NAS / NDAS / LAN Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt sag ich auch mal was dazu.

      Also dein größtes Problem ist wohl der Preis.
      130€ ist meiner Meinung nach zu niedrig kalkuliert, da ja schon eine 1TB Festplatte im 100 € Bereich liegt. Und ein NAS fähiges Laufwerksgehäuse kaum unter 45 € zu finden ist.

      Diese 3 Punkte:
      "-Zugriff über Lan wie freigebenes Laufwerk
      -Zugriff über ftp
      -Per Treiber einbindbar in den Arbeitsplatz"

      erfüllt normalerweise jedes NAS-fähige Gehäuse.
      Jedoch haben die dann eigentlich auch alle noch viel mehr Funktionen.
      Die halt dabei sind, da die Kosten dafür irrelevant sind.

      Das nächste Problem für dich, scheint wohl das Dateisystem zu sein.
      Leider kann man bei den meisten billigen Geräten nicht sagen, welche Dateisysteme sie unterstützen.

      Die einzigste Möglichkeit deinen Preis einigermaßen einzuhalten, ist wohl sich ein Laufwerksgehäuse, wie z.b. das hier

      cgi.ebay.de/NAS-Festplatten-Ge…0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

      + eine 1 TB Festplatte zu kaufen.

      Wobei ich hier vielleicht den Verkäufer fragen würde welche Dateisystem dieses NAS Gehäuse unterstützt.

      Oder du investierst einfach mehr und kaufst dir z.b. diese Variante:

      cgi.ebay.de/1000GB-Externe-Fes…0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


      Also im Grunde ist dir nur zu raten, deinen Preis anzuheben, oder mit weniger GB zu leben.
      130€ wirst du mit deinen ansprüchen nicht halten könnten.
      Und das ganze Zeug was du nicht brauchst ist halt meist immer dabei, aber ohne dies wären die Kosten auch nicht geringer.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • @mike

      es waren nun einige dabei dir versucht haben, dir klarzumachen, das deine vorgaben so nicht zu machen sind.
      und das zu begreifen liegt allein bei dir.
      also tu nicht einen auf beleidigt wenn dir alternativen angeboten werden sondern sei dankbar das sich user herablassen deine unrealistischen vorgaben irgendwie auf die reihe zu bekommen...

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • ich bin nicht beleidigend oder herablassend. wenn MEHR dabei ist, habe ich nichts dagegen so lange es im rahmen bleibt.

      aber wenn hier stationen über 500€ und raid systeme mit bit torrent clienten kommen, muss ich mir schon etwas an den kopf fassen.



      eine frage zu der icy box, die laut bschreibung FAT32 verwendet. der preis (50€) und die funktionen wärend optimal. + platte auch noch im rahmen. also das wäre eigentlich (!) das was ich suche.

      aber im klartext heisst das, dass ich keine dateien über 4GB auf die platte schieben kann, oder? (FAT32 unterstützt ur max. 4GB)


      /e:
      Die Iomega StorCenter Network Hard Drive Gigabit Ethernet 750GB von MartinXPS (120€) wäre auch (noch) ideal für das was ich will, aber da sie in meinem Zimmer stehen wird, sollte es doch ein Gehäuse ohne Lüfter sein
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.i.k.e ()

    • Zu deiner Problematik wegen FAT32.
      Naja im Prinzip kommts drauf an was du darauf speicherst.
      Einzelne Dateien die alleine über 4 GB groß sind, sind eigentlich selten.
      Von daher dürfte das nicht so ein großes Problem sein denke ich.

      Dem Hersteller ist die Problematik ja auch bekannt, und wenn es wirklich so stark stören würde, dann würden die wahrscheinlich auch nicht FAT32 wählen.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • kommt warhschienlich auf den controler in dem Gerät an. Aus Kostengründen wird dann eben schäbiges Fat32 gewählt.
      Für Normalos sind >4gig Datein ja auch eher selten, aber wenn man viel mit Bildern/Videos macht oder dicke Archive kloppt.

      Ausserdem ist FAT32 hoffenungslos veraltet, wenn dir mal der Strom ausfällt, kannste gleich wieder Chkdsk drüber rattern lassen, weils kein Journaling gibt oder du hast auf kurz oder lang, kaputte Dateifragmente. Auf ner Archivplatte sehr unschön.

      Ich kenne mich jetzt selber nicht so gut aus mit NAS Systemen, aber ich denke ohne Lüfter wird schwer, zumindest mit geschlossenem Gehäuse. Sone 5400/7200er Platte macht ja doch ganz gut wärme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Doch es gibt schon einige NAS mit einer Festplatte die ohne Lufter auskommen.

      Ich finde sowieso das für M.i.k.e ein NAS nicht das richtige sein wird.
      Mit seinen Ansprüchen tuts doch auch ne normale USB Festplatte.
      Die kann man ja immernoch an alle rechner anschließen.


      In meinen Augen verwendet man NAS für andere Dinge.
      Und dann auch NAS die Preislich in einer anderen Liga liegen.
      Also für mich muss ein NAS andere Dinge bieten.

      Ich brauch ein NAS das auch wirklich eine TOP Datensicherheit bietet, und modernes Dateisystem ist dann auch ein muss.
      Nunja solche Geräte kosten dann halt auch etwas mehr, aber dafür hat man dann ja auch ein zuverlässigen Netzwerkspeicher, auf den man beruhigt auch mal wichtige Daten liegen lassen kann.
      Außerdem sollte man mindestens 4 PC's haben das sich das auch lohnt.
      Bei z.b. 2 PC's kann man ja wohl auch eine USB Festplatte mal umstecken^^.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Hab auch lange überlegt ob ich mir ein NAS besorgen soll, hab aber dann einfach eine USB-Festplatte an meinen Desktop-Pc angeschlossen und der gibt die USB-Festplatte dann übers Netzwerk frei. Somit hab ich auch über Wlan immer auf die Festplatte zugriff.
      XPS M1530
      T9300 2,5 GHZ
      8600M GT
      4 GB OCZ RAM
      200 GB HDD
      Vista Ultimate 32bit
      • Monitor: Dell E228WFP 22"
      • Maus: Logitech G5 & MX518
      • Tastatur: Logitech UltraX Premium
    • Original von chrisss21
      Hab auch lange überlegt ob ich mir ein NAS besorgen soll, hab aber dann einfach eine USB-Festplatte an meinen Desktop-Pc angeschlossen und der gibt die USB-Festplatte dann übers Netzwerk frei. Somit hab ich auch über Wlan immer auf die Festplatte zugriff.


      Genau das ist es, was ich für Mike am sinnvollsten halte.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Original von [sL]UltraTobias
      Original von chrisss21
      Hab auch lange überlegt ob ich mir ein NAS besorgen soll, hab aber dann einfach eine USB-Festplatte an meinen Desktop-Pc angeschlossen und der gibt die USB-Festplatte dann übers Netzwerk frei. Somit hab ich auch über Wlan immer auf die Festplatte zugriff.


      Genau das ist es, was ich für Mike am sinnvollsten halte.


      neuja .. also ich denke mal die überlegung liegt darin dass man wenn ein rechner über w-lan 3 zimmer weiter ans netz angeschlossen wird dann kein rechner mehr laufen muss über den man dann an die daten kommt .. immerhin muss man sich überlegen dass ein NAS um die 15W benötigt, ein HTPC bereits um die 60W und ein gamingrechner eig min 150W benötigt...

      zudem muss ich sagen dass ich es auch nicht gerade mag nen lappi mobil auf akku irgendwo im garten zu haben und dann mit usb-festplatte (1TB versionen -> 3,5" -> externer stromanschluss) man dann dennoch nen stromstecker anschließen muss ..

      vielmehr würden mir da sachen wie sicherheit wichtig sein .. wenn das NAS immer im lan (w-lan) hängt und über wenig absicherung verfügt würde ich mich nicht wohl fühlen ... also da lieber dann auch paar euronen mehr reinstecken und was gescheites hinstellen .. auch was den durchsatz angeht sollte es besser sein .. nichts ist nervender als wenn man mit 10MB/s Gigabyte-große dateien hin und her schiebt ...
    • Kennt sich jemand mit der Einbindung über Windows-Treiber genauer aus?

      und per Treiber angesteuert wird, als wäre sie per USB angeschlossen (Also im Arbeitsplatz wie eine echte Festplatte auftaucht)

      Das klingt für mich entweder nach ner alternative zu Netzlaufwerken oder nach irgendwas in Richtung Freigabe von Block device(ähnlich iscsi), was ich mir aber bei dem Preisrahmen und dem Threadersteller nicht vorstellen kann.

      Kann mir jemand näheres dazu sagen?
    • Kann man nicht eine externe Festplatte einfach an eine FritzBox anschließen und darüber freigeben?

      Das ist doch wahrscheinlich das einfachste,...ausser natürlich du hast keine FritzBox^^

      Wenn das hier schon behandelt wurde, tut es mir leid, bin aber grade zu faul zum Lesen :P

      Okay, Okay, habs gelesen!

      Darf ich fragen, warum du das so nicht machen möchtest?
      Ist doch eine sehr funktionelle und einfache Lösung...oder täusche ich mich?
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • Ich weiß ja nicht wie es bei Ihm ist, wie oft er die Festplatte über netzwerk benutzt, den zum Kopieren ist mir das Netzwerk zu langsam da stecke ich immer direkt die Festplatte an. Und nur wenn ich in einem anderen Zimmer bin schalt ich schnell den desktop pc ein steck die Festplatte an und dann ist sie auch schon über netzwerk freigegeben.
      XPS M1530
      T9300 2,5 GHZ
      8600M GT
      4 GB OCZ RAM
      200 GB HDD
      Vista Ultimate 32bit
      • Monitor: Dell E228WFP 22"
      • Maus: Logitech G5 & MX518
      • Tastatur: Logitech UltraX Premium
    • Ich such eine externe Festplatte, die ich 24/7 am LAN angeschlossen haben kann und per Treiber angesteuert wird, als wäre sie per USB angeschlossen (Also im Arbeitsplatz wie eine echte Festplatte auftaucht)

      Das ist mit keinem mir bekannten klassischen NAS-Laufwerk möglich. Heißt: Im Gegensatz zu angedockten USB-Laufwerk lassen sich Network Attached Storages beispielsweise nicht über den Windows Explorer defragmentieren, in der Datenträger-Verwaltung bearbeiten oder ohne Probleme für MediaCenter-Aufzeichnungen nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XYZZZZZZZZZZ ()