Wlan langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich habe ein kleines Problem.
      Undzwar habe ich einen neuen Inet Anbieter bei dem ich an einer 20mbit Glasfaser Leitung hänge.

      Jetzt habe ich mich schon mehrfach beschwert, weil ich persönlich nicht über 3mbit Down und Upload komme.

      Daraufhin waren die Techniker auch öfter da, gestern auch wieder.
      Als ich gestern dann von der Arbeit heim bin , natürlcih gleich ---> TESTEN .

      Aber wieder nur 3 mbit Down und UP.
      Nun hab ich gleich Screenshots gemacht und denen gesendet.
      Heute kam dann ein Anruf, sie haben den selben Test gestern bei mir zuhause mehrfach gemacht und hatten immer knappe 20 mbit.......

      Nachdem diese Techniker auch zu meinem Privaten Freundeskreis gehören glaube ich das natürlich.

      Das heisst es kann nur der Wlam Router oder mein XPS sein.
      Aber dazu fällt mir garnichts ein....

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss einen Rat oder kennt gar die Lösung des Problems??

      Mein XPS hat die normale WIrelesskarte drinn, also nicht dieses Draft Teil.
      Und der WLAN Router ist ein Linksys WRT54G V3.1.
      Betriebssystem ist Vista Ultimate 32 bit.

      Pls Help.

      Mfg Nord 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NordmachT ()

    • Könntest ja auch mal ´nen Wlan-Stick einstöpseln und Deine Karte vorher deaktivieren (Falls Du keinen anderen Läppi zur Verfügung hast)

      Dann wüßtest Du zumindest ob es an Deiner Karte liegt oder nicht.
      Glaube es aber eher weniger, da das Problem vorher offensichtlich nicht bestand.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Du redest aber schon von 3 MBit Down- und Uploadgeschwindigkeit, nicht von 3 MByte, oder? Weil wenn es 3 MByte/s wären und meinen Wireless G mit 54 Mbit und ca. 50% Verlust wegen Overhead etc. rechnen würde, wäre man bei ca. 3 MByte, die übertragen werden könnten (bei einer 20 MBit Leitung wäre da dann aber auch kaum noch ein Verlust durchs WLAN vorhanden)
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Da ich denselben Router nutze wie du weisst ich nicht welche Firmware du benutzt.
      Ist es die Originale oder eine Modifizierte?Das ist nämlich sehr wichtig.
      Ich hab den 1530 und benutz WLAN Karte 4965 von Intel sowie neueste Treiber von Dell und hab keine Probleme mit Tomato.
      Man muss aber auch sagen dass viele Faktoren hierbei die WLAN Geschwindigkeit beeinflussen können.
      -Umgebung
      -Einstellung der WLAN Karte und Router
      Schau mal im Gerätemanager nach auf was deine WLan Karte eingestellt ist.
      Eigenschaften von ........ > Erweitert>Drahtloser Modus
      Stelle das ganze auf 802.11. b/g um
      Wie ist dein Router eingestellt?
      Am besten testest du das ganze mal wenn du das Modem das mit deinem Router verbunden ist direkt an den Laptop direkt via PPPoe Treiber anschliesst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiroXPS ()

    • Ok das ist meine Geschwindikeit mit Lan Kabel direkt am Modem.

      Lan Kabel am Router bringt das selbe Ergebniss wie im Wirelessbetrieb
      Wie ich schon sagte heisst der Router WRT54G V.3.1 mit original Frimware.
      Die einzige die ich bei Linksys fand ist von 2005 also garantiert nicht besser ....... 8o

      PS:Umstellen auf 802.11 b/g brachte vorerst nichts :(

      Ach und ich hab grad gekuckt, Firmware V4.01.1 !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NordmachT ()

    • Lade mal hier mit Modem direkt runter>t-Online
      Es handelt sich um die T-Online Seite.Die haben sehr gute stabile Server und sehr schnelle dazu!

      Akualisiert:

      Ich hab mal nachgeschaut.
      Die aktuellste Firmware ist 4.30.11 bei der Revision 1.1
      Ich würd mal nachschauen was du zur Zeit hast und dann upgraden.Ansonsten schrottest du den Router.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiroXPS ()

    • bin jetzt ein wenig verwirrt!

      also dieser screen zeigt dir einen downspeed von 18.556 kbps (ca. 2,4 MByte/sec)

      und wenn du selbst sagst dass du eine 20 Mbit leitung hast .. dann ist das entsprechend der umrechnung irgendwas in richtung 20k kbps .... da man bei speedtests im netzt sowieso nicht von genauen werten ausgehen kann und natürlich normaler overhead auftritt sehe ich den ermittelten wert doch eigendlich als normal an ...

      und wenn du sagst dass dieser test per lan-kabel und w-lan reproduzierbar ist bin sehe ich das doch als eig optimale auslastung ..

      oder verrechne ich mich da gerade ?! *nachdenkt*
    • Original von Rei`TaraShui

      oder verrechne ich mich da gerade ?! *nachdenkt*


      Nee, Du hast nur was überlesen :D Direkt am Modem kommt er auf den gewünschten Speed, über LAN-Kabel am Router und über WLAN isses langsamer. Also muss es am Router liegen.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • Dann haben wir das Problem gelöst.Ich hab das gar net gelesen.... ?(;) Das ist normal...verlass dich auf solche Tests nicht.
      Wenn du testest dann direkt vom FTP wie da oben.
      Je nachdem wo du den Router hingestellt hast,kann es zu Abweichungen kommen weil auch andere Faktoren wie z.b Metall usw.. zum Spiel dazukommen.
      Ich hab ne 18mbit Leitung und hab im anderen Raum gleich nur noch 10mbit weil mir das Abgasrohr von der Ölheizung was weg"schluckt".
      Was du machen kannst wie oben erläutert...neuen kaufen oder feste IP setzen und den DHCP-Server deaktivieren.Je nachdem wie du Geld hast.
      Ich an deiner Stelle würd es z.b. mit TOMATO versuchen weil das ein sehr guter Router ist.
      Ich vermute dass du ein problem mit dem Kanal hast....
      Wechsel doch mal den Kanal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MiroXPS ()

    • Hmm also als gelöst würde ich das nicht betrachten...............

      Zumal ich über Wlan ja nur mehr ein fünftel vom möglichen Speed übrig habe....
      Und ich sitze gerade mal 4 Meter weg vom Router und auch das hab ich schon versucht, egal ob nen halben Meter oder 5 Meter, Ergebniss ist immer das selbe.

      Aber wahrscheinlich ist demnach alles ok, wenn man das so nennen kann, und ich werd morgen mal eben nen neuen Netgear Router kaufen.

      Hab da nen Test dazu gelesen, der soll Hammerhart sein.

      Also wenn keiner mehr eine Idee hat dann bedank ich mich ganz herzlich und geh auf die Couch ....chillen :-)))

      PS:Hab auch schon den Kanal gewechselt......the same here ^^




      Ach nur noch nebenbei ....9 min für 176 mb vom Ftp weiter oben mit WLAN.

      6 min für 560 mb ( 3d Mark ) bei 4players.de Lan am Modem

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NordmachT ()

    • Hmm, lad dir den TCPOptimizer runter und führe den aus. Dann hättest du noch die Möglichkeit eine alternative Firmware auf deinen Router aufzuspielen - Userfreundlich wären Tomato oder DD-WRT. Ich komme mit der auf einen reinen WLAN-Durchsatz von 2,5 - 3 MByte/s und der Router funktioniert vollkommen problemlos an unserem DSL 6000 Anschluss...
    • Bei DD-WRT handelt es sich um eine Linux-Distribution vor allem für WLAN-Geräte der Firma Linksys, insbesondere für die Routermodelle WRT54G und WRT54GS bis Version 4.x, danach nur eingeschränkt, neuerdings (baugleich zur Version 4.x) unter dem Namen WRT54GL (L für Linux). Es werden mittlerweile auch Geräte anderer Hersteller unterstützt (z. B. Buffalo, Siemens, Asus, Belkin).

      Da die Firma Linksys für ihre Router eine Software modifiziert hat, die als frei verfügbarer Code unter der GNU General Public License steht, hat sie gemäß dieser Lizenz auch ihre selbst entwickelte Software veröffentlicht. Dadurch war es möglich, das Betriebssystem des Routers wiederum zu modifizieren und weiterzuentwickeln. Inzwischen gibt es mehrere unterschiedliche Fassungen dieser Firmware von unterschiedlichen Entwicklern und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

      DD-WRT wird von Sebastian Gottschall entwickelt und über das Internet vertrieben. Bis zur Version v22 basierte DD-WRT auf der Alchemy Firmware von Sveasoft, wobei Alchemy auf der Originalfirmware von Linksys basiert.

      Die für 2007 angekündigte Version v24 wurde im Mai 2008 als stabile Version herausgegeben. Sie ersetzt die Version v23 SP2, die im September 2006 herausgekommen war. Version v24 soll unter anderem bis zu 16 virtuelle WLAN-Schnittstellen mit unterschiedlichen SSIDs und Verschlüsselungsverfahren unterstützen. Ein Repeater-Modus soll ebenfalls mit enthalten sein. In der Version v24 sollen neue Geräte wie zum Beispiel der Linksys WRT350N Version 1 unterstützt werden.

      €DIT: dd-wrt.com/dd-wrtv3/dd-wrt/downloads.html -> Schau mal dort !!!
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • Original von NordmachT
      Und ich sitze gerade mal 4 Meter weg vom Router und auch das hab ich schon versucht, egal ob nen halben Meter oder 5 Meter, Ergebniss ist immer das selbe.


      Ist da ne Mauer dazwischen? :rolleyes:


      An deiner Stelle würde ich nen ordentlichen Router kaufen mit N-Standard. Genauso eine neue WLAN KArte mit N-Standard. Dort sind die Antennen bei weitem leistungsfähiger und macht sich bei ner 20er Leitung doch schon bemerkbar.
    • Nix neuer Router :)

      Der alte machts doch noch.....

      Dank eueren Tips geht jetzt alles.
      Hab den Router zwar fast "gebrickt ^^ " aber dafür gehts jetz .
      DD WRT ist drauf und das Tempo kann sich sehen lassen für WLAN, denk ich zumindest.

      Hier also der WLAN Test.
      Könnt gerna auch euere Ergebnisse Posten

      Danke nochmal :-)))