Dell 5530 macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Idee hätte ich noch.
      Versuch doch mal Vista in einer VM zu installieren (vorzugsweise mit VirtualBox wegen USB 2.0) und dort die Karte ans Laufen zu bekommen.
      Ich weiss das es geht, habe es selber schon gemacht.

      Und dann versuch mal das Vista in der VM in Ruhezustand zu versetzen und wieder aufzuwecken.
      Natürlich solltest du dazu die 5530 in VB als immer eingebunden eintragen.

      Dann weisst du definitiv obs am Bios liegt, oder an der Karte...

      Wie gesagt, nur so eine Idee.

      Bei mir hat der Tausch der Karte bei dem selben Problem geholfen.
      Warum auch immer...
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Original von Dauerposter
      @Al Bundy: Du schriebst in einem anderen Thread, dass man bei der Installation des Sonyericsson Wireless Managers unbedingt dessen Wunsch nochmals Treiber zu installieren abbrechen müsse. Das habe ich seinerzeit wohl nicht getan.

      An einen Hardwaredefekt der 5530 glaube ich nachwievor nicht, momentan (BIOS auf thorough) macht die 5530 keinerlei Mucken.


      Hallo @Dauerposter

      Das mit der Installation des "Sony Ericsson Wireless Managers" und dessen Abbruch, um die Installation der Treiber zu unterbinden, betraf einen anderen Zusammenhang. Der, für den ich das geschrieben hatte (Lancaster), hatte eine "echte" (also keine gebrandete) Sony Ericsson Karte. Diese ist im Prinzip die gleiche wie die 5530 von DELL. Nur hatte diese Karte auch eine Sony Ericsson Hardware ID. Ihm nutzen also die DELL Treiber und SE Manager von der DELL Webseite nichts. Das original Sony Ericsson Wireless Manager Installationssetup (von Sony's Webseite) installiert erst den Manger und dann den Treiber (in einem "zweiteiligen" Rutsch), während bei DELL die Treiber ein Paket und der Wireless Manager ein weiteres Paket sind.

      Bei Dir, @Dauerposter, bleibt leider alles beim alten.
      Ich glaube Dir, dass der DELL Initialisierungsscreen lästig ist. Der Nachteil für dich ist, dass DELL im Setup die 5530 bei deinem 1330 unterstützt, aber sonst nirgends Support in diesem Zusammenhang gibt.
      Das Problem des langen Initialisierungsscreens sollte aber nur auftreten, wenn sich die Karte unter Windoof "aufgehangen" hat.

      Hängt sich die Karte den öfters "als normal" auf ???

      Wenn nur ab und zu oder garnicht, stelle im BIOS "Fast Boot" wieder auf "True".


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • @Toxo:

      An sowas wie VM traue ich mich nicht ran, dafür sind meine PC-Kenntnisse nicht ausreichend.

      Ich habe hier aber noch eine Ersatz-HDD mit einem funktionierenden Vista Image von einer Zeit, als ich noch die Dell 5520 installiert hatte. Ich könnte diese HDD testweise verbauen, dort den 5520er Kram runterschmeißen und die 5530 auf diesem Image frisch installieren und dann testen. Müsste IMHO auf dasselbe hinauslaufen wie der Test unter einer VM?


      @Al Bundy:

      Ich habe den "thorough"-Mode noch nicht ohne die 5530 im System getestet, vermute aber dass die Initialisierung in diesem Modus generell sehr lange (1 Minute und mehr) dauert.

      Momentan ist es wie folgt: Der Statusbalken erscheint und ist in guten 5 Sekunden (solange braucht der Balken bei fast boot bis er ganz durch ist) etwa bei 75-80% angelangt. Dann drücke ich "Esc" und er huscht bis auf 100%. Die 5530 wird so IMMER erkannt. Drücke ich nicht "Esc", rödelt der Balken bestimmt noch 1 Minute weiter um auf 100% zu kommen.


      Hängt sich die Karte den öfters "als normal" auf ???


      Meinst du damit im laufenden Betrieb?

      Da hat sich die 5530 noch nie aufgehängt. Das Problem tritt immer nur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf.

      Grüße
    • Original von Dauerposter
      @Toxo:

      An sowas wie VM traue ich mich nicht ran, dafür sind meine PC-Kenntnisse nicht ausreichend.

      Ich habe hier aber noch eine Ersatz-HDD mit einem funktionierenden Vista Image von einer Zeit, als ich noch die Dell 5520 installiert hatte. Ich könnte diese HDD testweise verbauen, dort den 5520er Kram runterschmeißen und die 5530 auf diesem Image frisch installieren und dann testen. Müsste IMHO auf dasselbe hinauslaufen wie der Test unter einer VM?


      Nein, in der VM benutzt du das "BIOS" der VM und nicht das Bios deines XPS.
      Das ist schon ein Unterschied. Du willst ja wissen obs am Bios oder der Karte liegt das sie nicht "aufwacht"...

      Schau dir mal virtualbox an. Das ist eigentlich relativ einfach. Neue VM erstellen, BS aussuchen, Vista CD oder iso reintun, starten, installieren, fertig.

      Ist wirklich nicht schwer. Kannst auch hier fragen, falls Probleme auftreten.

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Original von Dauerposter
      Meinst du damit im laufenden Betrieb?

      Da hat sich die 5530 noch nie aufgehängt. Das Problem tritt immer nur nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auf.


      Und wie sieht es mit dem "Standby" aus ???
      Das selbe Problem ???

      Das BIOS-Initialisierungsverhalten ist wie bei mir/allen DELLen.
      Beim "thorough"-Mode ab 80% dauert es ... .

      Hattest Du dennoch DELL mal wegen diesem Problem DELL schon einmal kontaktiert ???
      Kannst denen ja sagen, dass die 5530 Karte von der Setuproutine (SystemID-mäßg) in deinem 1330 unterstützt/installiert wird und das Problem nur beim aufwachen aus dem Ruhezustand besteht. Vielleicht wissen die es ja nicht. Oder sie wissen es, können es -wegen der Hardware- nicht beseitigen und geben sie deshalb nicht als kompatibel an.
      Fragen kostet (fast) nichts.

      PS:
      VM ist nicht schwer. Eigentlich ganz simpel. Einziges Problem. Die "Maschine" sollte schnell genug sein. Sonst bringt es nicht. Zudem glaube ich, dass es an deinem/dem BIOS liegt.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • @Toxo:

      Dann ist es natürlich was anderes. Werde mich mal näher mit dem Thema VM beschäftigen. Habe nur Angst, mir mein System zu zerschießen (nachdem mal alles halbwegs perfekt läuft) :D

      @Al Bundy:

      Standby macht keinerlei Probleme - aber da wird ja, zumindestens für den Benutzer nicht sichtbar - auch kein "BIOS-Durchlauf" gemacht.

      Werde mich auf jeden Fall mal an Dell wenden, leider habe ich mit dem Support der 5520 seitens Dell keine guten Erfahrungen gemacht.

      Ein Austausch ist nicht möglich, da ich kein Service Tag zur 5530 habe. Habe die zwar neu gekauft, aber von einem der vielen "dubiosen" Verkäufer aus Irland.

      Grüße
    • Original von Dauerposter
      @Toxo:

      Dann ist es natürlich was anderes. Werde mich mal näher mit dem Thema VM beschäftigen. Habe nur Angst, mir mein System zu zerschießen (nachdem mal alles halbwegs perfekt läuft) :D


      Dann mach doch vorher ein Backup mit Acronis oder sowas. ;)

      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das mit VirtualBox an deinem System kaputt geht. Falls doch tritt der o.g. Ratschlag in Kraft :D
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Original von Dauerposter
      Hatte auch schon Acronis Backups die dann nicht liefen :(

      Mit der Zeit wird man paranoid...


      Ja. Acronis macht in den neueren Version ein bisschen Probleme.

      Faustregeln zum neueren Acronis:
      1. Ein mit einer Notfall-CD erstelltes Backup muss/sollte auch damit zurückgespielt werden.
      2. Ein unter Windows erstelltes Backup kann -wenn es mit der Notfall-CD zurückgespielt wird- nicht laufen. (Bootsektor-Fehler).


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von Superwayne
      Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Funktioniert die DELL 5530 im XPS M1330 unter Windows XP (32 Bit) zufriedenstellend?

      Welche Treiber und welchen Verbindungsmanager sollte man verwenden?

      LG


      Ich verweise dich mal auf diesen Thread

      Da steht eigentlich alles nötige drinnen.
      Probleme könnte das "aufwachen" der Karte aus dem Standby-Modus machen.
      Dieses Problem wird aber in diesem Thread erörtert.


      Have Fun and a nice Day
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Bei mir nachwievor Probleme mit dem Erkennen der 5530 nach dem Ruhezustand. Geht nur, wenn man Fastboot deaktiviert und thourogh auswählt.

      Habe u.a. deswegen neulich mit dem Support telefoniert. Offiziell ist die 5530 nicht für das 1330 freigegeben, daher gibt´s für mein Problem keinen Support.

      Könnte aber durch ein BIOS-Update zu beheben sein, der Supporter meinte, er würde das an die BIOS-Entwickler weiterleiten :rolleyes:
    • Da ich gerade auf einem Dell mit einer 5530 Win7 installiert habe, habe ich für euch mal die neuesten Treiber zerlegt.

      Ihre Datei wurde gespeichert und kann jetzt 10 Mal heruntergeladen werden. Sie wird anschliessend nach 90 Tagen ohne Download gelöscht.


      Download-Link
      MD5: 80FA69476B1671FCD92959357A64125E


      Bei Win7 muss im Gerätemanager "Alle Geräte anzeigen" angeschaltet werden! Sonst fehlen 3 Sachen. Ausserdem taucht bei mir eine "SmartCard" auf, die nicht installiert werden kann.

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toxoplasma ()

    • Original von Dauerposter
      Es gibt neue Treiber für die 5530 vom 21.05.2009:

      support.euro.dell.com/support/…&osl=ge&catid=-1&impid=-1

      Vielleicht magst du den mal zerlegen @ Al Bundy.


      Danke @Dauerposter

      Habe leider keine 5530 Karte mehr. Ist in der Bucht verschwunden. Werde mich aber bei Gelegenheit mal darum kümmern.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Original von Toxoplasma
      Da ich gerade auf einem Dell mit einer 5530 Win7 installiert habe, habe ich für euch mal die neuesten Treiber zerlegt.
      Download-Link
      MD5: 80FA69476B1671FCD92959357A64125E

      Bei Win7 muss im Gerätemanager "Alle Geräte anzeigen" angeschaltet werden! Sonst fehlen 3 Sachen. Ausserdem taucht bei mir eine "SmartCard" auf, die nicht installiert werden kann.

      Grüsse


      Läuft GPS auch unter Win7 ?

      Ich selbst habe keine 5530 mehr. Ist wie im Vorpoost geschrieben, in der Buch verschwunden.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Mit den o.g. Treibern und der Dell Verbindungssoftware von hier:

      ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRE…HSPA-MINI_A00_R198215.EXE

      funktioniert GPS ohne Probleme unter Win7 bei mir...

      Grüsse
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • @Toxoplasma

      Danke für die Info.
      Dein Downloadlink auf/zu Rapidshare funktioniert nicht menr.


      Gruß
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • moin,

      ich bekomme bei einem XPS M1330 die Treiber für die WWAN 5530 einfach nicht sauber unter Win 7 64 bit installiert. Habe schon die verschiedenen Treiber aus dem Forum installiert, aber weder der von Toxoplasma (hier bricht die Installation mit einem Fehler ab) noch der von Al Bundy läuft (hier klappt die Installation, aber der SE Connection Manager findet kein Modem...)

      So langsam verzweifel ich hier echt besonders, da auf dem zweiten X1330 (baugleich) alles wunderbar läuft (hatte ich vor 2 Monaten installiert). Ich muss da auch noch einen aderen Treiber verwendet haben (ohne GPS), aber den finde ich leider nicht mehr...

      Kann mir einer von Euch noch helfen?!?!

      Vielen Dank!