Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook - Performance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook - Performance

      Es wird Zeit, daß mal jemand aufdeckt, ob die Express-Slot-Karte nun den Rechner bremst oder beschleunigt. Und da jetzt mein Speaker-Docking-Module da ist, hab ich gleich mal losgelegt.

      GPU-Treiber ist der 175.32 von Nvidia.
      X-Fi Treiber ist der 1.31 (Also letztes WebUpdate)

      Als Benchmark musste das Crysis-Demo herhalten.
      Auflösung war 1280x800 und AA off.
      Alle Optionen High, außer Shaders=VeryHigh,WaterQuality=VeryHigh, Schatten=Medium, Sound=VeryHigh

      Soundqualität im Vista32 war für Sigmatel und X-Fi jeweils 24bit, 96kHz und 5.1 .

      GPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 33.30
      X-Fi: Average FPS: 34.59

      CPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 33.25
      X-Fi: Average FPS: 33.94

      Es ist nicht viel, aber die X-Fi entlastet den Rechner ein wenig.

      Von der Klanqualität würde ich sagen, daß die Sigmatel ein wenig flach klingt, die X-Fi klingt klarer und räumlicher, die Geräusche waren besser ortbar.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • @DJTHills:
      Die Karte findest du in vielen Online-Shops günstiger als bei Creative:
      Preissuchmaschine - Creative-X-Fi-Xtreme-Audio-Notebook

      Das Speaker-Docking-Module bekommst du leider nur über Creative:
      Creative-Shop - Speaker-Docking-Module

      @vanadis: Na dann werd ich die Diashow mal starten. ;)
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Original von Flint Eastwood
      @DJTHills:
      Die Karte findest du in vielen Online-Shops günstiger als bei Creative:
      Preissuchmaschine - Creative-X-Fi-Xtreme-Audio-Notebook

      Das Speaker-Docking-Module bekommst du leider nur über Creative:
      Creative-Shop - Speaker-Docking-Module

      @vanadis: Na dann werd ich die Diashow mal starten. ;)

      vielen dank ;) das docking module brauch ich nicht denk ich das ganze geht dann per HMDI an den fernseher der kann dass dann auf die surround anlage schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • So. Benchmark mit selben Settings @ 1920x1200:
      GPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 23.40
      X-Fi: Average FPS: 23.49

      CPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 24.71
      X-Fi: Average FPS: 24.75

      Fazit: Je mehr Last, desto weniger Unterschiede. Vielleicht mach ich nochmal nen Bench mit Low-Settings, da sinds dann vielleicht 2-3 FPS, eventuell :rolleyes:.

      @DJTHills: Wie soll das über HDMI gehen? Die X-Fi hat nur nen optischen Digitalausgang, da kommt nur Stereo raus, maximal bei DVD wird DolbyDigital oder DTS 5.1 durchgeschleift, soweit ich weiß. Bei Spielen hast du nur über das Dockingmodul die Möglichkeit 6 analoge Kanäle abzugreifen.
      Übrigens find ich auch, daß die 40€ für das Dockingmodul purer Wucher sind.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Gleich noch ein Benchmark @ 1280x800
      Alle Settings Low, außer Sound=VeryHigh

      GPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 68.77
      X-fi: Average FPS: 69.66

      CPU-Benchmark:
      Sigmatel: Average FPS: 88.95
      X-fi: Average FPS: 92.58

      Fazit: bei niedriger CPU-Belastung im GPU-Bench macht die X-fi Karte kaum einen Unterschied. Aber wenn die Grafikkarte locker mithalten kann und die CPU straff belastet wird im CPU-Bench, dann wirkt sich die Entlastung durch die X-fi deutlicher aus. Sind immerhin fast 3 Fps mehr. :)
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Original von Flint Eastwood
      @DJTHills: Wie soll das über HDMI gehen? Die X-Fi hat nur nen optischen Digitalausgang, da kommt nur Stereo raus, maximal bei DVD wird DolbyDigital oder DTS 5.1 durchgeschleift, soweit ich weiß. Bei Spielen hast du nur über das Dockingmodul die Möglichkeit 6 analoge Kanäle abzugreifen.
      Übrigens find ich auch, daß die 40€ für das Dockingmodul purer Wucher sind.


      ja war auch grober schwachsinn weil der audioausgang dann über die karte geht und nicht wieder "zurück in den pc"

      naja ist mir nicht so wichtig^^ brauch nur etwas besseren sound onboard karten sucken ;>
    • @DJTHILLS:
      "Zurück in den PC" geht zwar auch, nennt sich Audiowiedergabe über Notebooklautsprecher. Hatte schon die Audigy2ZS Notebook, Ton war dann aber leicht verzögert. Die Audigy berechnete dann eben den Sound und schickte es als Stereo-Input (über DirectSound vermutlich) zum Onboard Chip. Also rein klanglich ein Witz und eben verzögert.
      Bei der X-Fi hab ichs gar net erst ausprobiert sondern gleich mein 5.1 System angesteckt.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Original von Flint Eastwood
      @DJTHILLS:
      "Zurück in den PC" geht zwar auch, nennt sich Audiowiedergabe über Notebooklautsprecher. Hatte schon die Audigy2ZS Notebook, Ton war dann aber leicht verzögert. Die Audigy berechnete dann eben den Sound und schickte es als Stereo-Input (über DirectSound vermutlich) zum Onboard Chip. Also rein klanglich ein Witz und eben verzögert.
      Bei der X-Fi hab ichs gar net erst ausprobiert sondern gleich mein 5.1 System angesteckt.


      kannst du es vll noch probieren? überlege nämlich mir das auch zu holen ;) wäre lieb von dir =)
    • Was erzähl ich in diesem Forum seit fast einem Jahr?
      Naja...manche Leute brauchen eben den 34. Thread zum gleichen Thema ums zu checken. :rolleyes:
      ehemals XPS M1710

      Latitude E6400
      C2D P8600 - 2,4 Ghz
      2 GB - DDR2 800
      200 GB - 7200rpm Samsung
      Intel X4500HD
      LED Display + Tastaturbacklight
      6 Zellen Akku

      Creative X-Fi extreme Audio Notebook
      Teufel Motiv 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raubi ()

    • Original von Raubi
      Was erzähl ich in diesem Forum seit fast einem Jahr?
      Naja...manche Leute brauchen eben den 34. Thread zum gleichen Thema ums zu checken. :rolleyes:


      was völlig irrelevant ist, weil es wirklich keine messbaren performancesteigerungen / einbußen gibt.

      wegen 0.25 fps würde ich die geschichte jetzt nicht an die große glocke hängen
    • @DJTHills:
      Hab heute mal die Audiowiedergabe über Notebooklautsprecher probiert. Verzögerung gabs keine.
      Aber ich finde die Funktion völligen Blödsinn: Du hast ne teure Soundkarte drin stecken und hast im Endeffekt doch nur die Qualität vom Onboard-Sound. Dann brauch mann auch die X-Fi net.

      Also wenn du dir die X-Fi besorgst, dann hol dir auch gleich ein gutes 2.1 oder 5.1 Boxensystem dazu. Ohne externes Boxensystem macht die X-Fi keinen Sinn.
      Außer du bist scharf auf den "Performancegewinn" :D . Obwohl gefühlsmaßig die Framerate stabiler ausfällt mit der X-Fi :) .

      @Raubi:
      Die Threads verschwinden immer so schnell in der Versenkung und mit der SuFu findet man schlecht benannte Threads einfach nimmer :O :rolleyes:.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Eastwood ()

    • Original von Flint Eastwood
      @DJTHills:
      Hab heute mal die Audiowiedergabe über Notebooklautsprecher probiert. Verzögerung gabs keine.
      Aber ich finde die Funktion völligen Blödsinn: Du hast ne teure Soundkarte drin stecken und hast im Endeffekt doch nur die Qualität vom Onboard-Sound. Dann brauch mann auch die X-Fi net.

      Also wenn du dir die X-Fi besorgst, dann hol dir auch gleich ein gutes 2.1 oder 5.1 Boxensystem dazu. Ohne externes Boxensystem macht die X-Fi keinen Sinn.
      Außer du bist scharf auf den "Performancegewinn" :D . Obwohl gefühlsmaßig die Framerate stabiler ausfällt mit der X-Fi :) .

      @Raubi:
      Die Threads verschwinden immer so schnell in der Versenkung und mit der SuFu findet man schlecht benannte Threads einfach nimmer :O :rolleyes:.


      gut danke dir ;)
    • So mal meinen Senf dazugeben.
      Creative Soundkarten sind nur so lange gut bis ein Update rauskommt.
      Noch nie haben die es geschafft ein Bugfreies Update rauszubringen.
      In meinem Laptop XPS M170 hatte ich meine 3. Soundkarte von Creativ drin.
      in meinem Desktop zuvor hatte ich 2x eine Soundkarte von Creativ.
      Irgendwann kamm ein Update raus das ein wichtiges Spiel unterrstützt oder sonstige neuerungen hat man installiert das Update und nicht mehr läuft.
      Das kann sein Rechnerabstürze, Soundkarte wird nicht erkannt, Soundkarte ist plötzlich mitten im Spiel nicht mehr aktiv, Beim Start möchte Windows eine Datei mit einer Endung haben die man nicht auf der CD oder im Update findet dafür aber in der Registrie, Stereo oder Suround funktioniert nicht mehr, Headset funtioniert nicht mehr und viele andere Sachen die nicht mehr zu beheben waren.
      Runterschmeissen und alte Software drauf geht nicht das Registrie vollgemüllt und man nicht alles per Hand rausfischen kann da nicht alles eindeutig bezeichnet ist.
      Und dieses Problem war wie gesagt nicht bei einer Karte sondern bei 3 verschiedenen Karten von Creativ.
    • @Airex:

      Bei meiner Audigy2NX und bei der Audigy2ZS PCMCIA und auch jetzt bei der X-Fi haben sich die Updates immer positiv ausgewirkt.
      Außer bei der Audigy2ZS war mal im AutoUpdater ein "empfohlenes" Update für die Audigy PCI Serie drin, das hat mir mal den Treiber zerschossen.

      Bei der X-Fi hätte ich ohne Update kein OpenAL-Spiel gescheit spielen können, nur stockender Sound. Aber mit dem Update auf 1.31 ist alles super :).
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Hi Jungs

      ne kleine Frage .. ist es möglich an die Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook - Performance auch nen Fatal1tyranhängen .. bringt das überhaupt was soundtechnisch oder müsste man die USB- Version der Fatal1ty kaufen...

      will mir nämlich heute nen Headset gönnen ...
      edit: ich weiss isn bissl ne naive Frage aber hoffe auf euer Feedback möchte mir von anfang an n gutes Headset buyen .. ;)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

    • Hey Pipo,

      ich hab die Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook und muss sagen, dass ich schon einige Probleme damit hatte....unter anderem die schon von einigen Post oben drüber beschriebenen Update-Eskapaden.

      Solange du keine Anlage (Sourround, oder wass weiß ich) an die Karte hängen willst, hol dir alles andere, wo nicht "Creative" draufsteht.

      Ich habe keine Erfahrung mit dem Fatal1ty, würde aber persönlich nicht mehr bei Creative-Produkten, außer Notgedrungen bei Soundkarten, zuschlagen.

      MfG.Denyo
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit