Windows herunterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows herunterfahren

      Hallo Leute!

      Ich habe eine wahrscheinlich "dumme" Frage, werde ich aber mich freuen, falls mich jemand helfen kann.

      Beim ausschalten den NB, kommt es zu den "Computer ausschalten" Menü. Als defaut kommt zuerst das "Ruhezustand". Dann muss ich immer wieder Herunterfahren manuell wählen. Meine Frage ist: Ist es möglich als erstes Herunterfahren statt Ruhezustand einzustellen.

      Energiesparmodus: Empfehlung von DELL (defaut)
      Windows: Vista, SP1

      Danke im Voraus für Ihre Meinungen/Ideen!

      Grüße
      XPS M1530
      Intel® Core™ 2 DUO T9300 2,50GHz
      WXGA+ 1440x900 TFT with Truelife
      DDR2 SDRAM 4,0 GB
      320 SATA (5400rpm)
      256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
      Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
      9-cell Li-Ion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owls ()

    • Im aktiven Engerige Profil unter erweiterte Energieeinstellungen- netzschalter und Laptopdecke - dort den Punkt Netzschalter im Menü anklicken und einstellen was du willst.
      XPS M1530
      T9300 2,5 GHZ
      8600M GT
      4 GB OCZ RAM
      200 GB HDD
      Vista Ultimate 32bit
      • Monitor: Dell E228WFP 22"
      • Maus: Logitech G5 & MX518
      • Tastatur: Logitech UltraX Premium
    • Ich benutze das Klassische Windows Menü. Beim Herunterfahren kommt es zu den Menü "Wählen Sie einen Vorgang aus" wo ich als Neu Starten, Ruhezustand und Herunterfahren etc. wählen darf. Dort steht Ruhezustand als standart.

      Kann ich diese ändern und Herunterfahren einstellen?
      XPS M1530
      Intel® Core™ 2 DUO T9300 2,50GHz
      WXGA+ 1440x900 TFT with Truelife
      DDR2 SDRAM 4,0 GB
      320 SATA (5400rpm)
      256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
      Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
      9-cell Li-Ion
    • Und hier die Antwort ...

      1) Systemsteuerung
      2) Energieoptionen
      3) Energiesparmodus ändern
      4) Erweiterte Energieeinstellungen ändern
      5) Netzschalter und Laptopdeckel
      6) Netzschalter im Startmenü
      7) Einstellung
      8) Wert auf "Herunterfahren" setzen
      XPS M1530
      Intel® Core™ 2 DUO T9300 2,50GHz
      WXGA+ 1440x900 TFT with Truelife
      DDR2 SDRAM 4,0 GB
      320 SATA (5400rpm)
      256MB NVIDIA GeForce Go 8600M GT
      Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN
      9-cell Li-Ion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Owls ()

    • Nur mal so als Einwurf: Anfangs hab ich das auch umgestellt auf Herunterfahren(man ist ja ein Gewohnheitstier) allerdings dauert das hochfahren wesentlich länger als aus dem Ruhezustand aufwecken. Deshalb benutze ich nur noch den Ruhezustand, das klappt ohne Einschränkung perfekt.
      Will ich wieder erwachten ein anderes Betriebssytem starten drücke ich Space und gehe zum Startmenu, alles in allem ne super Funktion.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von niggurath
      Der Ruhezustand (S3) kostet aber auch gut Strom. Über Nacht nuckelt dir das bald den Akku leer.

      Im Ruhezustand an sich nicht, der braucht doch keinen Strom. Oder wie ist das?
      Hab was gelesen, bei Vista ist beides das selbe oder so, versteh ich aber nicht ganz.

      Original von niggurath
      Und auf Platte schreiben (S4) fällt bei >3gig Ram sowieso flach. ^^

      Warum das?!
    • Der Ruhezustand fährt alles bis auf die bestromung der Rams runter. Der friert quasi den aktuellen Zustand des Systems ein. Würde kein Strom mehr durch die Rams fliessen, wäre der Zustand weg und kein aufwecken möglich.
      Dummerweise, geht auch noch nen Haufen Energie ins Mobo und in die Spannungswandler.
      Probiers einfach mal aus. Stromstecker ab und Ruhezustand für eine Nacht. :)


      Zu deiner zweiten Frage, haste mal >3 gig auf Platte runtergeschrieben, respektive gelesen? Das dauert so lange, da kannste gleich ganz normal hoch- und runterfahren.
    • Original von niggurath
      Der Ruhezustand (S3) kostet aber auch gut Strom. Über Nacht nuckelt dir das bald den Akku leer.

      Hier verwechselst Du was .
      Ruhezustand (hibernate) ist wie herunterfahren, aber der gegenwaertige Systemzustand wird in der Datei hiberfile.sys (die so gross ist wie das RAM) abgelegt und kostet KEINE Energie. Somit kann ein schneller Systemstart erfolgen .
      Energie sparen (standby) versetzt die Komponenten in den Sparbetrieb, kostet also Energie .
      Viele Gruesse, Ulli
      __________________
      XPS M1330
      - Intel® Core™2 Duo T7250 2.00GHz
      - 13.3" WXGA White-LED (Toshiba)
      - Windows 8 32-bit (DualBoot)
      - 256 GB SSD (Samsung)
      - 3 GB RAM
      - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      - 9 Zellen Akku

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

    • Original von niggurath
      Ruhezustand bei >3gig Ram dauert so lange wie normal hoch/runterfahren. Es sei denn man hat ne Vor-Kriegs-Festplatte.

      Eine sehr fragwuerdige Aussage ?(
      Bei mir
      - Bootmanager, da 2 Systeme
      - Passworteingabe notwendig
      - viele internetbezogene Yahoo-Widgets

      Start aus dem Ruhezustand -> 50 sec.
      Normalstart -> schon bis zum User-Anmelden 50 sec.- bis zur kompletten Verfuegbarkeit 175 sec.
      Viele Gruesse, Ulli
      __________________
      XPS M1330
      - Intel® Core™2 Duo T7250 2.00GHz
      - 13.3" WXGA White-LED (Toshiba)
      - Windows 8 32-bit (DualBoot)
      - 256 GB SSD (Samsung)
      - 3 GB RAM
      - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      - 9 Zellen Akku
    • Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

      50 sec bis zum Anmeldescreen ist ganz schön lang. Glaub da muss mal wieder die Kiste aufgeräumt werden. ^^

      Meine Aussag bezieht sich einfach nur auf die breite Masse, zu der ich mich selber zähle.
      Mein Privatsystem (Vista) startet mit Email, VIrenscanner, ICQ, RMClock, Winamp in <1min.
      Und das obwohl an den startenden Diensten sicher noch einiges rauszuholen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Original von niggurath
      Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

      Mir ging es nicht um die absoluten Startzeiten, sondern um das Verhaeltnis
      Start aus Ruhezustand - Neustart .
      Viele Gruesse, Ulli
      __________________
      XPS M1330
      - Intel® Core™2 Duo T7250 2.00GHz
      - 13.3" WXGA White-LED (Toshiba)
      - Windows 8 32-bit (DualBoot)
      - 256 GB SSD (Samsung)
      - 3 GB RAM
      - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
      - 9 Zellen Akku
    • Also hochfahren tut meiner auch unter 1 Minute aber der rödelt dann bestimmt nochmal ne Minute bis alles wirklich geladen und verfügbar ist. Beim Ruhezustand entfällt das, zudem sind sogar noch die Programme auf die ich direkt benötige.
      Natürlich dauert das auf Platte schreiben ne Weile aber das stört mich weniger da ich nachdem ich den Ruhezustandknopf gedrückt habe meistens noch ein wenig Zeit habe, aber es mich erheblich nervt 2 Minuten zu warten bis der Rechner bereit ist nach nem Neustart.

      Aber ich wollte hier eigentlich keine Disskussion heraufbeschwören sondern nur mal meine Erfahrung reinrufen die ich mit Vista+1530 gemacht habe.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Ich muss sagen, ich habe mich vergangenes Wochenende auch mal damit beschäftigt!
      Und seit ich bei der Windows Hilfe mal "Energie-Spar-Modus" eingegeben hab, bin ich um einiges schlauer!!
      Macht das mal!

      Ich fahr jetzt meinen Lappi garnicht mehr runter, da das runterfahren ca. ne halbe bis ganze Minute dauert, das Hochfahren dann 1 bis 1,5 Minunten. Ok, ist nicht lang, aber wenn ich ihn in den EnergieSparModus versetze, braucht er 15 sec. zum schlafen und 2 (!!!) Sekunden zum Aufwachen!!!
      Und alle Programme sind noch auf!!! Internet, Emails, Word-Dokumente, Photoshop! Nichts muss man mehr schließen!!!

      Selbst eine Nacht ohne Netzgerät und externe USB-Platte dran macht dem Akku nix aus!
      Und sollte der Akku doch schwach werden, fährt der Lappi rechtzeitig in den Ruhezustand, also schreibt alles so wie's is auf die Platte und schläft.
      Der EnergieSparModus schreibt, wie von Euch schon erwähnt, hingegen die Daten in den RAM.


      Also, PC hoch und runterfahren war gestern, versetzt ihn in den EnergieSparModus und spart ungemein viel Zeit und auch Strom (vermutlich..)!

      Jedenfalls ist es bei nem PC wie bei ner EnergieSpar-Lampe: Wenn ihr wisst, dass ihr ihn in den nächsten 10h eh wieder braucht, wozu dann "aus" machen? Anlassen (ES-Modus) ist sparsamer!


      Wiederhol ich mich?
      Nunja, wollte die neue Entdeckung einfach loswerden!

      Probiert's aus!

      Schönen Grüße

      der Chrizzle
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • so kann mans dann auch machen ;)
      doch zum glück/pech (jedem seine eigene meinung) benutz ich "noch" windows XP...für mich immer noch besser wie vista ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]