WLAN mit Ubuntu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN mit Ubuntu

      Hallo !

      Habe mir Ubuntu Linux 6.06 als Zweit-System aufs Notebook gehauen, aber es gibt da ein kleines Problem. Die installation lief Prima, habe mittlerweile auch den aktuellsten NVidia Treiber für Linux installiert ^^ Nuja das einzige Problem bereitet mir die WLAN Karte. Habe auch den Intel Linux Treiber installiert, keine Änderung. Folgendes tritt auf :

      Die Verbindung zu meinem Router besteht, ich kann ganz normal surfen. Nach einiger Zeit (30 Sek. bis 2 Minuten) bricht die Verbindung ab, und die WLAN Status Led am Notebook (links neben dem Powerknopf ;) ) fängt an schnell zu blinken. Das LInux System ruckelt dabei ein wenig... ca. 30 Sekunden später ist die Verbingung wieder da und ich kann weitersurfen Oo Das ganze wiederholt sich dann die ganze Zeit...

      Es scheint ein Problem mit der Intel Wlan Karte zu geben... hat jemand hier Linux auf seinem Notebook, bzw. weiß, wodurch so ein derartiges Problem auftreten könnte?
    • Hallo,

      ja ich hab Linux bei mir laufen.
      Auch die 6.06 LTS ubuntu/kubuntu Version.

      Nutze allerdings Kubuntu, weil ich das KDE besser find. ^^

      Ich hatte auch Anfangs, das gleiche Problem mit WLan.
      Aber mein großer Bruder kennt sich damit gut, aus und der hat da irgendwas dann noch gemacht, damit die Verbindung auch stabil lief.
      Da mein Bruder zur Zeit nicht da ist, kann ich den schlecht fragen.
      Aber er kommt zum WE und da installiert ich eh mein komplettes System (Win + Linux) neu.

      Spätestens dann werd ich wissen, woran es hängt.

      Aber Wlan nutze ich eigentlich auch kaum bei Linux.
      Brauch des hauptsächlich wegen der Schule,... Und dort hab ich immer ein freien Steckplatz für LanKabel, und daheim hab ich auch überall kabell. Somit nutze ich das eigentlich weniger. Und mit LAN gehts sowieso einwandfrei.

      PS:
      Kannst mir mal sagen, welchen Treiber du genau, genommen hast.
      Also auch link.



      Und noch ne andere Frage, welchen Nvidia Treiber hast du genau genommen^^.

      MfG
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Ja, eigentlich wollte ich dieses wochende das machen xD^^.
      Aber mein großer Bruder war das Wochende bei seiner Freundin, und da war der net da.

      Ich selbst habs jetzt auch nicht hinbekommen das es stabil läuft, bleib bei meinem geliebten Kabel ;)

      Hab gestern da noch mal mein Lehrer gefragt, aber der scheint auch nicht mehr Ahnung davon zu haben.
      Habe auch irgendwie ein Problemm mit dem gcc compilier. Immer wenn ich das auführen will kommt command not found^^. Ich hab schon alles probiert. Also auch das GCC Paket neu installiert usw. geht aber trotzdem nicht.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Würd ja auch gern zum Kabel greifen, aber :

      Router relativ weit Weg, außerdem hat der nur ein Lan Steckplatz (FRITZ!Box SL WLAN) und dieser ist dauerhaft belegt -_- Hab da nen Switch zwischengeschlossen, ist aber auf dauer nicht wirklich eine Lösung..
    • Original von Kaktus621
      Würd ja auch gern zum Kabel greifen, aber :

      Router relativ weit Weg, außerdem hat der nur ein Lan Steckplatz (FRITZ!Box SL WLAN) und dieser ist dauerhaft belegt -_- Hab da nen Switch zwischengeschlossen, ist aber auf dauer nicht wirklich eine Lösung..


      Naja, ich muss halt solange warten bis mein großer Bruder da ist, und zeit hat ^^.
      Weil der ist meistens noch am WE da. Und das ist er aber auch meisten beschäftigt.
      XPS M1210:
      Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
      XPS M1710:
      Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm
    • Hi !

      Hab nur WEP an, aber ich werds trotzdem nach dieser Anleitung probieren, wenn ich am PC bin (schreibe vom Nintendo DS :-P)

      Danke für die Antwort !

      EDIT :

      Habs probiert... klappt irgendwie überhaupt nicht. Nun will er nicht mal eine Verbindung aufbauen... vielleicht sollt ich einfach mal Linux komplett neu installieren... es ist ja jetz die Edgy Version draußen (6.10) ... vielleicht klappt es mit der ??