22'' Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend liebe Community,

      ich hab seit heute einen 22''er von LG (W2242T-DF) an meinem XPS1530. Ich hab leider erstmal ein analoges Kabel und folgenden Effekt:

      Ber der normalen Auflösung auf 1680x1050 flackert das Bild leicht im Hintergrund und ich hab keinen Plan warum. Monitortreiber hab ich Original installiert, der Grafiktreiber ist der 176.44er

      Ich hab mal testweise meinen HP 6910p (Dienstlaptop) angeschlossen und da flackert nix. Kann es jetzt an dem Grafiktreiber liegen oder ist einfach der analoge Anschluss am XPS verbuggt?

      Ich hab mir jetzt trotz alledem einen HDMI auf DVI Adapter bestellt und will den in Zukunft digital anschließen. Aber bis dahin: Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit diese Flackereien weg gehen?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Lass mich raten du hast ein 3pol Netzteil?


      Irgendwo im Forum hier hatte ich die Problematik schonmal explizit geschildert und auch die Lösung dazu. Finds aber grad nicht mehr, deswegen fass ich es dir kurz zusammen.


      Wenn der TFT und Laptop am gleichen Stromkreis hängen, ensteht ein Ausgleichsstrom, der über das VGA Kabel fliesst. Da VGA eine analoge Datenübertragung ist, verschlechtert dieser zusätzlich fliessende Strom das Bild.

      Lösung kurz und knackig du hast es schon angedeutet. HDMI -> DVI Adapter und alles wird gut.

      Alternativ kannst du dir auch ein 2pol Netzteil besorgen (kostet aber unnötig viel Geld) oder du legst dir ein Kabel aus dem Nachbarzimmer (anderer Stromkreis) zum Laptop, was ziemlich umständlich ist. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Mhm, das ist ja ein wenig eigenartig. Naja dann erdulde ich noch ein wenig das Flackern und warte bis der Adapter da ist ;D Danke dir!!! :D :D :D
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Das Flackern tritt bei hohen Auflösungen in bestimmten grafischen Situationen auch an anderen Grafikkarten auf. Die Hersteller achten nicht mehr so stark auf die analoge Signalqualität. Ich vermute das VGA-Kabel vom 22-Zoller ist auch nicht besonders hochqualitativ. Nicht umsonst gab es früher auch Monitore mit BNC-Anschluss.

      Da kann man nicht viel machen. Diese VGA-Ausgänge an Notebooks und Onboardgrafikkarten reichen gerade mal um nen XGA-Beamer vernünftig anzuschließen.
    • Ich bezweifle dass das geschilderte Problem auf eine schlechte Qualität der Grafikkarte zurückzuführen ist. Das ist eindeutig ein Potentialausgleich.

      Littlered, achte beim Kauf des Adapters aber nicht auf jeden Cent und kaufe dir einen hochwertigen Adapter, dann hast du auch lange Freude daran. Ich hatte mir bei Cyberport einen für rund 25Eu bestellt und bin sehr zufrieden. Das Modell kann ich grad leider nicht sagen, da er im Büro liegt.
    • kleine Ergänzung noch zu hwaeschers Hinweis.

      Prinzipiell reicht auch ein billigadapter für <10€. Da es sich bei HDMI/DVI um eine Digitale Datenübertragung handelt werden Signalfehler durch Korrekturverfahren ausgeglichen.

      Qualitativ hochwertiges Material (Goldkontakte und ähnliches) sind aber durchaus sinnvoll bei Kabeln um die 5 Meter, weil es hier mit Billigzeuch zu Bildausetzern kommen kann, wenn die Störungen die Möglichkeiten der Fehlerkorrektur übersteigen.


      Betreibe selbst die Kiste hier mit nem 8€ Adapter und bin wunschlos glücklich.
    • Jo ich hab bei Amazon einen Adapter mit vergoldeten Kontakten erstanden und das auch für unter 10€. Die Rezessionen waren alle in Ordnung.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba