XPS M1530 - Vista-Installation!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1530 - Vista-Installation!

      Hallo,

      nachdem ich jetzt seit einigen Tagen im Web nach einem ordentlichen HowTo für die Vista-Installation suche, möchte ich meine Fragen hier direkt im Forum äußern.

      Seit meinem Erwerb des Notebooks nutze ich Windows XP, welches auch bisher einwandfrei lief. Problem ist jedoch, dass ich festgestellt habe, das kopierte DVD-Videos nicht in meinem (oder auch anderen) DVD-Playern laufen.

      Ich besitze das XPS M1530 mit Blu-ray-Brenner.

      Da der Kundendient mir möglicherweise nicht weiterhelfen wird (wenn Windows XP installiert ist), möchte ich nun Vista installieren. Problem ist, dies habe ich auch getan, allerdings einige Leistungseinbußen festgestellt. Nun die Reihenfolge meiner Installation:

      1. Windows Vista (Boot von der DVD, Partitionserstellung und Installation)
      2. Treiberinstallation
      --> Chipsatz
      --> Audio
      --> LAN
      --> WLAN
      --> LAN
      --> Grafik
      --> Cardreader
      --> Webcam
      --> Fingerprint
      Alle Treiber habe ich der Dell-Website entnommen und installiert.

      Nun zunächst meine Frage: Brauche ich dringend den Intel Matrix Storage Manager? Was bewirkt dieser? Intel Turbo Memory (wird dieser benötigt)?

      Webcam funktioniert nicht. XP hatte diese direkt erkannt... fand ich irgendwie komisch.

      3. Kaspersky IS
      4. Ins Internet und alle Updates installiert

      Diese Reihenfolge hat unter XP einwandfrei funktioniert. Wie läuft das mit Vista. Wer hat Erfahrungen damit.

      Viele Grüße
      Benjamin
    • Mit der SUFU findest Du mehr als reichlich Hilfe und Anregungen...

      z.B.

      Klick1

      KLick2

      Klick3

      KLick4

      Klick5

      Ist die Webcam im Gerätemanager zu sehen?

      Installation vom Storage Manager lohnt. Hier einige Infos dazu.

      Zur Performance: 1. Defragmentiert ? 2. Indizierung der Laufwerke deaktiviert? 3. Nicht benötigte Prozesse deaktiviert?
      4. Autostart entrümpelt?
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • @stahlkunst

      Installation vom Storage Manager lohnt. Hier einige Infos dazu.


      wie begründest du das - ich dachte der Storage Manager beeinflusst nur RAID Verbände und bringt bei ner normalen einzelnen SATA Platte im XPS nichts?

      Oder stehe ich da auf falschem Fuss?
      XPS 8500 Desktop
      Intel® Core™ i7-3770 (3.40GHz, 8MB) Prozessor der 3. Generation
      Windows 8 64bit , Deutsch
      8.192 MB (2 x 4 GB) Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 1.600 MHz
      1.HD: 512 GB Samsung 840 Pro
      2. HD: 2-TB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
      16x DVD +/- RW Laufwerk
      Sound Cards integrierter 7.1-sound mit waves maxxaudio 4
      NVIDIA® GeForce GTX 660 Grafikkarte mit 1,5 GB DDR5
      dell wireless 1703 (802.11b/g/n), bluetooth 4.0
    • Original von stahlkunst
      Installation vom Storage Manager lohnt. Hier einige Infos dazu.


      Hmm das würde mich auch intressieren was das helfen soll?
      Bei nem Raid klar aber bei einer Sata Platte? da würds doch auch der normale chipset treiber tuen der von ICH8?!
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852
    • Hat jemand von euch einen Blu-ray-Brenner im M1530?

      Ich kann damit keine normalen DVD-Videos brennen. Habt ihr das mal getestet?

      Was habt ihr denn alles für Treiber installiert auf eurem XPS? Dieselben wie ich oder hab ich was vergessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xps-sh ()

    • Mädels..hier ist der How To..Bereich, hier werden fertige Lösungen reingeschrieben ;)

      Mein M1530 ging retour, dafür kam ein Studio15, dort habe ich ebensolches durchgeführt.
      Ist aber nicht 1.1 übertragbar, da das Gerät anders aufgebaut ist, bzw. andere Geräte verwendet.
      ZU XP vs. Vista: XP ist nicht Vista und Vista ist nicht XP!
      ZUr Webcam: ES gibt Treiber und es gibt Applikationen, damit die funzt, müssen sowohl als auch installiert werden. Beim Studio gabs beides im DL, für die Applikationen wurde übrigens eine eigene CD mit geschickt, und wenn ich recht erinnere, war das beim XPS ebenso.
      Abgesehen davon verschließt sich mir der Sinn einer Webcam.
      In der Treiberaufzählung vermisse ich die für das berührungsempfindliche Mausersatzfeld.

      Ansonsten ist mein System ebenso performant wie zuvor, nur die von Dell eingebauten Merkwürdigkeiten bei der Maussteuerung sind verschwunden...
      Außerdem gibt es noch einige Dell-Systemproggies...
    • Original von Kefff
      Original von stahlkunst
      Installation vom Storage Manager lohnt. Hier einige Infos dazu.


      Hmm das würde mich auch intressieren was das helfen soll?
      Bei nem Raid klar aber bei einer Sata Platte? da würds doch auch der normale chipset treiber tuen der von ICH8?!


      Kannst Du ohne den Schreibcache aktivieren?

      Original von 7oby
      Original von goldwatch
      aus irgend einem grund lässt sich die option "schreibcache auf dem datenträger" nicht aktivieren

      also ich kann nen hacken reinmachen und ok klicken etc.
      wenn ich das fenster aber neu öffne ist der hacken wie von geisterhand wieder verschwunden.

      Ich bin mir relativ sicher, dass nicht jede Intel Matrix Storage Treiberversion dieses Feature hatte. Bei manchen Versionen gab's das Feature nur im RAID-Betrieb, den Du im M1330 nicht hast.

      Installier' daher mal 8.5.0.1032 vom 29.07.2008 (Intel) sofern Du im BIOS weiterhin AHCI aktiviert hast und Vista verwendest:
      downloadcenter.intel.com/Detai…ows%20Vista%2032&lang=deu

      Dann sollte es klappen. Die Version davon 8.2.x.x konnt das glaub' ich nicht.

      Original von goldwatch
      hoffe mir kann jemand helfen, denn so läuft die platte auch im idle ununterbrochen

      Das wird sich auch nicht ändern und ist eigentlich sogar gut so.

      Es gibt eine ziemlich heftig geführte Diskussion darüber, dass aggressives Powermanagement bei Festplatten die Lebensdauer verkürzt. Bin über den Status nicht ganz up-to-date, aber das hier ist sie:
      bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/acpi-support/+bug/59695

      Neuere Treiber für Dein Notebook kannst hier mal schauen:
      aktuellere Treiber als bei Dell für Vista 32Bit
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Hmm schreibcach? kenne ich net muss ich zugeben klär mich doch mal bitte auf...
      wo soll ich den denn aktivieren könne?
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefff ()

    • Bezieht sich hier zwar auf Raid0, sollte aber auch bei Single-HD etwas bringen.
      Kann man ja mit HD-Tune testen. Link
      Post von 7oby im oberen Drittel.


      Original von Dell_XPS
      Wenn man genau liest indem man die Registerkarte nochmals aufruft steht dort der Cache darf nicht verändert werden.

      Der Storage Controller Treiber regelt das und unterbindet diese Funktion,einige haben durch einen neueren oder erneute Installation des Treibers diese Option aktiviert bekommen.

      Man kann mal Cache als Suchwort eingeben wenn man die Hilfe der Storage Console öffnet da steht einiges

      [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2237/43461289ch3.jpg]

      Bei mir ist es aus.

      [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/153/41412612fq3.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img75.imageshack.us/img75/7348/hddperformancedanachvk3.jpg]
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ok also bei mir ist es installiert aber der Storage mananger hat da nix geholfen stand unter den Festplatten Optionen! (siehe Bild)

      mfg
      Kevin
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852