nur, sie kann das, die richtigen Treiber vorausgsetzt!

      GPS läuft unter Vista32 bei mir einwandfrei.


      Hallo,

      es hilft Dir jetzt wahrscheinlich wenig, aber hier in meinem 1530 läuft alles mit den Treibern die Al Bundy
      zur Verfügung gestellt hat. Also Win 7 64bit und Treiber Vista 64bit.

      Das Installieren war etwas umständlich.
      Da bei Win 7 schon die Treiber dabei sind und automatisch installiert werden.

      Also erst einmal alle Treiber sauber entfernen und dann die Treiber von Al Bundy installieren.

      Vielleicht kommst Du ja doch noch ans Ziel.

      Viel Glück.

      Gruß Dirk
      XPS 15, Win 7 Ultimate 64 bit, i7-2820, 8GB, Advanced-N 6230, 256 GB SSD Intel, BD-Combo, GT 540M, FHD B+RGLED, Backlit, 5540 built-in

      XPS M1530 Win 7 64 bit T9300 8 GB Corsair 500 GB Hitachi
    • Das klingt doch schon mal ganz gut.

      Erklär mir doch mal bitte, wie du genau vorgegangen bist?

      Wenn ich z.B. die von Dell empfohlenen Treiber wieder entferne, fängt Win7 ohne Neustart direkt nach dem Entfernen wieder an, die eigenen Treiber draufzuklatschen. Wie kann man das verhindern?

      Wei hast du also die Win7 Treiber sauber entfernt?

      Welche Treiber von Al_Bundy hast du genau verwendet?

      Grüße
    • Hallo,
      mal sehen ob ich das noch hin bekomme wie das war. Habe mir leider keine Notizen gemacht ?(

      Im Gerätemanager erst einmal alles was Win 7 installiert, deaktiviert und dann den Treiber gelöscht.
      Danach einen Neustart gemacht und im Gerätemanager die Ausrufezeichen nacheinander mit den Treibern
      von Al Bundy hier von Seite 1 manuell installiert.

      Ich bin mir nicht sicher, aber man kann die automatische Installation von den Win 7 Treibern auch unterbinden, wenn man
      auf das Popup unten rechts klickt.

      Ziel muss es sein, das Du Ausrufezeichen im Gerätemanager hast.
      Dann hast Du schon einen Schritt geschafft.

      Danach wie gesagt, kannst Du die Treiber einen nach dem anderen manuell installieren.

      Wenn alle Treiber installiert sind, kannst Du den SE Connection Manager (Dell = R198215) installieren.
      Und dann sollte alles laufen.

      Viel Glück.

      Gruß Dirk
      XPS 15, Win 7 Ultimate 64 bit, i7-2820, 8GB, Advanced-N 6230, 256 GB SSD Intel, BD-Combo, GT 540M, FHD B+RGLED, Backlit, 5540 built-in

      XPS M1530 Win 7 64 bit T9300 8 GB Corsair 500 GB Hitachi