LCD-TV an XPS1530. Aber welchen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD-TV an XPS1530. Aber welchen??

      Moinsen,

      da meine Röhrenglotze den Geist aufgegeben hat, überlege ich gerade aus der unglaublichen Vielzahl der heutzutage angebotenen LCD-TV´s einen auszusuchen und käuflich zu erwerben :D.

      Die Frage ist nur.....welchen?

      Ich möchte von euch jetzt keine Empfehlung eines TV´s haben, auf dem man gut fernsehgucken kann, nein mich würden mal eure Erfahrungen interessieren die Ihr mit euren LCD-TV´s als Monitor an XPS´s gemacht habt.
      Man liest zwar hier und da mal etwas in Netz darüber, aber meist nur "Eignet sich auch als PC-Monitor". Das ist zwar schön zu lesen, aber ich würde gerne wissen, was gab es für Probleme beim anschließen, wie lässt es sich zocken, wie ist das dargestellte Bild im allg. und beim zocken usw...usw...

      Für ein paar Zeilen, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten, wäre ich euch sehr dankbar.
      MFG
      Scarface
      M1530|Product RED|T9300|1440 WXGA+ (LPLF:-) |4GB|9erAkku|3J VOS|Vista Ultimate|Zalman NC-1000|182.05 DOX|MS Wireless Desktop 7000
    • Ich habs selbst mal ausprobiert, mit meinem Toshiba 37C3000P.

      Ich habs zwar hinbekommen ein Bild zu bekommen, aber ich konnte nicht das ganze Bild vom Lappy auf den TV bringen. Bzw. der TV hat am Rand gut was weggeschnitten. Liegt wohl daran dass es nur ein HD Ready Gerät ist. GrakaTreiber wollte optimal immer auf 1920x1080 gehn was mein TV aber net kann.
      Also am besten wäre wohl wirklich ein Full HD Gerät.

      Gruß,
      Andreas
    • denke ich nicht, full HD ist meist 16:9

      wir haben ein 16:10 display auf meinem 16:10 wirds auch 1:1 dargestellt
      wenn du natürlich eine konsole hast ist es total schlecht mit nur hd ready und 16:10, deswegen wird mein fehrnseher auch bald ausgetauscht^^
      obwohl ich lese grade mit dem nächsten 360upgrade kommt 16:10 unterstützung X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Ich hab bei mir für HDMI halt die Auflösung eingegeben die auch der TV hat. Raus kommt halt ein Bild was den TV zwar komplett ausfüllt, aber dennoch an allen Seiten etwas fehlt.
      Bei einem Film würde das jetzt nicht so wild sein. Wenn bei Windows halt die Taskleiste ein Stück fehlt ist das schon blöd.
      Das war eben meine Erfahrung mit diesem einen TV, daher kann ich diese eine Kombination als Monitor Ersatz nicht empfehlen. Wie es mit anderen TVs, oder vielleicht sogar mit Nachfolgemodellen meines Gerätes aussieht, weiß ich eben nicht.
    • CrazyWolf, vielleicht solltest du das AspectRatio der Anzeige mal zurücksetzen ohne Zoom. :)

      Ich habe mein Book gelegentlich an meinem TV angeschlossen, aber per HDMI gibt es scheinbar keine Lösung den Fernseher nativ anzusteuern. Ich habe einen Samsung LCD mit 1366x768 was weder 720p noch 1080p entspricht. Per HDMI kriege ich einfach nicht die native Auflösung des Fernsehers eingestellt. Die Desktopauflösung lässt sich höchstens auf 1365x768 einstellen,was immernoch ein Pixel zu wenig ist. Zusätzlich scheint die HDMI Auflösung nochmals von der Einstellung im NVIDIA Control Panel beeinflusst zu werden. Dort sind die Modi: 720p,720p50,1080i,1080p,1080p50 einstellbar - unabhängig von der Auflösung auf dem Desktop sieht das Bild mit jedem dieser Modi immer etwas anders aus. Der TV skaliert sich das Bild immer selbst zurecht.

      Per analogem VGA Kabel kann ich hingegen die native Auflösung ansteuern und das Bild sieht perfekt scharf aus. Zum Arbeiten kann ich das nicht wirklich empfehlen. Da mag ich meinen 24" TFT mit 1920x1080 wesentlich lieber.

      Die verwaschene Darstellung via HDMI stört bei Videos eigentlich nie (Ich bemerke die Skalierung dort jedenfalls nicht.), in Spielen wirkt es hin und wieder so als wäre das AA aus (grobe Treppenkanten).

      Der HDMI Vorteil besteht für mich nur darin, dass ich zum Video gucken nur ein Kabel für Bild+Ton brauche. Das war's dann aber auch schon.

      Generell kann ich dir nur empfehlen, wenn vorhast öfter mal auf dem TV zu klicken zu einem 1080p Gerät zu greifen. Dann kannst du den TV sicher auch via HDMI vernünftig ansteuern. Niedrigere Auflösungen nimmt man bei der Bildfläche eh als unscharf wahr. Bei Fernsehbildern/Videos macht das wiederum kaum einen großen Unterschied aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hwaescher ()

    • Ich habe mein XPS M1710 erfolgreich mit einem Samsung LE40N87BD per DVI-zu-HDMI-Kabel verbunden. Alle Auflösungen von den nativen 1920x1080 bis hin zu den interpolierten Auflösungen von z.B. 1280x720 funktionieren tadellos und das Bild ist gestochen scharf. :) Alles natürlich als Vollbild und nicht Interlaced.

      Seitdem steht mein 22 Zoll Monitor nur noch in der Ecke... :D

      Einziger Nachteil ist, dass "Zwischenauflösungen" wie z.B. 1440x900 oder 1680x1050 (ja ich weiß, dass das eigentliche 16:10 Auflösungen sind...), sowie die 1366x768, neu eingestellt werden müssen, wenn ich den VGA-Treiber erneuere, da das unter "Benutzerdefinierten Auflösungen" eingestellt wird und die Infos verloren gehen wenn der Treiber deinstalliert wird.
      Der Trick ist, dass man einfach beim Samsung das Seitenverhältnis von 16:9 auf "Scan only" stellt. Dann werden alle o.g. Auflösungen sauber und ohne Ränder dargestellt.
      M1710 | T7400 | 4 GB RAM | 200GB HD 7,2k | 7950GTX | XP | Vista

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Wie sieht es denn eigentlich mit normalem Fernsehehn auf einem FullHD Fernseher aus?
      Ich hab da immer so meine Bedenken wegen der Interpolation von niedrigen Auflösungen, zumal die Bilddiagonalen durchaus recht groß sind mit >100cm.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • @CrazyWolf
      vllt solltest du Overscan an deiner Glotze abschalten, denn dann passt das Bild perfekt
      war zumindest an meinem Panasonic TH-42PZ80E so

      kann das Gerät auch ganz nebenbei als PC-Monitor empfehlen
      hier gibt es noch einen sehr ausführlichen Testbericht dazu
      < M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StefanS ()

    • vielen vielen dank euch allen.
      da waren schon die ein oder anderen nützlichen infos dabei, die mir bisher vollkommen unbekannt waren (wie overscan etc.)
      habe mich aber dazu entschieden, erstmal bis nach weihnachten zu warten..des geldes wegen ;)
      M1530|Product RED|T9300|1440 WXGA+ (LPLF:-) |4GB|9erAkku|3J VOS|Vista Ultimate|Zalman NC-1000|182.05 DOX|MS Wireless Desktop 7000