Grafiktreiber installiert, Bildschirm schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafiktreiber installiert, Bildschirm schwarz

      Hi,
      ich habe folgendes Problem und bin total verzweifelt...

      Erstmal mein System: Dell Inspiron M170
      Pentium M 780 2,26 ghz
      2gb ram
      Geforce go 7800 gtx

      Nun das Problem:
      Habe das Notebook formatiert und Windows neu installiert. Ich kann alle Treiber ohne Probleme installieren und alles funktioniert, doch sobald ich den Grafiktreiber installiere (habe einige ausprobiert auch die orginalen von dell) wird mitten in der Installation der Bildschirm schwarz...
      Wenn ich jetzt bissel auf dem Notebook rumtippe mit alt+strg+entf und fn+f8 kommt folgende fehlermeldung:

      "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es Ihnen ermöglicht, die Fehlermeldung an Microsoft zu senden."

      Wenn ich jetzt das Notebook neustarte(kann auch noch auf einer total verfälschten 8bit grafikoberfläche was machen^^) funktioniert alles wieder, bis nach dem Windowsladebildschirm wieder alles Schwarz wird, nach 5-10 min. höhrt man dann den Windows startsound. Oder er startet wieder in der geringen Grafikqualität und sobald ich die Grafik hochstelle und korrigiere wird der Bildschirm Schwarz. (hab hier die beiden Erfahrungen weil mit mehreren windows sp2 versionen und verschiedenen Grafiktreibern ausprobiert)

      Ich bin voll am Ende bitte helft mir ;(
      Hab schon Angst das irgendwas mit der Hardware nicht Stimmt...

      mfg Timo

      PS: Beim Delleigenen Diagnoseprogramm kommt kein Fehler der Grafikkarte zum vorschein. Bitte auch die Rechtschreibfehler zu entschuldigen, bin Müde und Entnervt.
    • Ui, das ging ja schnell :)
      Ja habe das Problem auch mit dem, das File was ich mir da direkt von Dell gezogen habe war R128080. War der einzige Treiber der dort für die Grafikkarte zu finden war.
      Denke habe den aktuellsten ausprobiert, aber ein Link von dir würde mir bestimmt gut tun :)
      Habe den Beitrag über updaten der treiber gelesen und auch den orginal Dell Treiber für die 7900 gtx getestet. War das gleiche Prob. Hab quasi über die neusten zu den älteren gemacht. Es muss meiner Analyse nach aber am Treiber irgendwie liegen kein Plan... vll was am Bios oder so????

      War nicht einfach euch zu finden, war über nen Link von google in nen Forumbeitrag, wo am Ende die Adresse von diesem Forum stand :)
    • Ja das ist der aktuellste den es auf der Dell Seite gibt. mmh, selstam. Wird der Treiber denn im Gerätemanager angezeigt? Überspielst Du den installierten Treiber immer nur oder deinstallierst Du ihn zuerst im Gerätemanager? Ich glaube das spielt keine große Rolle, aber wäre ein versuch wert erst zu deinstallieren und dann neuinstallation.

      Ansonsten wüsste ich jetzt auch nix mehr, bin aber eh net der riesengroße Experte in solchen Themen.

      Vielleicht solltest Du dein System nochmal neu aufsetzen wenn alles nix mehr hilft!
    • Das, was ich dazu sagen kann, ist, dass bei mir der Bildschirm während der Installation des Graka - Treibers auch schwarz wird.... dann ghet es ne kleine zeit (5-10 sec) und dann wird wieder ein Bild angezeigt...

      Habe hier mit den Treibern, die hier im Forum angegeben sind keine Problem....


      MFG CoRsAIR
    • Ne, habe leider keinen Service mehr, habe den Laptop gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat nen 2,26 ghz prozessor statt dem 2,13 und 2 mal 1 gb kingston speicher rein gesetzt statt 2 mal 512.
      Mir wurde gesagt deswegen habe ich keine Garantie mehr... Weiss einer ob das stimmt? Weil an der Grafikkarte wurde nichts verändert habe orginal Rechnung noch vom 25.11.2005.
      Bin mit dem Laptop jetzt so weit, das er halt nur nicht im normalen Windows hochfährt, also bildschirm bleibt schwarz nach Ladebildschirm, im abgesicherten modus geht ja alles... Und im normalen auch sobald ich den treiber deinstalliere.
      Hab mal in anderen Hardware Forums geschaut nach ähnlichen grundmustern. Da sah es so aus als wenns am 1 fach stadt 2 fach agp lag oder sowas...
      Ich kanns mir auch nur so erklären das es am bios oder an ner übertakteten gpu liegt, die halt nicht mehr zurückgesetzt wurde...
      Denn wie gesagt das Diagnoseprog. von Dell stellt kein Fehler an Grafikkarte und Bildschirm dar...
      Achso, kann es am Displaydriver liegen? Dell bietet ja auch Displaytreiber an oder so... Weiss nur nicht welcher der richtige ist...
    • Für mich ist das Problem von Anfang an vorhanden, hab den Laptop gestern gekauft. Denke aber nicht das das Gerät irgend einen Schaden hat oder das der Vorbesitzer da was zerstört übergeben hat. Der hat halt nur das System neu draufgezogen gehabt ohne Treiber, leider war nur der Bruder da als ich den Laptop gekauft habe, der auch ned wusste wie der die treiber drauf bekommen hat... Dummerweise is der Verkäufer gerad im urlaub, deswegen kann ich ihn ned fragen...
      Habe mal unter Verwaltung nachgesehen dort gibts unter System 2 Fehler:
      Einer davon ist:
      "Das laden folgender boot- oder Systemtreiber ist fehlgeschlagen:
      Fips
      intelppm
      OMCI"
      Gibt noch einen 2ten der aber denke ich nicht relevant ist.
      Der erste da oben ist aber relevant da er zeigt wieso das System nicht gestartet hat...
      Mein Problem ist auch weiss ned wie ich mich bei Dell melden soll und so... Mache sowas eigentlich erst wenn ich nen Plan hab um mir ned alles zu versauen oder so...

      PS: im VGA-Modus Startet der Laptop, aber sobald ich höhere Auflösung und 16 bit Farben einstelle wieder blub schwarzes Bild...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timo1337 ()

    • ich kann nicht sagen, wie sich M170 oder XPS GEN2 unterscheiden, aber da gibt es unterschiedliche Grafikkartentreiber:

      M170 R128080.EXE
      XPS GEN2 R107678.EXE

      vielleicht hilfts, vielleicht kein ein Forummitglied den Unterschied aufzeigen

      Anderweitig ist die Kaufabwicklung ein wenig dubios :(

      Gruss Macheto
    • Hallo,

      ich bin mir nicht sicher ob es hilft, aber nach dem Wechsel von meiner 6800U zur 7800GTX hatte ich ähnliche Probleme ber der Treiberinstallation.

      1. Deinstalliere alle noch vorhandenen Treiberreste
      2. Boote im VGA Modus (nicht abgesicherter Modus!)
      3. Installiere den Treiber während du im VGA Modus bist
      4. Boote ganz normal

      Original Dell Treiber R128080.EXE


      Viel Glück!!!
    • Huhu, habe die 2 sachen jetzt auch ausporbiert. Ging beides auch nicht.
      Allerdings konnte ich den Treiber der Gen2 7800 gtx installieren ohne das das Display ausging, erst beim neustart startete das notebook nicht, wie vorher Windosstartbildschirm, dann Dunkel... Habe allerdings 100% nen M170.

      Sagt mal wieviele Standartbilschirme bzw. Plug and Play Bildschirme habt ihr bei euren Einstellungen? Denke inzwischen es liegt am Bildschirmtreiber oder an der Verwendung der Bildschirme... Habe nämlich 4 Bildschirme:
      Standartbildschirm
      Plug and Play Monitor
      Standartbildschirm
      Standartbildschirm

      Es scheitert ja auch immer am "nv4_disp" Das ding macht die Probleme.