[HOW-TO] DOSBox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [HOW-TO] DOSBox

      Habt ihr schonmal versucht ein älteres Spiel unter XP oder Vista zu testen?
      Wie ihr wisst bzw. wissen solltet gab es mal eine Zeit in der es nur die Kommandozeile gab und auch damals wurde schon gezockt.
      Wer erinnert sich noch an die Klassiker, wie Tomb Raider oder Earthworm Jim? Helden aus unserer Jugend! :D


      Die Links zum Download, zur Liste der unterstützten Spiele etc. findet ihr am Schluss.

      ---------------------------------------------------------------------------
      Ich werde hier am Beispiel Tomb Raider erläutern, wie man DOSBox verwendet.

      Schritt 1: Ladet euch DOSBox runter und installiert es, wo ihr wollt, Laufwerk c ist zwar möglich, aber eher schlecht.

      Schritt 2: Erstellt euch im Programmverzeichnis einen Ordner. Bei mir heisst dieser "Oldgames". Auf diesem werden später die Spiele installiert.

      Schritt 3: Sucht euch ein altes DOS-Game und schmeisst es in das CD-Laufwerk! Diskette sollte auch funktionieren, kann ich aber nicht testen.

      Schritt 4: Startet DOSBox, das ganze sollte dann so aussehen:

      [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3179/16817499oq9.th.jpg]

      Schritt 5: Mountet den Ordner "Oldgames" als Laufwerk C: dazu braucht ihr folgenden Befehl:
      mount c x:\Programme\DOSBox\oldgames
      Auch das CD-Laufwerk muss gemountet werden:
      mount d x:\ -t cdrom

      Dabei muss beachtet werden, dass es KEINE deutsche Tastatur ist, für Doppelpunkt müsst ihr Shift + ö drücken (Je nach Regionaleinstellungen kann dies variieren.)
      Fast am Ende des HOW-TOs wird noch eine Möglichkeit zum ändern vorgestellt.
      Am Schluss sollte das so aussehen:

      [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/376/75237844wz1.th.jpg]

      Schritt 6: Jetzt müsst ihr die Installation starten, dazu startet ihr auf der CD die Install.exe. Mit dem Befehl d: wechselt ihr aufs CD-Laufwerk, dann könnt ihr euch mit den befehlen dir (direction) und cd (change directory) zur Installationsdatei navigieren. Um diese zu starten, müsst ihr nur "install.exe" eingeben.
      Dann folgt die normale Installation.

      [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/4792/24520230tr2.th.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/8084/26989713my5.th.jpg]

      Und es hat geklappt, bei Soundkarte könnt ihr Automatisch auswählen.

      ---------------------------------------------------------------------------
      !ACHTUNG!

      Um das Spiel starten UND speichern zu können, müsst ihr nicht die tomb.exe auf dem CD-Laufwerk starten, sondern auf der Festplatte.

      der Code dürfte also so aussehen:

      mount c x:\Programme\DOSBox\oldgames
      mount d x:\ -t cdrom
      c:
      cd tombraid
      tomb.exe


      Je nach Spiel wird dies etwas anders sein, Hilfe bekommt ihr im Internet oder bei jeder Person die mal DOS installiert hatte ^^

      ---------------------------------------------------------------------------
      Jetzt kommen wir zum wirklich lustigen Teil, dem modden von DOSBox, dem verbessern der Grafik und dergleichen!

      Hier mal ein Screenshot aus TombRaider vor dem modden (Originalauflösung):

      [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/9308/voray3.th.jpg]

      Und der hier nach den Verbesserungen (wieder Originalauflösung):
      [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/6262/danachtq3.th.jpg]

      Ich habe die Auflösung von standard (640x480) auf XGA(1024x768 ) gesetzt. Sonst bin ich genau der Anleitung von Frytrix gefolgt. Das Bild hat dadurch eine höhere Auflösung, läuft schneller, hat bessere Kanten und flimmert weniger!

      !ACHTUNG!

      Manche Spielen (z.B. Tomb Raider ^^) unterstützen keine Widescreen-Auflösung, entweder kommt es zum Absturz des Programmes oder die Ränder flimmern.
      Stellt ausserdem die Einstellungen nicht zu hoch, sonst ruckeln selbst diese alten Spiele.

      Diese Anleitung kommt von Frytrix, ihm gebührt der Dank, ihm gebührt die Ehre!
      Im Ordner Settings von DOSBox gibt es die datei Dosbox.cfg!

      Diese mit Editor öfnen.

      Dann sucht ihr [sdl] und darunter fullresolution.

      Hier solltet ihr die Native Auflösung eures Displays einstellen zb: 1920x1200.
      So könnt ihr das beste Ergebnis erreichen!

      Dann zum Punkt Output:

      Dort könnt ihr jetzt einstellen zb.: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
      Surface ist standart und sehr langsam
      Overlay geht mit fast allen Graka seit AGP! deutlich schneller
      OpenGL geht nicht mit jedem Treiber! Weiß leider auch nicht wie das mit SLI ist! sehr schnell

      Die anderen habe ich nicht probiert!

      Jetzt sucht ihr [render] und dann aspect das ihr auf enabled setzt!
      Achtung führt bei manchen Games zu starkem performance verlust und Bildfehlern!

      und zu guter letzt geht es zum scaler:
      hier kann man wieder zwischen verschiedenen wählen:

      Standart ist normal2x
      gute Bilder liefert hq2x, hq3x,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
      Kommt auf den verwendeten Bildschirm und Geschmak drauf an!
      Die anderen kann man aber so ziemlich vergessen!

      Danach speichern und spaß haben!


      Hier noch ein Trick, um das Tastaturlayout auf Deutsch umzuschalten:

      - Dosbox starten
      - "KEYB GR" eingeben = Deutsche Tastatur
      - "KEYB SF" eingeben = Schweizer Tastatur

      Wenn man, aus irgendwelchen Gründen auch immer, das Tastaturlayout nicht umschalten kann:

      : SHIFT+Ö
      " SHIFT+Ä
      \ #
      * SHIFT+8
      - SHIFT+?
      Z Y


      ---------------------------------------------------------------------------

      Hier kann DOSBox runtergeladen werden
      Liste der Unterstützten Spiele
      Wikipedia.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      Bei Fragen könnt ihr euch einfach an mich wenden.
      Wenn jemand etwas anzumerken hat...schreibts ruhig ^^

      Sobald ich kapiert hab, wie man GLIDE da einbinded, wird hier wieder mal alles neu gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • So, der Thread wurde jetzt rund 200 mal angeschaut...

      1. Wie fandet ihr das How-To?
      2. Habt ihr es ausprobiert?
      3. Soll ich noch mehr in die Richtung schreiben?

      Wer will kann ja mal meine Fragen beantworten, bei positiver Resonanz kommt noch mehr ^^