Desktop Icons verschieben sich nach dem Zuklappen des Displays!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Desktop Icons verschieben sich nach dem Zuklappen des Displays!

      Hallo,
      ja ich bin neu hier *wink* und muss euch gleich mal mit einem sehr merkwürdigen Problem belästigen.

      Jedesmal wenn ich das Display im laufenden Betrieb schließe, geht das Display aus und schaltet sich bei wieder öffnen wieder ein, soweit so gut.

      Mein Problem aber ist, dass wenn ich das Display wieder öffne, alle meine Desktop Icon ins linke obere Eck verschoben sind.

      Dieses Phänomen tritt erst seit 3 Wochen auf und weiss nicht wie ich das ändern kann.

      Hab gerade mit Dell telefoniert, und da wurde mir geraten den neuesten Grakatreiber zu installieren, das habe ich auch gemacht:

      im Abgesicherten Modus gebootet und dann den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert, nach dem ich im normalen Modus gebootet hatte.

      Aber das Problem besteht weiterhin.

      Bitte helft mir.
    • Liegt eventuell am ShellIconCache.

      HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
      Mit der rechten Maustaste den Schlüssel markieren und "Neu" -> "Zeichenfolge" wählen

      Diesem Eintrag folgenden Namen geben "Max Cached Icons" REG_SZ und ihm den Wert "4096"
      zuweisen (der Standardwert beträgt 512).
      Man kann hier einen Wert zwischen 100 und 4096 eingeben.
      Anschließend die Datei "IconCache.db" aus dem Windowsverzeichnis löschen

      PC neustarten


      oder Textdatei anlegen und als reg Datei abspeichern

      === Hier schneiden ===

      Windows Registry Editor Version 5.00
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
      "Max Cached Icons"= "4096"
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
      "Text"="Icon Cache Größe"
      "Type"="group"
      "Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"
      "HelpID"="update.hlp#51140"
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]
      "RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
      "Text"="1024 Icons"
      "Type"="radio"
      "CheckedValue"="1024"
      "ValueName"="Max Cached Icons"
      "DefaultValue"="4096"
      "HKeyRoot"=dword:80000002
      "HelpID"="update.hlp#51140"
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]
      "RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
      "Text"="2048 Icons"
      "Type"="radio"
      "CheckedValue"="2048"
      "ValueName"="Max Cached Icons"
      "DefaultValue"="4096"
      "HKeyRoot"=dword:80000002
      "HelpID"="update.hlp#51140"
      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
      "RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
      "Text"="4096 Icons"
      "Type"="radio"
      "CheckedValue"="4096"
      "ValueName"="Max Cached Icons"
      "DefaultValue"="4096"
      "HKeyRoot"=dword:80000002
      "HelpID"="update.hlp#51140"

      === Hier schneiden ===

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • hallo,
      danke für deine mühe, leider hat dein lösungsvorschlag das problem nicht behoben.

      ich echt ratlos und es nervt ziemlich, dass ich nach jedem klapper die icons neu ordnen muss.

      dafür muss es doch eine lösung geben.
      menno ich will endlich auch wieder einen funktionierenden desjtop.
    • das liegt daran, dass der Computer die Bildschirmauflösung auf, lass mich lügen 1024*768 runterstellt sobald man das Display schließt.

      Ich habe aber keine Ahnung wie man ihm das abgewöhnen kann :(

      es ist aber ziemlich nervig, die icons neu zu sortieren...
    • Hallo,
      das programm bringt nichts, weil sich selbst das nicht die position der icons merkt.

      2-3 mal gehts gut, und dann speichert das progi die verschobenen positionen und alles ist für die katz, ausserdem habe ich echt keinen bock nach jedem klapper dieses tool auszuführen.

      bei anderen notebooks braucht man sowas eh nicht und das prblem kommt gar nicht erst vor.

      das notebook soll verdammtnochmal ohne sowas funktionieren.
      sorry aber langsam geht dieser fehler echt auf den sack.
    • @kluessi
      ist das bei jedem xps m1710 so, denn dann müssten ja alle xps notebooks dieses problem haben.
      das komische ist, dass er das erst seit der neuinstallation (die genau in der reihenfolge vorgenommen wurde wie dell vorschlägt) macht.

      das problem muss doch zu lösen sein, das geht mir so dermaßen auf die nerven,
      ist glaub ich muss gleich schreien oder was kaputt schlagen, obwohl ich doch äußerst friedliebend bin und dazu noch pazifist.
      aber wenn pcs spinnen und ich auch nach zig lösungsversuchen immer noch das gleiche problem habe werde ich echt sauer.

      ich hoffe wir finden eine lösung

      @nero
      hast du deswegen schon bei dell angerufen?
      ich werde am montag wieder dort anrufen, denn den tipp vom freitag von dell war ein schuss in den ofen.
      er meinte der neueste grakatreiber könnte das problem lösen.
      ruf doch auch mal dort an, vielleicht findet dein support mitarbeiter ja ne lösung.

      wenn ich eine lösung habe werde ich sie hier posten.
      ich hoffe es gibt eine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkutio ()

    • Was hast du denn bei Anzeige-Energieoptionen-Erweitert als Aktion für Schließen angewählt? Geh doch da testweise mal auf "Nichts unternehmen", dann sollte ds NB zwar an bleiben aber dafür auch die icons an ort und stelle. Ich kann eigentlich nicht glauben dass das irgendwie speziell mit dem 1710 zusammenhängt, da ja das Standby eigentlich nur ne Sache des Betriebssystems ist. Der Fehler sollte also eigentlich auch auftreten, wenn du manuell ins Standby gehst!? Ich kann das Problem bei meinem 1710 jedenfalls nicht nachvollziehn, benutze die offizielle Nvidia ForceWare für die 7900GTX..

      Gruß,
      VanDimitri
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • mir ist eingefallen das man das Verhalten früher im Grafikkartenmenü abstellen konnte.
      Ich denke es liegt am Treiber.

      Habe das Verhalten an keinen meiner Notebooks nachstellen können.

      Du könntest mal einen anderen versuchen.
      weitere Infos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • die force ware hat das problem behoben, jetzt bleibt das display auch an, wenn ich es schließe (habe auf nichts unternehmen beim schließen des displays) gestellt.

      aber etwas finde ich doch sehr merkwürdig, das display bleibt jetzt beim schließen an,
      aber nach dem aufklappen wird das display kurz schwarz.

      was soll den das jetzt?

      ich sag schon mal danke an alle die mir geholfen haben, das ist eine tolle community hier und ein tolles forum
    • Hallo Merkutio!

      Ich habe die Option "nichts unternehmen" bereits seit einigen Monaten gewählt, die Icons bleiben da wo sie sind, die Grafikeinstellungen ändern sich nicht.
      Wenn ich das Display schliesse, bleibt es noch einge Zeit an und geht dann aus aber der Rechner ist weiterhin an. Wenn nach dem Schliessen das Display gleich wieder geöffnet wird, ist der Bildschirm auch ganz kurz schwarz.
      Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen...

      Gruß Andi
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64