Der neue 430er ist da - ein kleines Review !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue 430er ist da - ein kleines Review !

      So übersteht das System die Strapazen einer Auslieferung


      [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/4538/img3748ro8.jpg]



      Dell hat das XPS-Mauspad und das XPS-Mäppchen mit diversen Kostbarkeiten ;) weggelassen!

      Und es gibt kein ordentliches Handbuch mehr mit bei, sondern ein Schnellreferenzhandbuch
      :rolleyes:


      [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1907/img3744iq7.jpg]



      Und auch der kleine LCD-Bildschirm auf der Oberseite ist wahrscheinlich aus Kostengründen eingespart wurden - kann man aber auch aus meiner Sicht verschmerzen


      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/3646/img3759cr6.jpg]


      Klar struktuiert und aufgeräumt


      [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/7222/img3750uq9.jpg]


      Abzug in der B-Note bzgl. Kabelverlegung!
      Kennen wir aber auch schon vom 630er!


      3x 1024MB auf 4 Steckplätze - war da mal früher nicht irgendwas mit DUAL - Chanel ;)

      Und warum steht in der technischen Spezifikation von Dell:

      Vier (4) DIMM-Anschlüsse, für den Anwender erreichbar, paarweise Installation


      [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1214/img3751po2.jpg]


      Da isser : DDR3 - Speicher

      [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/8600/img3753zy0.jpg]



      Und diesen roten Teufel fühlen wir später auf dem Zahn


      [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/847/img3752hc1.jpg]


      3 von den insgesamt 5 Sata-Schnittstellen


      [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/445/img3754ba3.jpg]
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Beim ersten hochfahren melden sich das Bios mit A00, das System ist leise :)

      Windows Leistungsindex ist 5,9 :)

      Festplatte verbaut laut Konfigurationsseite 750 GB Sata 16 MB Cache.
      Die erste Überraschung, es ist eine Hitachi Deskstar 7K1000 750GB SATA II (HDS721075KLA330) mit 32MB Cache • 8.5ms • :)

      Die zweite identische Platte kostet mich dann 81€ - wird im Netz bestellt

      KLICKKLACK

      KLICKKLACK


      Mein optisches Laufwerk ist ein Sony AD-7200S - Standardware....

      KLICKKLACK


      Der 3DMARK06 wird aufgezogen.......Durchlauf mit den ausgelieferten Delltreiber ?(

      [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/2549/unbenanntys0.jpg]

      Fazit :

      Meine Konfiguration für 799€ FREI HAUS eine saubere Sache - solide - schnell und leise!

      XPS™ 430 - (D11X302)
      Intel® Core 2 Quad-Prozessor Q9300 (2,50 GHz, 1.333 MHz, 6 MB Cache), Genuine Windows Vista® Home Premium SP1 - German

      Intel® Core 2 Quad-Prozessor Q9300 (2,50 GHz, 1.333 MHz, 6 MB Cache)

      3.072 MB 1.333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [3 x 1.024]

      Dell-USB-Multimedia-Tastatur, Schwarz - Deutschland

      512MB ATI® Radeon™ 4850 Graphics card

      750 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache

      19-in-1-Kartenlesegerät

      Genuine Windows Vista® Home Premium SP1 - German

      Optische Maus mit Scrollrad von Dell

      16x DVD+/-RW (Lesen/Schreiben von DVD, CD)

      Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1

      1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support

      Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Wo liegt das Problem?

      Hier bekommst Du die 4870 :

      KLICKKLACK

      [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,648699/Test/Benchmark/Radeon_HD_4800_Der_grosse_PCGH-Benchmark-Test/&menu=browser&image_id=844131&article_id=648699&page=1&show=original]KLICKKLACK[/URL]


      und Deine Dell 4850 wandert in ein Auktionshaus
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Naja, das is schon klar. Aber es wäre doch irgendwie sinniger, wenn man die bei Dell sofort mitbestellen könnte, oder?
      Wobei man sich, wenn man richtig Leistung haben möchte, wahrscheinlich auch keinen 430er holen wird ;)
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)
    • Original von düdldihüü
      Wobei man sich, wenn man richtig Leistung haben möchte, wahrscheinlich auch keinen 430er holen wird ;)


      Dann musst Du natürlich auch richtig in die Geldbörse fassen und da werden die großen XPS-Systeme wieder uninterressant - weil das Preis/Leistungsverhältnis hoffnungslos überzogen ist!
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Original von Dirk
      Beim ersten hochfahren melden sich das Bios mit A00, das System ist leise :)

      Fazit :

      Meine Konfiguration für 799€ FREI HAUS eine saubere Sache - solide - schnell und leise!


      Verarbeitung ist mit dem alten 420er identisch und es wird sicherlich auch hier bestimmt einige Ausrutscher bzgl. Vibrationen und klappern geben!


      ;) ;) ;)
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Original von Dirk
      Original von düdldihüü
      Wobei man sich, wenn man richtig Leistung haben möchte, wahrscheinlich auch keinen 430er holen wird ;)


      Dann musst Du natürlich auch richtig in die Geldbörse fassen und da werden die großen XPS-Systeme wieder uninterressant - weil das Preis/Leistungsverhältnis hoffnungslos überzogen ist!

      Ich finde das auch schon bei den kleinen Systemen ;)
      XPS M1530
      T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)
    • Original von düdldihüü
      Ich finde das auch schon bei den kleinen Systemen ;)


      dann link uns doch nen deiner Meinung nach ein "Vernünftiges System" kannst auch gern eins selbst zusammenstellen in Einzelteilen ... dann bin ich mal gespannt! Ich find das immer geil wie leute über die Preise von DELL herziehen und keinerlei Gegenargumente vorbringen.
    • nen Rechner für 800 Euro der nen Leistungsindex von 5,9 hat. PRIMA

      Meiner hat auch 5,9 und kostet viel viel mehr....

      Finde das Preis/Leistungs-Verhältniss schon OK.
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • Wieso sollte man sich bei Medion / Mediamarkt / Saturn oder Dell überhaupt nen Desktoprechner kaufen? Man kann sich sein System doch auch nach seinen eigenen Wünschen aus einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen und hätte sogar länger Garantie als Dirk jetzt bei Dell... billiger ist es allemal!

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
      Das vorgeschlagene System für 725 Euro finde ich besser als die Konfig von Dirks XPS 430 - bis auf den Quad-Core (dafür taktet der E8400 aber mit 500Mhz mehr pro Core) - und gerade bei einem Spielerechner bringt einem der Quad eh noch nix... Windows Vista gibts für 50-70 Euro bei eBay. Garantie auf alle Teile mindestens 2 Jahre Händler, teilweise noch längere Herstellergarantie! Oder nimm das System für 650 Euro und rüste auf die 750GB Hitachi und den Quad-Core auf... und nebenbei sind noch alle Aufrüstsorgen passe, gutes NT, kein BTX, kein abgespecktes Mainboard, alte Teile können wiederverwendet werden, und, und, und... z.B. ist mein CS-601 7 Jahre alt und hat bisher jeden darin verbauten Rechner überlebt - ähnlich siehts mit meinem DVD-Laufwerk aus.

      Mein System hat mich vor 2 Monaten knapp unter 450 Euro gekostet - wie gesagt mit teilweise wiederverwendeten Komponenten (NT, Gehäuse, Soundkarte, DVD-Laufwerk und DL-Brenner) und bis auf den Quad-Core stehe ich dem XPS 430 in nichts nach - mein E7200 läuft bei 3,6Ghz - so schlecht find ich das garnicht :)

      Edit:
      Im Windows-Leistungsindex hab bis auf den Prozessor überall 5,9 - daher sind leider nur 5,8. Tja, liegt wohl am Quad... und der Link zu meiner Konfig steht in meiner Sig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amras ()

    • Original von Amras
      Wieso sollte man sich bei Medion / Mediamarkt / Saturn oder Dell überhaupt nen Desktoprechner kaufen? Man kann sich sein System doch auch nach seinen eigenen Wünschen aus einzelnen Komponenten selbst zusammenstellen und hätte sogar länger Garantie als Dirk jetzt bei Dell... billiger ist es allemal!

      computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
      Das vorgeschlagene System für 725 Euro finde ich besser als die Konfig von Dirks XPS 430 - bis auf den Quad-Core (dafür taktet der E8400 aber mit 500Mhz mehr pro Core) - und gerade bei einem Spielerechner bringt einem der Quad eh noch nix... Windows Vista gibts für 50-70 Euro bei eBay. Garantie auf alle Teile mindestens 2 Jahre Händler, teilweise noch längere Herstellergarantie! Oder nimm das System für 650 Euro und rüste auf die 750GB Hitachi und den Quad-Core auf... und nebenbei sind noch alle Aufrüstsorgen passe, gutes NT, kein BTX, kein abgespecktes Mainboard, alte Teile können wiederverwendet werden, und, und, und... z.B. ist mein CS-601 7 Jahre alt und hat bisher jeden darin verbauten Rechner überlebt - ähnlich siehts mit meinem DVD-Laufwerk aus.

      Mein System hat mich vor 2 Monaten knapp unter 450 Euro gekostet - wie gesagt mit teilweise wiederverwendeten Komponenten (NT, Gehäuse, Soundkarte, DVD-Laufwerk und DL-Brenner) und bis auf den Quad-Core stehe ich dem XPS 430 in nichts nach - mein E7200 läuft bei 3,6Ghz - so schlecht find ich das garnicht :)

      Edit:
      Im Windows-Leistungsindex hab bis auf den Prozessor überall 5,9 - daher sind leider nur 5,8. Tja, liegt wohl am Quad... und der Link zu meiner Konfig steht in meiner Sig.


      wieso findest Du die besser? Kannst Du sagen was besser ist?
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • @thomas3112
      - 4870 anstatt 4850
      - 4GB anstatt 3GB - DDR3 bringt schließlich beim Core2 fast keinen Geschwindigkeitsvorteil
      - Der E8400 schlägt den hier verbauten Quad in Sachen Gaming-Performance - und ein XPS-Sys ist wohl auf Spielen ausgelegt
      - Garantiezeit
      - Leicht aufrüstbar
    • Also ich find den Rechner vom preiß auch ok wenn man ihn mit den komponenten zusammen stellt kommt man auch locker auf 800€ trotzdem würde ich meinen selber zusammen stellen
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kefff ()

    • - 4870 anstatt 4850 OK
      - 4GB anstatt 3GB - DDR3 bringt schließlich beim Core2 fast keinen Geschwindigkeitsvorteil VETO DDR3 ist Zukunftsweisend
      - Der E8400 schlägt den hier verbauten Quad in Sachen Gaming-Performance - und ein XPS-Sys ist wohl auf Spielen ausgelegt ich arbeite auch mit meinem System...
      - Garantiezeit OK aber wesentlich schlechter Service
      - Leicht aufrüstbar ist der Dell das nicht?

      Du solltest eigentlich zugeben das der Rechner für den Preis OK ist. Bei hochwertigeren Systemen gebe ich Dir mit der überteuerung recht...
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • @thomas3112
      DDR3 - schönes VETO, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass DDR3 momentan noch vollkommen überteuert ist - da kann es noch so "zukunftsweisend" sein. Was du damit meinst verstehe ich zwar eh nicht, aber okay.

      Du benutzt regelmäßig CAD-Anwendungen oder betreibts intensive Photo/Video-Bearbeitung (dann wärst du mit 4GB aber besser bedient)? Oder idlet dein Rechner größtenteils in Office rum? Musst du wissen...

      Der Dell ist teilweise nicht leicht aufrüstbar - gerade das Mainboard stellt dank BTX-Format fast immer eine unüberwindbare Hürde dar. Und jedes "normale" Mainboard bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten.

      "Du solltest eigentlich zugeben das der Rechner für den Preis OK ist. Bei hochwertigeren Systemen gebe ich Dir mit der überteuerung recht..." - ich sollte gar nichts. Der Rechner ist meiner Meinung nach bereits überteuert - in meinen Augen lohnen sich oft nur die günstigten Komplett-Rechner bei Dell. Und auch nur weil ich zu "faul" wäre in dem Preisbereich was eigenes zusammen zu bauen und ich den Dell Service (dann aber bitte 3 Jahre!) ebenfalls sehr schätze.

      Aber bei noch "besseren" Desktopsystemen sind wir uns wenigstens einig - die Preise dafür sind einfach exorbitant! :D