Studio 15: Welche Linux-Distru ist empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studio 15: Welche Linux-Distru ist empfehlenswert?

      Welcher Studio15-Besitzer hat ein Linuxsystem installiert?
      Bei wem wurden alle Geräte problemlos unterstützt?
      Von Dell gibt es Studio15-Angebote mit vorinstalliertem LInux, beim Aufruf der Konfiguration lande ich aber bei einem Inspiron 1525 o.ä., für den existieren auf speziell DVDs, leider hat dessen Hardware wenig Gemeinsamkeiten mit meinem Studio.

      Nicht probiert habe ich Debian, nur die obligatirischen Derivate.
      Gentoo steht noch aus, ich werde die nächsten Tage da wohl auch erstmal ne Live-CD antesten.
    • Eigentlich braucht man doch nur einen tauglichen X-Server und W-Lan, oder? Und der Rest ist doch fast egal (bluetooth, cardreader, ...). Wichtiger wäre dann doch eher ob CPU PowerManagement, Sleep, Suspend-To-Disk etc. funktioniert, oder?

      Wie war denn Deine Erfahrung mit Ubuntu 8.10 LiveCD? Das liefert einen x-server 1.5.2 fähigen Catalyst Treiber mit (okay, auf der LiveCD ist der ggf. nicht drauf):
      phoronix.com/scan.php?page=art…onical_catalyst_811&num=1

      Und wie's mit dem W-Lan aussieht, hängt ein bißchen davon ab, was Du konfiguriert hast. Beim Studio gibt's:
      . Dell Wireless 1397 Mini Card 802.11b/g
      . Dell Wireless 1510 Half Mini Card 802.11n
      . Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card 802.11a/g/n
      . Intel WiFi Link 5100 802.11a/b/g/n

      Letztere beide laufen mit Ubuntu out-of-the-box, da bin ich mir sehr sicher. Erstere laufen wohl nur mit ndiswrapper für broadcom (?) und das kann ein pain-in-the-ass-sein.

      Hängt eben ein bißchen an der Config. Da aber ubuntu 8.10 gerade released wurde und frische Treiber und Kernel 2.7.27 mitbringt, ist da die Wahrscheinlichkeit am größten, dass mit "am wenigsten Gefrickel" die meiste Hardware läuft.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Wie war denn Deine Erfahrung mit Ubuntu 8.10 LiveCD? Das liefert einen x-server 1.5.2 fähigen Catalyst Treiber mit (okay, auf der LiveCD ist der ggf. nicht drauf):

      Ist drauf, ließ sich aber nicht installieren, jedenfalls nicht bei Verwendung der Life CD als Installatonsmedium. Es wurden zwei nicht Open-Sourcetreiber empfohlen: ein ATI für die Graka und ein Broadcom für Netzwerk und/oder Wifi, der ATI-Treiber wurde aber nicht installiert. Ubuntu war die einzigste Distru, die Pappkameraden ertönen ließ, aber nur die Pappe, die beiden externen (KH)/Ausgänge blieben still.

      WIFI funzte auf Anhieb bei Ubutu, Suse, Redhat, Fedora und Mandriva, bei Mandrive funzte der Closed-Source-ATI-Treiber, Suse und Fedora ainstallierten automatisch nur einen "abgesicherten" Modus mir stark reduzierten grafischen Optionen, der Versuch, die Karte auszreizen ließ die Systeme stätenstens beim Neustart abstürzen.
    • Okay, warum der ATI closed source nicht funktioniert weiß ich leider gerade nicht.

      Beim Sound mal bitte folgendes Testen: An die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base diese Zeile hängen:
      options snd-hda-intel model=dell-3stack

      Bei manchen hilft besser
      options snd-hda-intel model=dell-3stack

      Auf jeden Fall funktioniert damit beim Inspiron, M1330, M1530 und möglicherweise auch beim Studio der Sound korrekt. Das kann eine Distribution (kaum) wissen. Die letztgenanten Notebooks haben alle den STAC9228 HDA Codec. Wird beim Studio möglicherweise nicht viel anders sein.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Beim Sound mal bitte folgendes Testen: An die Datei /etc/modprobe.d/alsa-base diese Zeile hängen:
      options snd-hda-intel model=dell-3stack

      Bei manchen hilft besser
      options snd-hda-intel model=dell-3stack

      Zwar kann ich dn unterschied nicht auf Anhieb erkennen, aber das Studio15 hat definitiv einen anderen Codec verbaut als die XPSse, drinne steckt ein IDT 92HD73C1X5 aus der ICH9 Familie. Ich denke, mit dr Option model=dell-m6 liege ich richtiger.
      Die Inet-Foren sind voll von Problemen mit dem 92HD73x..., einer hat nach anfänglichen Problemen sein Hurra-Erlebnis mit der Alsa-Version 1.0.17 (Debian), die ist bei intrepid schon dabei, trotzdem schalten die I/Os nur den Ton ab..:((
      Im Zusatand nach Installation ist die Lautstärke fast unhörbar, die "Front"-Lautstärke ist fast auf Minimum, erst nach Einpegelung auf max werden die NB-Geräusche hörbar.

      Opensuse 11 übrigens hat Alsa ..16, deswegen herrscht dort ratlose Stille
    • Die Soundunterstützung ist alles aNDERE ALS PERFEKT, allerdings habe ich der mittleren Ausgangsbuchse inzwischen Töne entlocken können: Den Schalter KH/IO freigeben und die Buchse als I-O definieren, nicht als KH. Allerding funzt dann auch ein KH, natürlich mit weniger Saft. Momentan ist das gesamte Routing jedenfalls noch ziemlich verquer.
      Jedenfalls ist die neueste ALSA-Version (..17) notwendig.
      Deswegen bleibt das NB mit der momentan "Dell"-Hardy stumm, spaßeshalber hatte ich mal mit ner Live-DVD getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bianchifan ()