Brauche Hilfe bei WLAN Sicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei WLAN Sicherung

      Hi,

      besitze bereits seid ein paar Monaten ein M1710 und benutze somit die Intel-Software zum WLAN-Access, da ich mir nun vorgenommen habe unser Hausnetzwerk besser zu sichern und zu anonymisieren stehe ich nun vor einem Problem:

      Also beginne ich zuerst erstmal am Anfang.

      1. Der LAN-Router ist das Netgear DG834B und ist als DHCP Client konfiguriert und verwaltet, wenn keine Lans laufen max 10 IPs
        (Anzahl selber begrenzt - 4 IPs für PC's + 1 IP fürs Accesspoint + 1 IP M1710 + 1 IP XBox360 + 3 Offene Slots für Mediacenter, Musikanlage, Freunde)
        Feste IPs Reservierung für Wlan-Accespoint & XBox360, da spezifische Port-Anpassung

      2. Das Accesspoint WPN802 (Netgear) habe ich so konfiguriert, dass es
        a) WPA-Verschlüsselt mit TKIP
        b) nur den eingegebenen Mac-Adressen erlaubt zu connecten
        c) SSID z.Z. noch Enable
        [d) Es erhält IPs für Wirelessgeräte direkt vom DHCP-Router]

      3. Auf dem M1710 benutze ich die akt. Intel Proset/Wireless-Software von Dell.

        - Profil angelegt mit dem SSID als Netzwerk Namen -
        - Betriebsmodus : Netzwerk (Infrastrktur)

        Automatisch erkannte die Software:
        - WPA - Perönliche Sicherheit mit (TKIP)
        Und auch hier zusätzlich nur Zugelassene MAC-ADDY aus dem Netzwerk dürfen connecten
        [/list=1]

        So die jetzige Konfig ist es meiner Meinung nach schon recht sicher - jedoch will ich noch das SSID des Accesspoint abschalten.

        Jedoch wenn ich das SSID im Accesspoint ausschalte, kann sich das M1710 nicht mehr ins Netzwerk einloggen und es steht nur noch im Intel Proset-Hauptfenster:

        [QUOTE]SSID nicht übertragen
        Dieses Netzwerk ist gesichert[/QUOTE]

        Weder automatisch noch manuell über die gespeicherten Profile kann sich das M1710 einloggen.

        Ist SSID AN - verbindet sich das M1710 automatisch bei eingeschaltetem WLan

        Also wo liegt der Fehler.

        Außerdem kennt einer ein Programm mit dem man sein Wlan auf Sicherheitslücken selber testen kann (Konfigfehler & Co)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martin ()

    • schau ob dein passwort wirklich richtig ist!
      hab mich auch gewundert warum der nicht verbindet
      musste drei mal hinschauen bevor ich gesehen habe das ein dreher
      beim passwort der übeltäter war

      MacAdresse korrekt eingegeben? haste ja an, wie du geschrieben hast
    • Guten Morgen....

      Hast du mal versucht die Verbindung ohne die Intel Software direkt über windows Herzustellen ?

      Windows XP Service Pack 2 Ist installiert ?
      Alle Hotfixes sind installiert ?

      Es gab vor nen paar wochen/'Monaten einen Hotfix fuer probleme mit Wlan verbindungen, solltest du nicht alle aktuellen Hotfixes installiert haben, waehre da eventuell noch....

      Alternativ koenntest du einmal von TKIP auf AES verschluesselung umschalten und dann schauen ob es besser funktioniert...

      Definiere mal bitte die Frage nach einem Tool zum testen genauer....

      Fuer welches Betriebssystem ?
      Was genau willst du denn testen ?
    • Servus...

      ich würde auch mal direkt über Windows die Verbindung herstellen.

      Normalerweise ist dann nur noch einmal eine Verbindung mit angeschaltener SSID nötig...sobald die Verbindung auf automatisch steht sollte es auch mit ausgeschaltener gehen...normalerweise ;)
    • gleiches Problem

      Hallo erstmal zusammen...mein erster Beitrag hier ;-)

      Wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen aber über die Suchfunktion fand ich diesen älteren und meiner Meinung nach nicht geklärten Thread doch eher passend zu meinem Problem.

      ...nun mal zum Thema:


      Also seit vorgestern bin ich/meine Frau stolze Besitzer eines Dell M1710 XPS.
      Nun hab ich vorgestern natürlich direkt das Baby mit meinem WLAN verbunden. (das WLAN war noch aktiv un unverändert von meinem vorherigen Laptop)
      ...ALso SSID angeschaltet und mich manuell über die Win Vista WLAN Verbindung eingeloggt.
      Ging sofort und problemlos...gut dachte ich mir. Zumindest kann meine Frau jetzt in I-Net und E-Mails checken usw.
      Nun ist mir gestern eingefallen...hmm SSID ist immernoch sichtbar...also schnell aufm Router eingeloggt und diese unsichtbar gemacht...

      DA begann nun das Problem:
      Die WLAN Verbindung ist genauso als feste WLAN-Verbindung in Windoof Vista konfiguriert also müsste es das OS bzw. die WLAN SOftware garnit interessieren ob die SSID versteckt ist oder nicht.
      ABER: sobald die SSID unsichtbar ist konnektiert die Software nichtmehr....garnichtmehr. :evil:
      Wohl gemerkt das Passwort ist somit in der Software hinterlegt...das Netzwerk wird ganrit erst gefunden...
      Sobald ich die SSID wieder sichtbar mache konnektiert er auch automatisch sofort.
      ?(

      Hab auch natürlich erstmal den MAC Filter weggelassen.

      ....ich verstehs ehrlich gesagt nit..... :(

      noch kurz dazu gesagt: der XPS ist treibertechnisch auf dem Stand der Auslieferung...also nach neuen Treibern hab ich bis dato noch nit geschaut...aber bin bei eh etwas sketisch obs schon aktuellere Vista Treiber gibt....
      Die Steuerungssoftware von intel ist somit auch net installiert.

      Danke schonmal im Vorraus für ne Antwort :D

      gruß
      fire 8)
      "Erst wenn der letzte Egoshooter indiziert wurde, 90% der Kinofilme ab 18 freigegeben sind
      und die letzte Lan-Party verboten wurde, werdet ihr feststellen,
      dass ihr eure Kinder trotzdem erziehen müsst."