Festplattenkapazität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattenkapazität

      Hallo M1710er (und auch alle anderen ^^!
      Mir ist bei der neuinstallation von XP an meinem 1710, besser gesagt an der Festplatte aufgefallen:
      110 statt 120 GB!!
      Selbst wenn man es sich schönrechnet kommt man nur auf 111... Ist ja irgendwie nicht in Ordnung. Wie sieht das bei euch aus? Meint ihr man hat da chancen beim Support? Wies aussieht muss ich da ja eh mal wegen meines WLAN-Problemchens auflaufen..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Schummeln beim Speicherplatz

      Der Grund dafür: Die Hersteller berechnen ein Gigabyte Speicherkapazität nach dem dezimalen Zahlensystem.

      Ein Computer arbeitet aber mit dem binären System.

      Die unterschiedliche Berechnung der Speichergröße führt zu größeren Zahlenwerten, die sich besser verkaufen lassen als "krumme" Speichergrößen.

      Wenn man die vom Hersteller angegebene Größe durch den Faktor 1,074 teilt, erhält man grob die tatsächlich nutzbare Festplatten-Kapazität.

      Eine 120 GByte-Platte hat demnach etwa 111 GByte, bei 80 GByte sind etwa 74 GByte nutzbar.
    • Und ich dachte immer das schummeln würde sich auf 1GB=1000 anstatt 1024MB beschränken :(
      Hm dann läuft da wohl nix..
      Aber das ist ja schon wirklich dreist, ich meine was außer ein Computer sollte denn schon an die Festplatte angeschlossen werden? Die Festplatte selber speichert ihre Daten doch binär, da dezimal zu rechnen ist überhaupt nicht gerechtfertigt..
      Demnächst gehen noch die Ablaufdaten auf Joghurts nach Inca-Kalender und was eigentlich frisch ist ist in wirklichkeit schon vor 10 wochen abgelaufen oder was.. Das wär doch nix anderes ^^ Würde sich auch besser verkaufen.. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von VanDimitri
      Und ich dachte immer das schummeln würde sich auf 1GB=1000 anstatt 1024MB beschränken :(


      So ist es auch. Nur gilt diese Schummelei für Speichermedien aller Art, egal ob RAM, Festplatte, oder USB-Stick.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @slayer

      in der Normale Betrieb wird es sein das du zwischen eine 54er und eine 72er Platte, sogut wie kein unterschied merken wirds. Allerdings zieht es bei Anwendung (z.B. Spiele, Grafik..) ganz anders aus. Wenn du die Anwendung vorher mit eine 54er benutzt hast und dannach eine 72er einbauen würdest, merkt man schon "teilweise" eine Große unterschied. Anwendungen laufen besser und können schneller lesen/schreiben aufn 72er Platte.

      Du brauchst aber auch nicht "unbedingt" eine 7200 Platte um richtig Arbeiten zu können. Da die 5400 Platten mehr Speicherplatz bieten und eine 7200 etwa ca. bis 120GB gehen muss man zwischen Performance und Speicherplatz selbst entscheiden.

      Ich persönlich habe noch meine 5400 Platte und noch dazu eine 100GB Hitachi 7200. Die 5400 benutze ich momentan als Test-Platte und der 7200 als Standard XP Platte (hier habe ich meine Spiele auch Installiert).

      Wie gesagt bevor ich es vergesse. Eine 5400 kann leiser sein als eine 7200 da durch die geringer Drehmoment! Aber ich persönlich habe nur eine sehr Schwache unterschied!

      Gruß,
      Goldenmojo
      Dell XPS M1730, Core 2 Duo (T9300) 2,5 GHz, 2GB 667MHz DDR2 SDRAM, 250GB 7600 HDD, GeForce 8700M GT SLI, Bluetooth, 1000 NIC, Intel PRO Wireless 3945, 2 Jahr Vor-Ort Service, Dell E207WFP 20" TFT
    • Ein weiterer Grund, warum Deine HD kleiner ist, liegt daran, das Dell beim M1710 am Ende der HD eine HPFS Partition einrichtet, die aber selbst bei einem Partitionstool nicht auftaucht.

      Die Partition ist nur durch eine Bios Manipulation sichtbar. Du erkennst es beim nNeueinrichten daran, das Du alle Partitionen gelöscht hast und dann den Rechner mit leerer HD durch drücken des Media Buttons startest. Media Direkt starten dann immer noch. Das sind die 2.2GB die Deiner HD fehlen.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier
      Ein weiterer Grund, warum Deine HD kleiner ist, liegt daran, das Dell beim M1710 am Ende der HD eine HPFS Partition einrichtet, die aber selbst bei einem Partitionstool nicht auftaucht.

      Die Partition ist nur durch eine Bios Manipulation sichtbar. Du erkennst es beim nNeueinrichten daran, das Du alle Partitionen gelöscht hast und dann den Rechner mit leerer HD durch drücken des Media Buttons startest. Media Direkt starten dann immer noch. Das sind die 2.2GB die Deiner HD fehlen.

      mfg
      Dirk

      Also beim XP installieren hab ich eine Partition mit 3 gig gesehen und eine sehr kleine.. Beide sind jetzt nicht sichtbar.. Ich dachte mir das kleine wäre das Diagnoseutility und das große mediadirect.. wenn das aber nicht sichtbar war, was hab ich dann gesehen?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Die Möglichkeit, die HPA Partition einzurichten, ist nicht bei jeder HD gegeben. Daher kann es sein, das die Partition sichtbar ist.

      Hier mal ein paar Infos zur Media Direct und HPA auf englisch:

      Media Direct 2.0

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Ah:
      When the computer is delivered the hard drive will have four different 'areas/segments' defined. Each serves a special/unique purpose or function. In order they are... Dell Utility partition, Win XP MCE partition, Dell PC Restore partition and the Dell-Cyberlink MediaDirect host-protected area [HPA]. Each is accessed in a different way...

      a. Dell Utility partition; ~39MB [F12 key at appearance of Dell logo splash screen] -- Following Pre-Boot Assessment performed by BIOS, launches Dell diagnostic utilities. On exit, system will reboot.

      b. Win XP MCE partition ['Normal' boot process] --

      c. Dell PC Restore partition ~4.8GB [Ctrl + F11 keys at appearance of dell.com 'blue bar' screen] -- Will restore PC to 'as-delivered' state; Following restore, computer will reboot and you'll be presented Dell EULA, Service Tag info etc

      d. Dell-Cyberlink HPA ~1.5GB [Accessed by depressing MediaDirect button with Power OFF] -- Applies power to computer and launches Dell - Cyberlink MediaDirect application; Upon exit of application, computer will turn off.

      The sizes and location of the three partitions can be confirmed by using Windows Disk Manager [Right click 'My Computer'; select 'Manage'; open 'Storage' tree and select 'Disk Management'].

      However, the HPA used for MediaDirect cannot be viewed using conventional applications or utilities and is essentially a 'hidden' area of the hard drive. Its existence can be confirmed by comparing 'reported' hard drive capacities to those detailed in the hard drive specifications/documentation [Note: There are also specialized forensic tools that can confirm a hard drive is using an HPA]


      Ich seh im Disk-Manager eine FAT32 Partition mit 3 GB, 1GB davon frei.. Die könnte man also problemlos löschen weil die Systemwiederherstellung ja eh unnötig is..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von slayer
      systemwiederherstellung ist komplett überhaupt GAR NICHT UNNÜTZ!!!!
      ich habe es schon häufiger benutzt, bin bin froh das es das gibt!!!

      Wozu sollte man das denn benutzen???
      Wenn ich formatieren will tu ich das mit ner original Windows CD, ich will doch nix weniger als ein derbe mit den ganzen Dell Vorinstallationen zugemülltes System!?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von slayer
      ja und was ist wenn du aussversehen, was falsches gemacht hast, was nur entweder mit einer komplette neuinstallation möglich wäre?
      da is das schon sehr hilfreich!

      Erm what..? entweder wird normalerweise zusammen mit oder verwendet.. Und bevor ich den ganzen pre-install quatsch wiederherstelle installier ich doch lieber frisch! Sry aber hast du überhaupt schonmal ein OS neu aufgesetzt?
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Systemwiederherstellung hat mich auch schon mehrfach gerettet. Noch besser ist ein komplettes Backup der Installation mit entsprechenden Programmen.

      Zum Thema Festplattengeschwindigkeit. Habe sowohl die derzeit schnellste 5400 U/min Festplatte, die Seagate Momentus 5400.3 als auch die schnellste 7200 U/min Festplatte, die Hitachi Travelstar 7K100. Der u.a. von der c't gemessene Unterschied zwischen beiden Platten liegt bei ca. 8-9 MB/s. In der Praxis ist der Unterschied für mich kaum wahrnehmbar und wirkt sich m.E. auch nicht in Spielen aus.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • @Roberts: Wie sieht es den lautstärkemäßig zwischen dn beiden Platten aus? Mein XPS kommt nämlich diese Woche und ich will mir dazu dann ne passende Platte kaufen, da mir die Aufrüstung bei Dell zu teuer war. Kommt halt die 80er, die im XPS kommt dann in ein externes Gehäuse :D

      Vielen Dank schonmal!

      mfg
      MichaK
      Alienware M11x