M1330/M1530 Touchpad mit Gesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M1330/M1530 Touchpad mit Gesten

      Im englischen Forum haben jetzt schon mehrere Touchpad Treiber mit Gesten - also Apple bzw. iPhone like installiert. In diesen Videos werden einige Gesten gezeigt:
      synaptics.com/solutions/technology/gestures/touchpad

      ALPS Touchpad:

      [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/8200/xps1530hotrent1002nd3.jpg]

      Der Screenshot ist vom Alps Treiber. Funktioniert also nur mit Alps Touchpads, der wohl in den allen M1530 und bei einigen M1330 verbaut ist. In dem Fall wurde einfach der Alps-Treiber des Studio 1536 installiert, der die Funktionalität mitbringt:
      support.euro.dell.com/support/…=1&libid=17&fileid=271983

      Synaptics Touchpad

      Für Synaptics M1330 touchpad user funktioniert dieser Treiber, der eigentlich für Acer sein soll und dort u.a. mit dem Feature "Virtual Scrolling":
      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=218872

      Bei dem Synaptics Pad ist es so, dass der Treiber, der auf der Synaptics Seite erhältlich ist die Features nicht ohne weiteres mitbringt. Die Versionsnummer ist auch älter:
      Note: Installing a generic driver can result in the loss of customized Synaptics pointing device functionality.

      synaptics.com/support/drivers

      Für den Synaptics Treiber beschreibe ich noch einige Features, wo man sie aktiviert und welche Probleme es gibt:

      Momentum:
      . ziemlich sinnloses Feature. Imitiert Trackball Verhalten - ermöglicht kaum noch präzise Mausbewegungen. Ist bei mir deaktiviert, aber kommt halt mit dem Treiber:
      [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/4658/synapticsmomentumcd0.png]

      Zwei Finger Bewegungen:
      . Two-Finger Flick man als "vorwärts" u. "rückwärts" Knopf für Browser konfigurieren. Apple Feeling!
      . Hat standardmäßig zu viele Gesten für zwei Finger programmiert - die nicht verwendeten deaktivieren um ungewünschte Effekte zu vermeiden.
      [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3052/synapticstwofingersqk9.png]

      ChiralMotion:
      . Zum vertikalen u. horizontalen Scrollen wie auf einem iPod.
      . Funktioniert im Internet Explorer, aber bisher nicht im Firefox. Möglicherweise braucht's für's Firefox noch ein Plugin. Hinweise gerne gesehen.
      . Das normale vertikale Scrollen am Touchpadrad ist damit nicht mehr möglich: Entweder / oder.
      [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/5198/synapticschiralmotionad7.png]

      Two Finger Scroll:
      . Apple Feeling: Zwei Finger nebeneinander vertikal bewegen.
      . Das ist ein Extratool:
      code.google.com/p/two-finger-scroll/
      . Es braucht den modifizierten Acer Treiber, aber NICHT zwingend die Zwei-Finger Gesten aktiviert im Synaptics Treiber. Das Tool funktioniert auch so.
      . Funktioniert auch im Firefox
      . Ist unabhängig vom Synaptics Treiber: D.h. z.B. normales Scrolling oder ChiralMotion ist weiterhin möglich.
      . Wird wohl mittelfristig auch ChiralMotion im Firefox ermöglichen.
      [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/7451/twofingerscrollxj2.png]

      Was noch fehlt und derzeit wohl nur beim Alps und Apple geht:
      . zwei Finger Zoom

      --

      Wer die gesamte Diskussion auf NBR nachlesen will:
      forum.notebookreview.com/showthread.php?t=305536
      oder auch hier zum TwoFingerScroll Tool:
      forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=66785
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Danke für den Hinweis!

      Horizontales- und vertikales scrollen ist beim 1530 ja standard.
      Interessant wäre ob das 2-Finger zoomen tatsächlich beim 1530 funktioniert. Da ich meinen Laptop aber zu 95% mit externer Maus und Tastatur betreibe, lasse ich anderen den Vortritt :)
      XPS M1530 - T9300 2.5 Ghz + WXGA+ 1440 x 900 + 3 GB RAM + 320 GB Festplatte + 8600 GT 256 MB DDR3

      Vista Home P. SP1
    • Also ich hab mir jetz mal den Studio Treiber draufgezogen.
      Bisherige Features wie Mausbewegung und scrollen klappt ganz gut, leider rastet das scrollen nicht ein was nervig ist wenn man immer wieder den Finger nach oben und unten ziehen muss(bin halt scroll verwöhnt von meiner VX nano mit Freilaufrad). Zoomen kann man einfach indem man auf der linken Seite mit dem Finger vertikal rüberfährt(wie beim scrollen nur halt an der anderen Seite), das klappt auch gut.

      Die Einstellungen sind wie so oft global, heißt ich kann das Touchpad nicht gesondert konfigurieren. Einstellungen gelten immer für alle Geräte also Standard Maus, Setpoint Maus und Touchpad

      Mit den Kringeln soll man auch scrollen können hab ich aber bisher noch nicht hinbekommen. ab und zu erscheint mal so ein Kringel aus Versehen scrollen kann ich aber nicht.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Die Videos sehen ja sehr vielversprechend aus, das würde mir gut gefallen, da ich in der Uni nicht immer ne Maus (fürs Notebook ;)) dabei hab - hats einer beim 1330 schon versucht?
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groovemaster ()

    • also der alps treiber funktioniert einwandfrei, aber halt nur diese kreise und das zoomen am linken rand, die video funktionen laufen leider nicht :(
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • OK, also da ich ein Synaptics Pad habe beim 1330 hab ich mal den vom Mini Inspiron probiert - der funktioniert wunderbar, bringt aber keine neuen Funktionen mit, wie der Alps Treiber - leider... ;(
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1
    • Okay, dann war ich wohl etwas voreilig bei dem Synaptics. Mit dem Acer Treiber für's Synaptics klappt's aber wohl beim M1330. Hier schreiben welche, dass es funktioniert:
      forum.notebookreview.com/showt…php?p=4052842#post4052842

      Mir gefiel bloß nicht diesen Acer Treiber installieren zu müssen wo's doch neuere und passendere gibt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ja genau so sehe ichs auch - mich würde es am meisten stören, dass der Acer-Treiber Funktionen mitbringt bzw. unterstützt, die mein M1330 gar nicht hat - also auf gehts DELL - wir brauchen da "was Passendes"!!! :)
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1
    • Original von MartinXPS
      Schade, dass es wohl sowas für Linux nicht gibt :(

      Geht unter Linux:
      hy-tech.de/multitouch-auf-fast-jedem-laptop1/
      Temporär über xorg.conf testen. Die meisten Distributionen verwenden inzwischen HAL für die Konfiguration von X. Läuft alles wie's soll die Änderung der xorg.conf wieder rückgängig machen und die entsprechenden HAL config Files anpassen.

      Und es soll ja sogar Leute geben, die MacOS auf ihrem M1330/M1530 installiert haben. Die können freilich auch:
      forum.insanelymac.com/index.ph…240&p=633575&#entry633575
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Das sieht ja gut aus, ich wusste gar nicht dass man das Touchpad so detailliert einstellen kann. :)
      Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der sich mit Ubuntu 8,10 auskennt...
      Ich habe jetzt schon eine Weile umher gelesen und probiert^^
      ('man synaptics' habe ich schon entdeckt)

      Wo genau finde ich die HAL-Konfigurationsdatei? Ich habe es jetzt mit Änderungen an der /usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty/11-x11-synaptics.fdi probiert. Zunächst mit einfachen Sachen wie MaxSpeed MinSpeed und Beschleunigung. Das hat leider (auch nach Neustart) nichts verändert. Dann habe ich die Option SHMConfig = true dazugefügt, (das kannte ich noch von früher^^), dann ging der Mauszeiger zwar irgendwie schneller und Tapping hat nicht mehr funktioniert, hat aber auf weitere Änderungen dann auch nicht reagiert.

      In was für einer Datei soll/kann ich denn nun herumpfuschen? ?(
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • bei mir (win xp, vll liegts daran) funktionieren nur die gesten zum scrollen via drehbewegung sowie scrollen vertikal u horizontal (ging ja schon immer). zoomen ist auch möglich.

      alles was 2 finger benötigt, und auch das schnelle bewegen des mauszeigers (wo er dann noch etwas weitergleitet) funktioniert nicht.
    • Du hast also auch den Acer Treiber verwendet, oder?

      Wie ist denn dessen "Eingliederung" in Vista? (Oder XP) - nerven die überflüssigen Einstellungsmöglichkeiten euch nicht?

      Ich muss grad ein bisschen schreiben, da mein 1330 jeden Moment ein neues Display bekommen wird... :rolleyes:
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1
    • Ich hab auch den Alps Treiber aber Gesten funktionieren nicht, manchmal aktiviere ich durch Zufall den Kringel allerdings scrollen tut da nichts(zumindest im Firefox)
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Ich habs auch noch hinbekommen, nun kann ich unter Ubuntu auch zirkular scrollen. :D
      Zwar nur vertikal, aber das langt ja auch. Die anderen Einstellmöglichkeiten teste ich gerade durch :)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von Heizung
      Ich hab auch den Alps Treiber aber Gesten funktionieren nicht, manchmal aktiviere ich durch Zufall den Kringel allerdings scrollen tut da nichts(zumindest im Firefox)


      das bekomm ich hin. auch im firefox, auch mit dem 1530. hab aber xp sp3.
      sowohl vertikal als auch horizontal. funzt wunderbar, ebenso das zoomen
    • Original von Beliar0
      Original von Heizung
      Ich hab auch den Alps Treiber aber Gesten funktionieren nicht, manchmal aktiviere ich durch Zufall den Kringel allerdings scrollen tut da nichts(zumindest im Firefox)


      das bekomm ich hin. auch im firefox, auch mit dem 1530. hab aber xp sp3.
      sowohl vertikal als auch horizontal. funzt wunderbar, ebenso das zoomen

      Kann ich jetzt auch bestätigen, hab grad mal wieder Windows laufen gehabt :D

      Schade, dass man scheinbar die Eck-Tasten nicht mehr belegen kann, oder hab ich das übersehen? Also dass man Aktionen programieren kann, wenn man eine Ecke von Pad berührt.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08