Audio Ausgänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Ausgänge

      Hallo,

      an dem notebokk gibt es ja zwei audioausgänge, es funktiniert aber nur der linke. Wie kann ich den rechten den anschalten?

      ach ja: gibt es eine Möglichkeit gleichzeitig aus dem ausgang und den Lautsprechern Musik auszugeben?

      danke
      Jonas
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10
    • Spieß doch nicht so rum..
      Als würde man jetzt denken es ginge um die Ausgänge eines Audis.. und da er in 1530 postet kann man sich eventuell auch zusammenreimen um welches Notebook es geht..

      Zu den Fragen:
      Unter Systemsteuerung, SigmaTel Audio kannst du den einzelnen Anschlüssen ihre Funktion zuweisen.
      Interessant wäre halt wirklich zu wissen was du eigentlich anschließen wolltest..
      NB-LS und Audioausgang gleichzeitig geht mWn nicht, aber schau doch mal in der SigmaTel SW vielleicht gibts da ne Funktion..
      SXPS16
    • Original von osnposn
      Spieß doch nicht so rum..
      Als würde man jetzt denken es ginge um die Ausgänge eines Audis.. und da er in 1530 postet kann man sich eventuell auch zusammenreimen um welches Notebook es geht..



      Na wol mit dem falschen Fuss aufgestanden?-wenn Du keinen Spass verstehst-Leg Dich am besten gleich wieder in Dein Bettchen!
      Es geht hier nicht um reimen, sondern einfach um die Tatsache, dass man Leuten im Forum besser behilflich sein kann, wenn Angaben zu Ihrer Konfiguration vorhanden sind, dafür haben wir nunmal eine Signatur!
    • Original von osnposn
      Spaß? Ich seh keinen Spaß. Nur unnötiges dumm gemache. Und Rausred-Versuche. Seine Config ist für diese Frage wohl sowas von scheissegal oder..

      Kannst Du auch nicht sehen, da Du anscheinend nur die Fäkalsprache beherrschst!
      Dein Niveau ist mir ein wenig zu primitiv und ist auch OFF Topic!
      Bitte an Admin die letzten Kommentare einschliesslich diesem zu löschen -Danke
    • man man man ...leute... das war doch eine ganz normale Frage... über was regt ihr euch den so auf. Ich hab mir die Signatur mal gemacht, auch wenns sinnlos ist, weil es für den audioausgang völlig egal ist wieviel RAM und Ghz der PC hat...

      Zurück zum Thema: es geht um Ubuntu, also gibt es keine Systemsteuerung; Ich habe Ubuntu 8.10 und benutze (wie jeder...) alsa und pulseaudio.

      Einfache Frage: wie benutze ich den zweiten Audioausgang und ist es möglich gleichzeigtig aus den audioausgängen und den lautsprechern ton auszugeben?

      danke
      Jonas

      PS: und keine blöden kommentare mehr bitte!
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10
    • Sag ich doch :D
      Und ich wollte deine Frage ja beantworten, aber hierfür wäre dann schon relevant gewesen dass es um Linux geht nech..
      Davon hab ich keinen Plan. Wenn du nicht die Sigmatel Treiber/SW hast, kanns durchaus sein, dass nur der eine Anschluß funzt..
      Aber Frage: was willstn eigentlich machen?! Normal reicht ja der eine.. für Surround kriegst damit eh keine gescheite Kanaltrennung hin.
      SXPS16
    • Original von osnposn
      Und ich wollte deine Frage ja beantworten, aber hierfür wäre dann schon relevant gewesen dass es um Linux geht nech..


      [ ] Du hast gemerkt dass er im "Linux auf dem Notebook" Unterforum gepostet hat.


      Zur Frage:

      Eigentlich ganz einfach wenn man weiss wie :)

      In der Konsole:

      Quellcode

      1. alsamixer -c 0


      Mit den Cursor-Tasten nach rechts rüber bis zu dem Kanal der mit "Surround" beschriftet ist, "m" drücken, mit "ESC" raus (speichert den Zustand automatisch).

      Dass wars :)