Frage zu Panel-Spiegelung und Netzteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Panel-Spiegelung und Netzteil

      Erstmal Hallo allerseits!

      Ich überlege mir im Moment grad den Kauf eines Dell XPS-Notebooks, und so bin ich über dieses Forum gestolpert.

      Ich hab mir im Dell-Onlineshop mal das Notebook meiner Träume :) (M1710 mit Core 2 Duo Processor T7200, NIVIDIA GeForce Go 7900 GS) zusammengesetzt. Bisher habe ich meine PCs jeweils beim Discounter bestellt, weshalb nun die eine oder andere Frage aufgetaucht ist... Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort:

      • Als Netzteil wurde standardmässig ein 130W AC-Adapter ausgewählt. Kann mir jemand sagen, wie er mit diesem zufrieden ist und insbesondere was der ca. für ein Gewicht hat? Wie lange dauert es etwa, den Akku von leer auf voll aufzuladen?
      • Und eine Frage zum Display: Dass dieses spiegeln würde, habe ich schon gelesen. Ich habe damit jedoch keine Erfahrung und auf mich wirkt das jetzt eher negativ, da ich das Notebook eben auch unterwegs brauche. Was habt ihr für Erfahrungen damit, z.B. im Zug oder im Freien? Oder auch einfach in Räumen? Ist die Spieglung u.U. hinderlich/störend bzw. ist sie einfach immer sehr stark, oder kommt es mehr auf die Beleuchtung an?


      Ach ja, und noch was: Wenn ich das Notebook sagen wir mal heute bestellen würde, wie lange müsste ich etwa bis zur Lieferung warten? (Im Forum hab ich zu diesem Thema schon die verschiedensten Angaben gelesen, kommt es dabei auch auf das Modell an?)

      Vielen Dank schon im Voraus!

      Gruss, Nick
    • Zum Thema Lieferung:
      Es kommt einfach auf die Verfügbarkeit der Teile an. In der Regel kannst du mit 10 Werktagen rechnen. Falls es zu Verzögerungen kommt wird dir das schon beim Kauf mitgeteilt.

      Display:
      Die Spiegelung kannst du dir auch bei Notebooks im Mediamarkt anschauen. Geh mal zu den Acer Geräten und schau nach CristalBride oder wie das bei denen heißt. Ich denke jeder empfindet es anders. Mich stört es kein bisschen. Du kannst einfach alles sehr brillant erkennen und bei Grafiken macht es somit viel mehr Spaß hinzuschauen.
      *MacBook Pro 2019*
    • Original von eds
      Display:
      Ich denke jeder empfindet es anders. Mich stört es kein bisschen. Du kannst einfach alles sehr brillant erkennen und bei Grafiken macht es somit viel mehr Spaß hinzuschauen.


      Stimmt, jeder empfindet es anders. Mich stört das spiegelnde Display bei Bahnfahrten erheblich, was weniger an der Spiegelung liegt, als mehr an der nach wie vor zu geringen Helligkeit des M1710-Displays mit um die 120-140cd/m2 (je nach Hersteller des verbauten Displays). Die Konkurrenz bietet Werte von über 170cd/m2 und sorgt so für deutlich bessere Lesbarkeit. Wenn die Sonne auf das Display scheint, ist dann meist gar nichts mehr zu machen. Dell rühmt sich in der Werbung, die Helligkeit des Displays gegenüber dem M170-Modell erheblich gesteigert zu haben, aber in Wahrheit ist das eine Steigerung von miserabel zu knapp ausreichend (und bei direkter Sonneneinstrahlung noch immer mangelhaft). Das Display bleibt der Schwachpunkt der M1710-Reihe.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Vielen Dank für eure Antworten... Was das Display angeht, so habe ich über dieses doch schon relativ lobende Worte gelesen (z.B. bei notebookcheck.com). Dort wird gar von einer "guten Helligkeit von mehr als 200 cd/m²" gesprochen. Ich kenne mich zwar wie gesagt nicht besonders aus, doch klingt das nicht schlecht. Ist es möglich, dass Dell in derselben Produktreihe unterschiedliche Displays verbaut? Hab mir übrigens inzwischen welche angeschaut (mit Spiegelung), keine grosse Katastrophe, aber wahrscheinlich kann ich das erst beurteilen, wenn ich mal damit gearbeitet/gespielt habe.

      Eigentlich ist das M1710 für mich einfach eine "Verlegenheitslösung", da es eben alles, was ich brauche (guter Intel-Chip, schnelle nVidia-Grafikkarte, 120 GB Festplatte) so wunderbar vereint. Mir wäre es sogar lieber, es gäbe das Ganze im 15,4''-Format, aber wahrscheinlich wird es schlicht unmöglich sein, all diese Komponenten in ein solches "Mini"-Format zusammenzupressen. Zumindest ist mir noch nichts solches begegnet, auch nicht bei der Konkurrenz... (Tut mir Leid, ist ev. Off-Topic)

      Wahrscheinlich werde ich mich noch an einen Kaufberater im Fachmarkt wenden müssen. :rolleyes:
    • Solche Leistungen im 15,4er Format wirst du wohl nicht finden ;)

      Dell hat mehrere Displays zu verfügung, welches schlussendlich eingebaut wird entscheidet der Zufall!

      Ich habe ein Samsung abbekommen. Es hat die üblichen kleinen Probleme, die mich nicht wirklich stören, ansonsten ist das XPS ein super Gerät. Bin bis jetzt total zufrieden, bis auf die 99700 Punkte im Aquamark, da muss doch noch mehr zu holen sein ;)
    • Original von QuickNick
      Dort wird gar von einer "guten Helligkeit von mehr als 200 cd/m²" gesprochen... Ist es möglich, dass Dell in derselben Produktreihe unterschiedliche Displays verbaut?


      Dell verbaut in der Tat Displays verschiedener Hersteller, aber die angegebenen 200 cd/m² halte ich für Unsinn. U.a. die c't berichtet von deutlich niedrigeren Werten, was sich mit meinen Beobachtungen deckt.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • ich habe mal ne frgae:
      un zwar will ich demnächst nach Kanada fahren. Dafür brauche ich dann doch für meinen Dell XPS m1710 ein neues Netzteil oder da ja die Netzsapnnung in Kanada bei 100-127V/60Hz liegt? oder unterstütz der laptop eine spnnung von 100 bis 220V? könnte mal bitte jemand der einen m1710 laptop hat auf seinem netzteil gucken. Wenn ich ein neues brauch kann mir mal bitte jemand sagen welches zu empfehlen ist?
      MfG