24" Monitor an VGA-Out

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24" Monitor an VGA-Out

      Hallo,

      ich überlege mir einen 24" Monitor zu kaufen, und diesen an mein Vostro anzuschließen. Ich habe mir etwas in der Klasse des
      Dell 2408WFP, einem Vergleichbarem Eizo oder ähnlichen Produkten vorgestellt.
      Jetzt stellt sich mir nur die Frage:

      Macht es überhaupt Sinn einen nicht ganz so schlechten Monitor zu kaufen, wenn man ihn nur über VGA ansteuern kann?

      Hat jemand Erfahrungen mit der VGA-Ausgabequalität der 8600M GT beim Vostro 1700?

      Kann ich damit (parallel) zwei Monitore mit 1920x1200 ansteuern (den Vostro-Monitor + den neuen 24"), dass es auch noch gut aussieht? Mir geht es hier weniger um Spiele auf zwei Monitoren, eher um Grafikarbeiten, und um den neuen Monitor als TV zu nutzen.

      Vielen Dank und viele Grüße,


      ...


      :)
    • . externer 24" + internes LVDS des Vostro 1700 gehen.

      . extern 24" habe ich auch und kann umschalten VGA / HDMI (allerdings an intel X3100 Grafik am M1330). Die Qualität von VGA ist schon schlechter, aber als TV taugt's alle mal. Ich surf' ab und an über VGA 24", wenn der HDMI Port mit Beamer belegt ist.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • danke für deine antwort...

      was heißt "schlechter".... es ist schon noch annehmbar, oder? ich hab halt angst, dass ich da ~700€ ausgebe und das ergebnis katastrophal ist, und nur als TV würd ja auch irgend eine Billg-Schrott locker reichen.... und genau das will ich ja nicht unbedingt.


      gruß!
    • Du hast doch 14 tägiges Rückgaberecht (wenn du in Deutschland wohnst). Davon würde ich gebrauch machen.

      Und soviel schlechter ist VGA auch nicht, die Farben sind etwas anders, die Bildschärfe sinkt durch mehrfache Analog-Digitalwandlung. Hab allerdings noch nie ein VGA Bild mit mehr als 1280x1024 gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • ~700 EUR? Nimm doch z.B. den HP w2408h:
      prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis24.html
      Kost' die Hälfte. Noch besser wenn Du Schüler bist: Online-Shop von HP für Schüler/Studenten/Lehrkräfte. Dort zuvor den Newletter bestellen da hängt ein EUR 25,- Einkaufsgutschein für den Shop mit dran.

      Obiger 24" Monitor für EUR 350 - 400 (oder vergleichbare) ist für mich zum Arbeiten immer noch besser als ein 22" mit 1680 x 1050, der wegen geringerer Bandbreite aber ein minimal besseres Bild hätte. Also wenn ich auf VGA festgenagelt wäre, würde ich den 24" nehmen. Diese Entscheidung treffen Leute aber unterschiedlich.

      Jetzt darfst aber nicht kommen mit "meine Augen sind aber soooo sensibel". Denn wenn dem so wäre, hättest gleich zu einem Laptop mit HDMI gegriffen.

      Probier's aus. Nimm Deinen Laptop zu einem Bekannten, der einen 24" hat.

      bg,
      7oby
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von vanadis
      Hab allerdings noch nie ein VGA Bild mit mehr als 1280x1024 gesehen.

      Je höher die Auflösung desto schlechter das VGA Bild, da die Bandbreite auf dem Kabel zunimmt. Ab 1680 x 1050 sieht man's schon. Und 1920 x 1200 wird mit ~165MHz übertragen. Bei CRTs früher hat man ab ca. 120MHz ausschließlich BNC-Kabel verwendet.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • dank euch für eure antworten...


      ....also bild ist nicht absolut grottig, (schonmal ne antwort die mich beruhigt).... ob meine augen "sooooooo sensibel" sind weiß ich nicht ;)... das mit dem zwei-wochen-rückgaberecht hört sich natürlich super an :).. nur nen monitor zurück schicken ist etwas nervig ;)

      den hp werd ich mir auch mal anschauen, thx... mir gehts halt eigentlich vorallem um farbechtheit, aber die kann ich wohl wegen vga ja eh nicht so richtig erwarten



      ...die Farben sind etwas anders...




      gruß