Touchpad und Webcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touchpad und Webcam

      Hallo,

      ich hätte da mal 2 Fragen:

      1. ich hab das Touchpad nach Anleitung eingerichtet und es funktioniert auch sehr gut, aber ich würde gerne einen icon in mein Panel stecken (oder eine Tastenkombi oder was auch immer) um das Touchpad auszuschalten. (z.B. während ich texte schreibe)

      und gleich nochwas zum tp: ich kenne Leute, die einfach in die rechte obere Eckt tippen um zur rechten oberen Arbeitsfläche zu wechseln. Geht das mit dem Notebook auch. Oder kann man das Touchpad so wie einen Mac konfigurieren, dass es verschiedene Gesten mit 3 oder 4 Fingern gibt?

      so, die zweite Frage wäre, wie ich die Webcam mit Cheese zum laufen bringe (oder einem ähnlichen Programm). Ich hab die cam zwar eingerichtet, aber außer in dem einen Programm geht sie niergends...

      Danke schonmal
      Jonas
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10
    • Hab grad keine Zeit so ausführlich zu antworten wie ich gerne würde, aber:

      webcam: keine Ahnung

      Touchpad: Da du nichts dazu geschrieben hast gehe ich mal von ubuntu 8.10 aus?^^

      Du kannst alle Einstellmöglichkeiten mit "synclient" ausprobieren "synclient -l" listet alle aktuellen Einstellungen auf, "synclient option=Zahl" ändert die Einstellung.
      Dazu muß man erst SHMConfig in der entsprechenden HAL-Konfigurationsdatei aktivieren, bzw. eine neue Datei erstellen. Wenn man die richtigen Einstellungen ausgetestet hat, kann man sie dauerhaft eintragen.

      "man synaptics" zeigt alle Einstellmöglichkeiten auf...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • also bis jetzt hat noch nichts geklappt.

      ich hab verucht dieses Touchpad tool zum laufen zu kriegen, aber es geht nicht. es kommt immer dass ich erst shmconfig auf true setzen muss...das hab ich aber gemacht. Hier mal der ausschnitt aus der xorg.conf

      Quellcode

      1. Section "InputDevice"
      2. Identifier "Synaptics Touchpad"
      3. Driver "synaptics"
      4. Option "MinSpeed" "0.8"
      5. Option "MaxSpeed" "1.0"
      6. Option "BottomEdge" "650"
      7. Option "UpDownScrolling" "0"
      8. Option "CircScrollTrigger" "2"
      9. Option "LeftEdge" "120"
      10. Option "FingerLow" "14"
      11. Option "HorizScrollDelta" "20"
      12. Option "MaxTapMove" "110"
      13. Option "FingerHigh" "15"
      14. Option "VertScrollDelta" "20"
      15. Option "CircularScrolling" "1"
      16. Option "TopEdge" "120"
      17. Option "RightEdge" "830"
      18. Option "AccelFactor" "0.015"
      19. Option "SHMConfig" "true"
      20. Option "SendCoreEvents" "true"
      21. Option "Device" "/dev/psaux"
      22. Option "Protocol" "auto-dev"
      23. EndSection
      Alles anzeigen


      ist im Prinzip das selbe wie hier in dem Tutorial, bloß halt mit shmconfig true...
      Ich hab auch schon verschiedene andere Varianten versucht, also nur des shmconfi true, nur shmconfig true und der Treiber,... aber hilft nix...Vorschläge?

      Bei synclient -l kommt auch eine Fehlermeldung bezüglich shm disabled

      bin noch nicht dazu gekommen nach anderen treibern zu suchen....
      mach ich aber noch.

      Kann mir vielleicht schon mal jemand sagen, wei der eintrag richtig aussehen muss, dass shmconfig true wird?

      danke
      Jonas
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10
    • Die Einstellungen in der xorg.conf werden scheinbar ignoriert, da die Konfiguration nun über HAL erfolgt. Ab besten das wieder rauslöschen.

      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es müsste genügen eine Datei in /etc/hal/fdi/policy anzulegen, z.B. mit dem Namen "shmconfig.fdi" mit dem Inhalt:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
      2. <deviceinfo version="0.2">
      3. <device>
      4. <match key="input.x11_driver" string="synaptics">
      5. <merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">True</merge>
      6. </match>
      7. </device>
      8. </deviceinfo>


      Damit sollte es schonmal mit synclient funktionieren. Die restlichen Optionen sollte man dann entsprechend in der Datei hinzufügen können, denn die Einstellungen mit synclient sind nur temporär. Bzw. ist es bei mir scheinbar zufällig ob er sich eine Einstellung merkt oder nicht...

      Was mich interessieren würde: Normalerweise sollte man mit FingerHigh und FingerLow die Tippempfildlichkeit einstellen können. Bei mir scheinen die Einstellungen keinen richtigen Einfluss zu haben... D.h. es ist so dass sich die Einstellung der Werte nichts ändert, und zwischen FingerHigh=39 und 40 ist dann eine riesige Stufe. Kannst mal probieren ob das bei dir auch so ist.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Hallo,

      also erstmal: ja, es hat funktioniert, ich kann das Touchpadprogramm jetzt aufrufen.
      Zum zweiten: nein ich kann das Touchpad damit nicht per Tastenkombi ausschalten; ich müsste extra das Programm aufrufen und es ausstellen, aber ich habe im Ubuntuusers wiki unter Touchpad eine sehr schöne Anleitung dazu gefunden, die prima funktioniert. Das ganze geht mit einem kleinen Skript und xbindkeys.

      Ich hab noch nicht neugestartet, aber ich werd danach mal schaun, ob die Einstellungen gespeichert werden. Vieleicht gibt es ja einen maximalwert, ab dem sich nichts mehr ändert, oder ab dem einfach auf default gesetzt wird?? k.a.

      Könnt ihr mir sagen, wozu in diesem Touchpad Preferences Programm die Option circular scrolling da ist? Und was soll das "on an edge"?

      Hat noch jemand eine Idee zu der Webcam mit Cheese?
      danke
      Jonas
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10
    • Circular Scrollen gibts für Windows auch einen Treiber, hier sind Bilder: (Ich denke die beschreiben das am besten;))
      M1330/M1530 Touchpad mit Gesten
      also praktisch ein Endlosscrollen.
      Dazu muss CircularScrolling=1 sein und mit CircScrollTrigger=? kann man einstellen wo der Anfang ist.
      Aus "man synaptics"

      Brainfuck-Quellcode

      1. | |
      2. | LeftEdge | RightEdge
      3. +-----+-------------+---+ Physical top edge
      4. | 1 | 2 | 3 |
      5. +-----+-------------+---+ TopEdge
      6. | | | |
      7. | 4 | 5 | 6 |
      8. | | | |
      9. +-----+-------------+---+ BottomEdge
      10. | 7 | 8 | 9 |
      11. +-----+-------------+---+ Physical bottom edge
      12. |Physical left edge | Physical right edge
      Alles anzeigen


      Das mit dem abschalten habe ich ganz vergessen, ich hätte ich auch xbindkeys empfolen...

      Vieleicht gibt es ja einen maximalwert, ab dem sich nichts mehr ändert, oder ab dem einfach auf default gesetzt wird?? k.a.

      Hmm, das kann auch stimmen. Kannst du bei dir jetzt eine Veränderung der Tippempfindlichkeit durch die Einstellungen feststellen?

      "on an edge":
      Du kannst z.B. einstellen, dass der Mauszeiger einfach weiterfahren soll, wenn du mit dem Finger an einen Rand des Touchpads kommst.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • also bei der Tippempfindlichkeit nicht...
      das mit den Geschwindigkeiten funktioniert und die Werte werden nach dem Reboot auch übernommen.

      kann man so sachen wie in dem verlinkten thread für windows dargestellt sind (also "mausgesten" mit mehreren Fingern; verhalten in den ecken...) auch unter linux nutzen?

      danke
      Jonas
      XPS 1530
      Intel core 2 Duo @2,4 GHz
      3 GB RAM
      320 GB HD
      Geforce 8600 mGT

      Ubuntu 8.10