Welcher Soundkartentreiber für EAX?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Soundkartentreiber für EAX?

      Liebe XPS-Freunde,

      ich habe mein Schätzchen :baby: nun seit einer Woche (hoffentlich list das meine Freundin nie :D ) ...und bin vollends zufrieden. Jedem noch überlegenden kann ich nur zum Kauf - idealerweise in Verbindung mit Docking-Station und dem 20"-TFT raten. Ich hab mit dieser Kombination sehr viel Spaß.... vermisse meinen Desktop nicht mal mehr ansatzweise. 8)

      Gut, wie dem auch sei, ich habe jetzt folgendes Problem: Verbaut ist - wie bei allen europäischen XPS - die Sigmatel Soundkarte mit Legacy-Treiber. Ich bin mit dem Sound ansich auch zufrieden, habe aber das Gefühl, dass es vor größeren Effekten bei manchen Spielen zu kurzen Verzögerungen kommt / mein alter Soundblaster Music wesentlich mehr konnte.

      Nun hab ich gelesen, dass ich hier per (kostenpflichtigem) Treiber-Update von der DELL-Seite uprgaden kann. Könnt ihr mir das mal erklären? Wird dann Soundblaster-Fuktionalität wie EAX emuliert oder hab ich entsprechende Komponenten in der Sigmatel-Karte, die vom Standard-Treiber nicht genutzt werden? Oder installiere ich am Ende für immerhin 18 Euronen sogar nen Treiber der nicht funktioniert bzw. nichts ggü. dem vorinstallierten bringt?

      Und worin unterscheiden sich die beiden ersten Soundblaster-Treiber (ausser das der erste doppelt so groß ist)?

      Ich hoffe jemand von Euch hat schon Erfahrungen gemacht, die er jetzt mit mir teilen möchte... 8)

      Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende...

      ...sagt X_P_S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X_P_S ()

    • Ich habe irgendwie alle 3 installiert...

      Wobei sich der Creative Audigy Advanced HD erst installieren lässt wenn ich den SigmaTel Treiber installiert habe...
      Aber irgendwie ist danach kein unterschied, ich weiß nicht ob der Advanced HD irgendwas bringt, ev. nur klanglich, aber zusätzliche Optionen habe ich durch ihn nicht...

      Durch den anderen Audigy Treiber (Audigy MB) bekomme ich die Creative Mixer Console, dir mir eine Möglichkeit des Upgrades bietet, wodurch man dann angeblich EAX und 5.1 Unterstützung bekommt...

      Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, ich vermute das die CPU die Berechnungen vornimmt, vielleicht kann ja jmd der das Upgrade gekauft hat, etwas dazu sagen...
    • Hallo!

      Ich habe bereits schon 1mal geschrieben, wie es funktioniert.
      Wenn du den Audigy Advance HD heruntergeladen hast und die 23$ mit der Kreditkarte bezahlt hast (Abbuchung), dann hast du den Sound Blaster Audigy Advance HD auf deinem System. Dieser integriert sich in die Sigmatel. Alles andere macht das Installationsprogramm. Dann hast du auch bei Spielen EAX (Kreuz) aber auch bei Musik kannst du diverse Einstellungen vornehmen. Am oberen Desktoprand hast du dann auch einen Schnellzugriff auf die Einstellungen.
      Man kann auch den Sound Blaster mit den Audioeigenschaften der Sigmatel verbinden!
      Beim Headsetgebrauch kann man leider diese Einstellungen nicht vornehmen, aber das braucht man auch überhaupt nicht, denn man hat mit den Sigmatelaudioeigenschaften die Möglichkeit den Bass und die Höhen individuell so anzupassen, wie man es möchte. Ein echt geiles Klangerlebnis...
      Über die 2.1 Lautsprecher des XPS kann man wie gesagt dann diverse Klangeinstellungen vornehmen. Bei mir auf jeden Fall eine Klangverbesserung!

      Gruß Andi
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • mmh ?(
      Ehrlich gesagt, kann ich die die Frage nicht beantworten, da habe ich nicht so viel Ahnung von!
      Wie kann ich das prüfen?

      Andi
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • Original von kluessi
      @west-berliner:

      Da hätte ich nochmal ne Frage zu:

      Berechnet denn der Sigmatel Chip EAX etc. oder wird das auf die CPU verlagert?


      Vorteil von DSP-Soundkarten
      wie der Audigy ist, daß sie bei Spielen die CPU bei der Soundberechnung
      (EAX) entlasten.
    • Einen Unterschied zu vorher und jetzt konnte ich nicht feststellen. Ist alles schöööööööön schnell und tollllll......
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • Original von Juretic
      Vorteil von DSP-Soundkarten
      wie der Audigy ist, daß sie bei Spielen die CPU bei der Soundberechnung
      (EAX) entlasten.


      Ja das ist mir klar, aber im XPS steckt ja nen Sigmatel Chip, der dann mit nem Audigy Treiber betrieben wird. Frage ist ob der Chip eben diese Berechnungen durchführen kann, vielleicht ja auch nur zum Teil oder es eben die CPU macht.
    • Da kann ich dann leider gar nichts zu sagen!
      Hast du einen Tip wie man das feststellen kann?
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • @meriana: leider ist das keine alternative, da diese Soundkarte nur Stereo Sound ausgibt.
      Ich habe jetzt übergangsweise auf die Terratec Aureon 5.1 USB gesetzt.

      Wobei die Creative SW Lösung billiger gewesen wäre, jedoch habe ich jetzt nen optischen digtalausgang, was auch nich verkehrt ist.

      Was mich noch interessieren würde ob man mit der Creative SW Lösung dann den Digi ausgang an der Dockingstation nutzen kann für 5.1 wiedergabe?
    • Die passt aber nicht ins M1710,sondern nur ins Gen2 und das M170.

      Das M1710 hat den PCMCIA Express Steckplatz,welcher von den abmessungen her kleiner ist als der "alte" PCMCIA Steckplatz.
      Leider gibt es noch immer keine große auswahl für diesen Steckplatz.Da war Dell wohl ein bisschen zu voreilig?


      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • ich glaube kaum dass dell hier zu voreilig war, nicht wirklich.


      die technischen grenzen des PCMCIA-Slots sind wirklich langsam erreicht.

      hier der wikipedia-link

      in kurzn zusammenfassung:

      pcmcia hat eine maximale transferrate von 133 MBytes/s während PcExpress immerhiin 500MBytes/s erlaubt.

      ich denke spätestens bei der nächsten generations von drahltoser kommunikation käme pcmcia nicht mehr mit, vom anschliessen einer gigabyte ethernet-adapters wollen wir jetzt nicht sprechen...