Ubuntu 8.10 ist da. Nachteile von 64 Bit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von 7oby
      Die Version für's M1530 und für's Studio ist hier:
      linux.dell.com/wiki/index.php/Ubuntu_8.04

      Ich fürchte, dass ich wohl komplett neben der Kappe stand: ich denke, ich habe mir die Version 7,10 zu Gemüte geführt und eine Nummer geschlabbert..SChamch und Schande.
      Ich kann mich nur an eine GRöße von über 4 GB erinnern.
      Die 8.04 habe ich natürlich auch gefunden, auf verwelktes Gemüse hatte ich aber keinen Appetit.
      dANN MUSS ICH HALT NOCH ein bisschen warten..

      Ändert aber nicht die Tatsache, dass ich beim Aufruf der KOnfiguration eines Ubuntu-Studio15 auf einer Konfig für ein Inspiron 1525 lande. ;)
    • @7oby:

      Hallo 7oby,

      du hast ja in deinem sehr interessanten Ausführungen über 64-bit Versionen erwähnt, dass die Akkulaufzeit bei 64-bit Systemen sinkt. Hast du Zahlen, wieviel das in etwa ist? Ich habe nämlich auf meinem m1530 eine 64-bit Version installiert und überlege, ob ich vielleicht wieder zurück zur 32-bit Version wechsle.

      Ich habe bei der 64bit Version bis jetzt keine Geschwindigkeitsvorteile im Gegensatz zu einer 32-bit Vista-Version erkennen können. Sollte es wirklich welche geben, befinden sich diese bei nicht-aufwändigen Anwendungen im Millisekundenbereich. Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts besonders aufwändiges auf dem Rechner gemacht.

      Was mich allerdings noch interessieren würde: warum steht z.B. in Wikipedia und bei ubuntuusers, dass 64-bit einen Vorteil bringt, wenn es doch nach deinen aufgelisteten Benchmarktests eben keinen Vorteil bringt?


      Grüße
      M.




      PS: Es gibt mittlerweile übrigens eine 64bit alpha Version des FlashPlayers.
    • es trägt erst einen vorteil bei vista, wenn du das betriebssystem komplett in den arbeitsspeicher laden kannst

      das ist bei ca. 16gb(?) der fall, so hab ichs jedenfalls noch in erinnerung.

      16gb gehen leider mit einem 32bit system nicht ;)
      und ich persönlich spüre zwischen 4 und 8 gigabyte schon einen unterschied in den ladezeiten wenn du spiele anstatt von der festplatte, vom arbeitsspeicher her geladen werden
    • @DJTHILLS:

      Hallo,

      falls du auf meinen Beitrag geantwortet hast :), ich habe 64-bit Ubuntu 8.04 und 32bit Vista auf dem Rechner. Arbeitsspeicher sind 4 GB verbaut.

      Meine Aussagen bezogen sich also, falls nicht weiter genannt, auf die 64-bit Version von Ubuntu. Da es für mich nur ein Arbeitslaptop ist, werde ich vermutlich keine Spiele auf diesem Gerät spielen.

      Für Spiele, klar, da gilt meist, um so mehr umso besser, eb ich dir völlig recht. Bei mir geht es allerdings um Browser/Compiler/Bürobedarf. Da kann ich jetzt bei 4GB Ram keine Unterschiede zur 32bit Version erkennen.

      Das heißt für mich, dass die wohl merklichen Unterschiede erst bei höherem Arbeitsspeicher zum Vorschein kommen, wenn man diesen ausnutzen kann.

      Grüße
      M.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m1530hardy ()

    • Original von m1530hardy
      erwähnt, dass die Akkulaufzeit bei 64-bit Systemen sinkt. Hast du Zahlen, wieviel das in etwa ist?

      Nein, habe ich leider nicht. Man könnte mal eine 32-Bit und 64-Bit Ubuntu Live CD nehmen. Da im Idle der Stromverbrauch wohl etwa gleich sein wird, würde ich ein kleines Video (vielleicht 320 x 256) laufen lassen, dass eine sehr geringe Last macht. Das sollte möglichst gleichmäßig so'ne Art Officebelastung simulieren. Stimmt natürlich nicht ganz, aber immerhin. Dann über powertop nachschauen wieviel Strom verbraucht wird.

      Den größten Unterschied macht aber nicht 32/64Bit sondern Ubuntu an sich. Ubuntu ist ziemlich "schlecht" bzgl. Stromverbrauch eingestellt. Auf jeden Fall die neueste Version 8.10 installieren, wenn möglich. In den neueren Kernels sind einige Optimierungen bzgl. Stromverbrauch enthalten.

      Zusätzlich einfach mal powertop installieren und starten:
      lesswatts.org/projects/powertop/

      Das enthält Anweisungen was zu tun ist, damit die CPU länger schläft. Und in einiger ruhigen Stunde vielleicht mal alles lesen was hier steht:
      thinkpad-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen

      Original von m1530hardy
      Ich habe nämlich auf meinem m1530 eine 64-bit Version installiert und überlege, ob ich vielleicht wieder zurück zur 32-bit Version wechsle.

      Wie gesagt: Ubuntu an sich braucht ein bißchen tuning. Das macht mehr aus als der Unterschied zwischen 32/64 bit. Würde ich zumindest denken. Hab's ja jetzt nicht nachgemessen.

      Original von m1530hardy
      warum steht z.B. in Wikipedia und bei ubuntuusers, dass 64-bit einen Vorteil bringt, wenn es doch nach deinen aufgelisteten Benchmarktests eben keinen Vorteil bringt?

      Kernel kompilieren fällt mir ein was etwas schneller ist in 64-Bit. Die Anwendung x264 läuft auch einen Tick schneller. Letztere allerdings auch nur im untersten einstelligen Prozentbereich.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hallo 7oby,

      danke für deine ausführliche Antwort.

      Powertop läuft bei mir bereits. Im Augenblick braucht mein Laptop 20.3 Watt (während des Schreibens dieser Zeilen, macht dann ca. 4.7 Stunden Laufzeit), womit ich eigentlich zufrieden bin. Allerdings habe ich keinen Vergleich, außer dass Vista mir auch ca. 4.5-5 h Laufzeit anzeigt, glaube ich mich zu erinnern.
      WLAN braucht ca. 3 Watt, und ein paar Desktop-Effekte hab ich auch eingeschaltet.

      Wenn 32/64-bit so (vermutlich) wenig Unterschied in der Akkuleistung, dann glaub ich werd ich das mit den Live-CDs nicht ausprobieren.

      Die noch nicht genutzen Stromspartipps werd ich mal noch zu Gemüte führen. Danke für die Links! :)


      Grüße
      M.
    • Das scheint ja wirklich ein interessantes Programm zu sein, da kann man allerlei ausprobieren :). Ich musste erstmal draufkommen, dass er den Stromverbrauch natürlich nur anzeigt, wenn er auf Akku läuft^^

      Meine Erfahrungen bisher: Bei Ubuntu 8.10 hält der Akku auf jeden Fall länger als vorher bei XP. Das ist ja schonmal etwas:D

      Im Moment sagt er bei mir 17 Watt -> 2,9 Stunden bei niedrigster Displayhelligkeit
      bzw. 24,7 W bei 2,0 Stunden bei höchster Helligkeit.

      Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse mit den Live-CDs.
      Ich hätte hier zwar auch beide liegen, aber dieses Wochenende keine Zeit...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08