Der neue 430er ist da - ein kleines Review !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Amras
      Man kann sich sein System doch auch nach seinen eigenen Wünschen aus einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen und hätte sogar länger Garantie als Dirk jetzt bei Dell... billiger ist es allemal!

      - mein E7200 läuft bei 3,6Ghz - so schlecht find ich das garnicht :)



      Vielleich nur einen kleinen Denkanstoss zu diesem Dellsystem.

      Mein altes 420er System vom Dezember 07 mit Q6600/8800GTX/750GB habe ich für 780€ verkauft und jetzt nur19€ zugelegt und ein aktuelleres und schnelleres System mit neuer Garantie erhalten.

      Das liegt u.a. auch an einem hohen Wiederverkaufswert der Dellsysteme.

      Mein Eigenbausystem macht im Moment Zicken mit unkontrollierten Systemabbrüchen.

      Ich darf jetzt mit einem hohen Zeitfaktor auf die Suche gehen, die Fehlerursache zu lokalisieren bei meinem Eigenbau!

      Da dieses nur mit Schwierigkeiten verbunden ist und dann auch noch seine Garantieansprüche bei zusammengekauften Komponenten durchzusetzen, wird jeder bestätigen, der vielleicht mal z.B. ein Mainboard beim Hersteller reklamiert hat.

      Da liebe ich doch den mehrfach ausgezeichneten Service bei Dell. Ein Anruf und das System wäre wieder am laufen ---der ANDWEG kann da sich vielleicht auch mal äußern - wie so was in der kulanten Abwicklung aussieht!


      Und CPUs außerhalb Ihrer Spezifikation zu betreiben, ist vielleicht mal für ein Benchmark interressant, aber nicht für die Langlebigkeit eines Prozessors.

      Übrigends hier der vollkommen überteuerte DDR3 Speicher ;)

      KLICKKLACK

      Aber es geht hier eigentlich auch nicht um Eigenbau oder ein Dell - Desktopsystem, sondern um ein wirklich kleines Review des neuen 430er ;)
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Hi @ll der Dirk hat Recht. Wenn mal was defekt ist gibt es einen anruf oder Mail und schon wird das Problem behoben. Wenn es nicht behoben wird ist Dell auch in der Lage das ganze System zu tauschen und da gibt es auch keine Probleme. Wo kann man sagen das das gemacht wird, Dell bemüht sich schon um seine Kunde und das alles i.o. ist.
    • @ dirk danke für das review - einziger "Minuspunkt" mich hätte die Leistung des Q9450 mit den 12MB Cache intressiert aber gut ;)

      und schade das das Minidisplay nichtmehr dabei ist war doch ein nettes gimmick finde ich ?(

      Noch eine allgemeine Frage, wäre es den auch denkbar das man eine 260/280gtx einbaut? Das Netzteil liefert ja "nur" 425Watt wenn ich mich nicht irre... 8o

      mfg
    • Erst mal an alle die hier was wegen garantie faseln...
      Sollte sich mal damit beschäfftigen bevor sie was sagen ...

      1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support

      Leute dieses eine Jahr bezieht sich nur auf die Rot Markierten EXTRALEISTUNGEN von DELL!
      Habt ihr schon mal Dirk das beschreibt einen PC selbst zusammen gebaut und nen defektes Mainboard oder so gehabt? Ich meine wenn GARNICHT mehr angeht und nen schwarzer Felck drauf ist wird mans euch wohl auch ersetzen aber solche komponenten können auch kleinere Defekte haben die z.B. nur die Leistung senken und dann versucht mal so nen Teil beim Hersteller zu reklamieren wenn ihr 2-3 Monate vorm Ablauf der Garantie seid ;D.
      Also nicht vergessen hier habt auch bei DELL mindestens 2 Jahre standard Support auf defekte Hardware. Und ich habe damit auch schon erfahrung bei meinem Inspiron 9400 war nach ca 36 Monaten die Graka hin, und nein natürlich nicht ganz ich bekam beim zocken immer einen Bluesreen der sehr verdächtig nach RAM aus sah. Dell Diagnoseprogramm drauf das fand dann in 15mins raus das die Graka diesen Fehler verursacht und zwar beim lesen des Graka Rams. Diesen Code hab ich an der DELL hotline Angegeben. Ich hatte dann zwar keinen vor Ort Support mehr und musste das Gerät einschicken, aber wenn UPS das am Mi abholt und Do ein Feiertag ist finde ich es schon beeindruckend das Gerät am Sa wieder repariert beim mir zu haben. Macht das mal mit einzelkomponenten oder bei anderen Herstellern selbst Namenhafte brauchen da mindestens ne ganze Woche.
    • Nach den ersten Installationen, hat der Kleine jetzt schon mal eine Fehlermeldung ausgeworfen:


      [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2817/xps430ya2.jpg]



      Und bzgl. der nicht paarweise ausgeführten Speicherkonfiguration von 3 GB habe ich Dell auch schon angeschrieben..... ;)
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Original von Dirk

      Und bzgl. der nicht paarweise ausgeführten Speicherkonfiguration von 3 GB habe ich Dell auch schon angeschrieben..... ;)


      Hi, das würde mich auch brenned interessieren, alternativ würde mir auch eine Quelle für die verbauten Speicher (Elpida ???) helfen, einen 1GB Riegel würde ich mir auch noch gönnen...

      MfG
      Old Tom
      DELL XPS M1530 (T9500, 3GB, 320 GB, 8600M GT, 1440x900, 4 Jahre Support)

      DELL XPS 430 (Q9450, 3GB, 1,2 TB, 4850)

      DELL WFP2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_tom71 ()

    • Original von smashii

      Noch eine allgemeine Frage, wäre es den auch denkbar das man eine 260/280gtx einbaut? Das Netzteil liefert ja "nur" 425Watt wenn ich mich nicht irre... 8o

      mfg


      In meiner bestellten Konfiguration befindet sich ein 375 Watt Netzteil mit nur einen 6 PIN ( P12 Adapter). Geht also hier definitiv nicht.

      Im Moment ist aber keine 430er Konfiguration sichtbar, in der sich das 425 Watt Netzteil befindet.
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Hi,

      ich habe in der Firma noch eine Radeon 2400 rumliegen, jetzt habe ich mal überlegt ob es zum einen überhaupt funktioniert bzw. ob es was bringt wenn ich diese zu meiner 4850 dazu stecke.

      Die Karte ist passiv gekühlt und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

      MfG
      Old Tom
      DELL XPS M1530 (T9500, 3GB, 320 GB, 8600M GT, 1440x900, 4 Jahre Support)

      DELL XPS 430 (Q9450, 3GB, 1,2 TB, 4850)

      DELL WFP2008
    • Original von old_tom71
      Hi,

      ich habe in der Firma noch eine Radeon 2400 rumliegen, jetzt habe ich mal überlegt ob es zum einen überhaupt funktioniert bzw. ob es was bringt wenn ich diese zu meiner 4850 dazu stecke.

      Die Karte ist passiv gekühlt und braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.

      MfG
      Old Tom


      Funktioniert nicht. Bei Nvidia würde es funktionieren (Stichwort SLI PhysX)
    • Original von vanadis

      Funktioniert nicht. Bei Nvidia würde es funktionieren (Stichwort SLI PhysX)


      D.h.

      Wenn ich mir eine GX260er und eine sagen wir eine 8400er kaufen würde, könnte ich das so mit dem XPS430 nutzen ??

      MfG
      Old Tom
      DELL XPS M1530 (T9500, 3GB, 320 GB, 8600M GT, 1440x900, 4 Jahre Support)

      DELL XPS 430 (Q9450, 3GB, 1,2 TB, 4850)

      DELL WFP2008
    • Original von old_tom71
      Original von vanadis

      Funktioniert nicht. Bei Nvidia würde es funktionieren (Stichwort SLI PhysX)


      D.h.

      Wenn ich mir eine GX260er und eine sagen wir eine 8400er kaufen würde, könnte ich das so mit dem XPS430 nutzen ??

      MfG
      Old Tom


      Theoretisch ja, praktisch hab ich keine Erfahrungen damit.
    • XPS430 - Erste Erfahrungen

      Mein XPS 430 ist am Freitag pünktlich geliefert worden :D

      Auspacken der 3 Pakete (PC, Lautsprecher, Bluetooth-Multimedia Tastatur)

      Erster Start: Leise.... Mein alter Dimension 4600 erinnerte mich immmer stark ein ein laufendes Triebwerk...

      Rechner in den Bauch geschaut:
      Auch bei mir wurde eine Hitachi Deskstar 7K1000 750GB SATA II (HDS721075KLA330) verbaut.
      Das Gehäuse und die Komponenten können ohne Werkzeug geöffnet/gewechselt werden. Farblich markiert, also auch für DAU geeignet. Das Gehäuse ist aufgeräumt, aber die beiden Festplatteneinschübe haben am Gehäuseboden nur wenig Platz. Ärgerlich, die vorhandenen Stromkabel sind zu kurz um die zweite Festplatte überhaupt zu erreichen....X( Ich musste mir Verlängerungskabel in einem Kaufhaus besorgen. Da konnte ich auch direkt die externe Antenne (ebenfalls nicht dabei) für die Hybrid TV-Karte besorgen.... Das optische Laufwerk (DVD Supermulti) der Firma Oparc ist Standardware aber OK

      Die 4x 1 GB DD3 Speicher mit 1066Mhz laufen im DualChannel-Modus. Prima.

      Der Onboard Raid-Controller kann ich noch nicht ausprobieren.

      Weitere Anschlüsse:
      3xUSB + 1xFirewire + Kopfhörer, Mikro vorne,
      5xUSB+1xFirewire+1eSATA+1 Gbit Netzwerk , Tonein- und ausgänge, Optischer Tonausgang hinten
      3xUSB , 3 freie SATA intern


      Tastatur und Maus:
      Die Standard-Dell-Tastatur und Maus sind in der einfachsten Ausführung und leider nicht abzubestellen, da ich mir ohnehin immer eine höherwertige Tastatur (zumeist nicht direkt bei der Rechnerkonfiguration) mitbestelle. Diesmal eine
      Bluetooth Multimedia-Tastatur-Maus Combo. Diese kostete rund 80€ und ist SUPER :baby:. Meine Kaufenpfehlung. Hersteller ist Logitech und hat Spitzenarbeit abgegeben. Die Tasten haben einen angenehmen Anschlag und der Lautstärkedrehregler sollte jede Tastatur haben. Die Maus liegt gut in der Hand und arbeit präzise (ohne Laser). Ich bin mal gespannt wie lange die Batterien mit Bluetooth-Technologie durchhalten. Anzumekren ist hier, das die Tastatur erst mit Windows-Start erkannt wird und daher bei BIOS-Änderungen eine USB-Tastatur angeschlossen werden muss.

      Lautsprecher A525 (2.1 System):
      Für €40 bekommt man sehr stylisch aussehende, flache Lausprecher mit eiem regelbaren Subwoofer. Ich mag die balue Beleuchtung des Lautstärkeregelers. Klang der Preisklasse entsprechend. Für Otto-Normal-Hörer vollkommen in Ordnung. Einzelne Intrumente und Klangfargen durchaus hörbar, für den Rest hat mein einfaches Ohr eine richtige Stereoanlage....

      TV-Hybrid-Tuner:
      Es handelt sich um eine Hauppauge HVR 1200, also um ein Custom-Produkt der Firma Hauppauge, das es so nicht im Handel zu kaufen gibt. Tatsächlich handelt es um eine einfache Hybrid TV-Tuner-Karte. Vom angeprisenen Dell Xcellerator nicht zu sehen?( . Der Mehrwert im Bundlekauf liegt in der coolen Dell-Fernbedienung mit guten IR-Empfänger samt Windows Media Center. Leider war wohl die Antenne ein Fehlkauf, da die TV-Karte den für den in der Antenne eingebauten Verstärker nicht mit Strom versorgt und bei der Antenne kein externes Netzteil dabei war...

      sonstiges:
      Kein Mauspad etc. mehr. Dell muss wohl sparen. Leistungsindex 5.9 :D
      Since 14.11.2008: XPS 430 (Q9450, 4GB, 750GB, ATI HD 4850, TV-Tuner, DVD, Bluetooth Cardreader, Bluetooth Multimedia Keyboard)
    • RE: XPS430 - Erste Erfahrungen

      Original von FrankNStein
      TV-Hybrid-Tuner:
      Es handelt sich um eine Hauppauge HVR 1200, also um ein Custom-Produkt der Firma Hauppauge, das es so nicht im Handel zu kaufen gibt. Tatsächlich handelt es um eine einfache Hybrid TV-Tuner-Karte. Vom angeprisenen Dell Xcellerator nicht zu sehen?( . Der Mehrwert im Bundlekauf liegt in der coolen Dell-Fernbedienung mit guten IR-Empfänger samt Windows Media Center. Leider war wohl die Antenne ein Fehlkauf, da die TV-Karte den für den in der Antenne eingebauten Verstärker nicht mit Strom versorgt und bei der Antenne kein externes Netzteil dabei war...


      Hast du die:
      "Integrierte Hybrid-TV-Tuner-Karte mit Dell Media-Fernbedienung" oder
      "TV-Tuner (analog/digital) mit Fernbedienung + Xcelerator (laut Beschreibung)" genommen wenn bei der letzten wirklich nicht der celerator dabei ist seeeeehr schwach... ?(
    • gewollt aber n. gekonnt

      Ich habe die TV-Tuner-Karte mit Fernbedienung und dell Media excellerator bestellt.

      Das ist dabei herausgekommen....X( , meine Anfrage bei Dell läuft schon....
      Since 14.11.2008: XPS 430 (Q9450, 4GB, 750GB, ATI HD 4850, TV-Tuner, DVD, Bluetooth Cardreader, Bluetooth Multimedia Keyboard)
    • Original von Dirk
      Und bzgl. der nicht paarweise ausgeführten Speicherkonfiguration von 3 GB habe ich Dell auch schon angeschrieben..... ;)


      Rückmeldung von Dell :

      Ihr System unterstuetzt, den Arbeitsspeicher betreffend, drei verschiedene Modi:

      Dual-Channel symmetrisch: beide Kanaele werden mit Modulen gleicher Groesse bestueckt.
      Dual-Channel asymmetrisch: beide Kanaele werden mit Modulen unterschiedlicher Groesse bestueckt.
      Single-Channel: Lediglich ein Kanal ist bestueckt.

      Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.


      Naja , so richtig verstehen kann ich das nicht, aber vielleicht ist ja beim DDR3 - Speicher die paarweise Belegung doch nicht zwingend notwendig? ?( ?( ?(

      Original von FrankNStein
      Ärgerlich, die vorhandenen Stromkabel sind zu kurz um die zweite Festplatte überhaupt zu erreichen....X( Ich musste mir Verlängerungskabel in einem Kaufhaus besorgen.


      Also meine zweite Platte konnte ich mit den beiliegend SATA Stromkabel schon erreichen....

      [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/7222/img3750uq9.jpg]

      Das Kabel links unten an der weissen Kabelhalterung....
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Original von Dirk


      Naja , so richtig verstehen kann ich das nicht, aber vielleicht ist ja beim DDR3 - Speicher die paarweise Belegung doch nicht zwingend notwendig? ?( ?( ?(



      Das ist abhängig vom Chipsatz. Im Notebook-Bereich des Forums lässt sich was von 7oby oder mir zu diesem Thema finden.
      XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell
    • RE: XPS430 - Erste Erfahrungen

      Original von FrankNStein
      Tastatur und Maus:
      Die Standard-Dell-Tastatur und Maus sind in der einfachsten Ausführung und leider nicht abzubestellen, da ich mir ohnehin immer eine höherwertige Tastatur (zumeist nicht direkt bei der Rechnerkonfiguration) mitbestelle.



      Ähm, doch!

      Musst nur da anrufen, dann kannst du den auch mit einem normalen DVD Laufwerk bekommen, wenn du den Preis noch weiter drücken wolltest, aber da ist der Unterschied nicht sonderlich groß!

      Also ich bestelle immer ohne Maus und Tastatur und bestelle dann welche von Logitech dazu, die DELL gefallen mir einfach nicht, zumindest die Standard-Dinger!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Original von Dirk
      Ihr System unterstuetzt, den Arbeitsspeicher betreffend, drei verschiedene Modi:

      Dual-Channel symmetrisch: beide Kanaele werden mit Modulen gleicher Groesse bestueckt.
      Dual-Channel asymmetrisch: beide Kanaele werden mit Modulen unterschiedlicher Groesse bestueckt.
      Single-Channel: Lediglich ein Kanal ist bestueckt.


      Naja , so richtig verstehen kann ich das nicht, aber vielleicht ist ja beim DDR3 - Speicher die paarweise Belegung doch nicht zwingend notwendig? ?( ?( ?(


      Zwingend war's eh noch nie, bloß hatten die Leute immer Angst, dass Single Channel Ram ja sooooooo viel langsamer sei als Dual-Channel. Stimmt auch: Single Channel ist nur halb so schnell wie Dual-Channel. Aber:

      1. Hast Du DDR3-1333 Ram, das im Single-Channel Modus schon 10,7GB/s durch die Gegend schaufelt und der FSB1333 der QuadCore CPU schafft max. 10,7GB/s. Die theoretische Bandbreite bei Dual-Channel von 21,3 GB/s kriegt man gar nicht durchgepumpt. Da muss man sich schon verrückte Szenarios mit PCIe Busmaster konstruieren, um da irgendwo eine Begrenzung zu finden. Das wäre ggf. eine etwas andere Geschichte bei shared Memory Grafikkarten.

      2. Macht das X48 Chipsatz auch den Flexmode. Es laufen 2x1GB im Dual-Channel und nur das 3. Modul läuft im Single Channel:
      [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9531/flexmodery2.png]

      3. Single oder Dual-Channel spielt in der Praxis keine Rolle. Eher Latenzzeit und auch das nur marginal.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()