Recovery Partition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Recovery Partition

      Hallo Leute!

      Ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines XPS 1330m und habe mir Vista Ultimate dazu genommen.

      Nun meine Frage, was kann und für was ist diese Recover Partition da? kann man da Daten raufspielen was tut die?

      Außerdem was passiert mit meinen Daten wenn ich Windows Vista nicht mehr starten kann?

      Ich habe bei meinem alten Laptop immer eine Partition gehabt wo meine privaten Daten oben waren und die waren bei einer Neuinstallation dann wieder vorhanden.

      Wie gehe ich da bei Vista vor? Wie sichere ich am vernünftigsten?


      Vielen Dank für eure Hilfe!
      DELL XPS 1330m
      4GB RAM 2.4GHZ 13,3" LED 320GB 7200 HD Bluetooth
      1Y Accidental Damage Support 3Y Premium Warrantly Support
    • RE: Recovery Partition

      Die Recovery Partition kann Dir bei Bedarf die Original Vista Installation wieder herstellen, also Auslieferungszustand, alle Daten auf C werden dabei gelöscht.

      zum Daten aufspielen ist die Recovery Partitionen nicht geeignet.

      Wenn du Vista nicht mehr starten kannst, kommst du auf diesem Weg auch nicht mehr an deine Daten,

      am sinnvollsten ist eine komplette Neuinstallation des Rechners, dabei wird die Recovery Partition gelöscht u. kann auch nicht mehr rekonstruiert werden.

      Dabei sollte auch die MediaDirect installiert werden, sonst erzeugst du dir evtl. einen Killerbutton, dabei formatiert nach Drücken der MD-Taste bei ausgeschaltetem Rechner

      die MD die Festplatte, alle Daten sind zerstört (ist aber nicht immer so)

      Bei einer Installation mit MD kannst du zwei Partitionen erzeugen, MD erzeugt noch eine MD Partition von 2,5 GB u. eine Utility Partiton von ein paar MB Größe,

      Mit einer Anleitung hier aus dem Forum kannst du auch noch mehrere Partitionen erstellen ohne Probleme, vorher musst du dir nur alle Treiber besorgen.

      Guide Media Direct u. mehrere Partitionen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich habe mir bereits mittels eines Programmes eine weitere Partition erzeugt, wo ich meine Daten abgelegt habe

      Und dadurch anscheinend die Media Direct beschädigt. Bekomme einen Bluescreen nach dem Booten von MD wenn ich auf die MD Taste drücke.
      DELL XPS 1330m
      4GB RAM 2.4GHZ 13,3" LED 320GB 7200 HD Bluetooth
      1Y Accidental Damage Support 3Y Premium Warrantly Support
    • dann solltest du am besten nochmal von vorne anfangen u. nach Anleitung installieren
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Mr.S
      Ich habe mir bereits mittels eines Programmes eine weitere Partition erzeugt, wo ich meine Daten abgelegt habe

      Und dadurch anscheinend die Media Direct beschädigt. Bekomme einen Bluescreen nach dem Booten von MD wenn ich auf die MD Taste drücke.

      Ein ähnliches Schicksal hätte mich sicherlich auch ereilt, wenn ich nicht nach Rücksendung meines M1530 bei computerbase einen Hinweis auf dieses Forum gefunden hätte....

      Die Recovery-Partition stellt den Auslieferungszstand wieder her, es ist die partition, die beim Einschalten Deines NBs aktiv war.
      Wenn Du mit dem Zustand zufrieden warst, kannst Du sie behalten, wenn dich der Werbe- und Probiermüll genervt hat, kannst Du sie gefahrlos entsorgen.
      Besser ist in jedem Fall eine externe Sicherung mittels eines Imagetools, externe Sicherungen sind auch im Falle eines Plattenschadens meistens noch vorhanden ;)
      Natürlich können sie auch auf der selbem Platte gelagert werden analog der Recoverypartition....

      In Deinem Fall empfehle ich Dir, den Nutzen der Recoverypartition tatsächlich mal zu testen und den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
      Endweder über die Vista-Oberfläche und Aufruf des Startprogrammes von D: oder über das Startmenu (F8 beim Booten) oder über eine AKtivierung der Partition mittels Partitionmanager...
    • Somit, bringt diese Vista Recovery Partition nichts, außer das er der Auslieferungszustand wieder hergestellt werden kann. Ok. Gut zu wissen.

      Da ich mein Vista Ultimate eh auf einer DVD dazubekommen habe, bringt mir diese Partition nicht mehr. Außer das ich Speicher verliere.

      Gut. vl. nehme ich es ja in Angriff den Laptop komplett neu Aufzusetzen:

      + Eine versteckte für das Media Direct Zeug
      + Eine Partition für Vista und Programme
      + Eine Parition für alle Daten

      Sicherung meiner persönlichen Daten mache ich einmal im Monat auf eine externe HD.

      Mir geht es viel mehr darum falls sich das Windows nicht mehr starten lässt, dass ich mit einer Neuinstallation wieder an meine persönlichen Daten auf der 2 Partition komme.
      Hat mit XP auch immer so geklappt...
      DELL XPS 1330m
      4GB RAM 2.4GHZ 13,3" LED 320GB 7200 HD Bluetooth
      1Y Accidental Damage Support 3Y Premium Warrantly Support