GeForce Go 6800 Ultra-Treiber aktualisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GeForce Go 6800 Ultra-Treiber aktualisieren

      Hi Community,

      ich bräuchte mal Eure Hilfe! Besitze ein DELL XPS M170 (Kaufdatum April 2006) und möchte gerne den Treiber der Grafikkarte (GeForce Go 6800 Ultra) auf den neuestmöglichen Stand bringen. Der Treiber auf meiner DELL Drivers and Utilities-CD (Vers. A04) ist von September 2005.

      Wie ich bemerkt habe, ist die Suche nach einem passenden Treiber schon nicht ganz einfach:
      1. Auf der nVidia-Homepage wird direkt darauf hingewiesen, dass die mobilen Produkte nicht von den dort bereitgestellten Treiber-Updates unterstützt werden.
      2. Das aktuellste Update auf der DELL-Support-Seite ist eigentlich auch kein Update wert, da der Treiber schon wieder mehrfach überholt wurde.
      3. Bin im Netz auf die Version 84.22 von März 2006 gestoßen. Soll lt. Angabe sogar meine Grafikkarte unterstützen.

      Habe nun den unter 3. benannten Treiber heruntergeladen und bin an der Installation kläglich gescheitert. An diesem Punkt hoffe ich nun auf Eure Hilfe!

      Bin folgendermaßen vorgegangen:
      1. Deinstallation des alten DELL-Treibers über den Gerätemanager der Systemsteuerung.
      2. Neustart und Ausführen der Setup-Exe des neuen Treibers (84.22).
      Nach starten des nVidia-Setup-Programmes kam dann folgende Fehlermeldung: "Das nVidia Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

      Was habe ich falsch gemacht?

      Habe mal gehört, dass sich der ursprüngliche Grafikkartentreiber so sehr im Betriebssystem vergräbt, so dass besagtes Problem auftauchen kann. Habe dazu im Vogriff auf die Aktualisierung im Netz recherchiert und mir ein kleines Progrämmchen namens "Nasty File remover" heruntergeladen mit dem sich speziell lästige nVidia-Systemdateien aus der System32-Datei von WINDOWS entfernen lassen. Habe das Programm auch nach dem Neustart im Anschluss an die Deinstallation des alten Treibers ausgeführt, und siehe da, es wurde die Datei "nv4_disp.dll" aufgespürt, die ich auch prompt durch das Programm entfernen lassen habe. Das hat nicht wirklich funktioniert, die Datei kam ständig wieder, bzw. ließ sich erst gar nicht entfernen.

      Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könnte. Vielleicht sitzt der Fehler auch - wie so oft - zwischen den Ohren!?

      Ach ja, was verspreche ich mir von dem Update? Ich denke schon, dass sich mit dem Update noch ein wenig versteckte Performance aus meiner Karte herausholen lässt. Spiele zur Zeit u.a. Company of Heroes und bin für jedes Fitzelchen Mehrleistung dankbar!

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      smarty76de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smarty76de ()

    • Hi,

      du musst zuerst das Treiberpaket entpacken und danch die *.inf Datei ersetzen. Die Originaltreiber erkennen keine "go" Grafikkarten.

      Treiber und Anleitung findest du auf dieser Seite: LaptopVideo2Go

      Oder eine schon fertig modifizierte Version von hier: Tweaks R Us

      Viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nose ()

    • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Habe nun folgenden Treiber bei Tweaks R Us heruntergeladen: Xtreme-G MobileForce 92.91 G2 v. 14.10.2006

      Die Installation ging soweit ganz einfach. Wenn man jetzt dort in das NVIDIA-Control-Panel geht kann man ja einiges an Einstellungen verändern. Sogar die Möglichkeit der Übertaktung der GPU ist verfügbar. Ist es ratsam dort Werte zu verändern, in der Hoffnung auf Performance-Verbesserungen??
      Die Standardwerte meiner GraKa (GeForce Go 6800 Ultra) stehen bei:
      Speicher-Taktfrequenz 1064 MHz und 3D-Taktfrequenz 450 MHz. Bitte ich das Programm, die für mich optimalen Einstellungen zu finden, gibt es mir folgende Werte an: Speicher-Taktfrequenz 1154 MHz und 3D-Taktfrequenz 495 MHz. Ist es hier ratsam die empfohlenen Werte zu übernehmen? Ich habe allerdings keine Lust mir meine GraKa zu schrotten! Allerdings wäre etwas mehr GraKa-Power bei Company of Heroes schon wünschenswert.

      Ist dieser Treiber nun überhaupt für meine GraKa geeignet? Dies stand nämlich nirgends..

      Vielen Dank!
      smarty76de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smarty76de ()

    • Hallo smarty,

      dieser Treiber ist für deine Grafikkarte geeignet. Es ist der Original nVidia Treiber mit Erweiterungen in der INF Datei und ich glaube mit leichter Performanceverbesserung.

      Ich bin grundsätzlich kein Freund vom Übertakten, aber wenn du die Taktraten in kleinen Schritten erhöhst sollte nichts passieren.
      Immer die Temperatur im Auge behalten und auf Bildfehler achten.

      Trotzdem Vorsicht!!!

      Wenn du noch lange mit deinem M170 Spaß haben möchtest, empfehle ich dir über ein Upgrade auf die go 7800GTX nachzudenken.
      Ist nicht gerade billig, bringt aber in meinen Augen einen guten Geschwindigkeitsschub. Ich habe den Austausch auch vorgenommen und bereue keinen Cent.

      Gruß
      nose
    • Hallo,

      ich habe den Treiber installiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Zu meinem Erstaunen bringt er jetzt sogar noch etwas weniger Leistung ?!? X(
      Woran kann das liegen ?




      LG Star.
      XPS Gen 2, 2.0 GHz, 2 GB, 6800 ultra
      XPS M1730 X9000 @ 3.0 GHz, 4 GB, 9800M GTX SLI, PhysX, SSD 128, BluRay, Win 7 Ultimate 64, smoke grey 8o