Vista Systemwiederherstellung ausschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vista Systemwiederherstellung ausschalten?

      Hallo,

      zur Zeit überlege ich, ob es sinnvoll ist die Systemwiederherstellung ganz auszuschalten,

      die Systemwiederherstellung selbst benötige ich nicht, habe mit Ghost Images gesichert, die sicher besser wiederherstellen können,

      zumal funktioniert die Vista Wiederherstellung teilweise genau dann nicht, wenn sie benötigt wird.

      Außerdem müllt sie das System voll u. verlangsamt z.B. den Systemstart deutlich.

      Allerdings wird mit Abschalten der Systemwiederherstellung auch die Volumenschattenkopie deaktiviert, jedenfalls teilweise.

      Jetzt meine Frage: Welche Nachteile habe ich ohne die Volumenschattenkopie u. wenn es keine gibt, wie eliminiere ich die Fehlermeldunge in der Ereignisanzeige:

      Quelle: VSS: Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "CoCreateInstance(CLSID_VSSCoordinator)". hr = 0x800401f0.

      Quelle: VSS: Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {e579ab5f-1cc4-44b4-bed9-de0991ff0623} und dem Namen "Coordinator" kann nicht gestartet werden. [0x800401f0]

      Treten jeweils 8x beim Neustart auf, können die ignoriert werden oder sind andere Maßnahmen möglich zur Beseitigung der Fehlermeldungen.

      Den Dienst Volumenschattenkopie ausschalten bringt keine Veränderung.

      Danke für alle Antworten u. Gruss
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • RE: Vista Systemwiederherstellung ausschalten?

      wenn da fehlermeldungen kommen hast du es imo nicht korrekt abgeschaltet.

      also den dienst wieder auf auto stellen, neu booten, dann unter system-
      eigenschaften/computerschutz die systemwiedehestellung bei allen
      datentraegern abschalten, neu booten.

      jetzt wuerde ich pruefen ob die wiederherstellungspunkte wirklich alle weg
      sind. gebe dir temporaer leserechte fuer c:\system volume information und
      schau da rein ob es geleert ist, ggfs auch alle anderen datentraeger so
      pruefen.

      falls die wiederherstellungspunkte alle weg sind kann man die dienste
      Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter, Volumeschattenkopie und
      Windows-Sicherung auf deaktiviert stellen und beenden.

      dann neu booten und es duerften keine fehlermeldungen mehr kommen.
    • M1730 ROT T9300 8800GTX SLI 2.58.96 4GB 2x200GB 7200 PhysX Vista Ultimate 32Bit

      Phase 1: 29.7.08
      Phase 2: 2.8.08
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 25.8.08
      Phase 3: 21.8.08 0900 :)
      Vorraussichtliches Lieferdatum: 9.9.08 ?(
      Phase 4: 21.8.08 1500 :D
      Phase 5: 21.8.08 2300 :rolleyes:
      Liefertermin laut UPS: 26.8.08
      Ankunftszeit: 26.8.08 1130 :baby:
    • 1a Tipps, Jungs, die beiden zusätzlichen Dienste

      Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Windows-Sicherung mussten nur noch auf deaktiviert gestellt werden u.

      schon waren keine Fehlermeldungen mehr da.

      Hoffe mit den abgestellten Diensten gibts dann keine Probleme, bin beim Dienste Abschalten eher zurückhaltend.

      Edit: grad hab ichs geschrieben schon wieder zwei Fehlermeldungen frisch aufgetaucht:

      Volumeschattenkopie-Dienst-Fehler: Der Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) ist deaktiviert. Aktivieren Sie den Dienst, und wiederholen Sie den Vorgang.

      Vorgang:
      VSS-Server wird instanziiert

      Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070422.

      Vorgang:
      VSS-Server wird instanziiert
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • RE: Vista Systemwiederherstellung ausschalten?

      Original von ac001
      wenn da fehlermeldungen kommen hast du es imo nicht korrekt abgeschaltet.

      also den dienst wieder auf auto stellen, neu booten, dann unter system-
      eigenschaften/computerschutz die systemwiedehestellung bei allen
      datentraegern abschalten, neu booten.

      jetzt wuerde ich pruefen ob die wiederherstellungspunkte wirklich alle weg
      sind. gebe dir temporaer leserechte fuer c:\system volume information und
      schau da rein ob es geleert ist, ggfs auch alle anderen datentraeger so
      pruefen.

      falls die wiederherstellungspunkte alle weg sind kann man die dienste
      Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter, Volumeschattenkopie und
      Windows-Sicherung auf deaktiviert stellen und beenden.

      dann neu booten und es duerften keine fehlermeldungen mehr kommen.


      hatte deinen Tipp befolgt, bis auf die Prüfung von Wiederherstellungspunkten direkt in system volume information.

      in den Ordner komme ich nicht rein, eine Freigabe des Ordners wird quittiert mit: Ordner konnte nicht freigegeben werden (über Explorer / Ordner / Kontextmenü / Freigabe)

      wie kann ich Vista davon überzeugen mir einen Blick in den Ordner System Volume Information zu gewähren?

      Folgende Fehlermeldung ist zusätzlich zu den vorherigen noch aufgetaucht:

      System Restore: Fehler beim Erstellen des Wiederherstellungspunkts auf dem Volume (Prozess = C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs; Beschreibung = Windows Update; Hr = 0x8000ffff).

      Vermutlich hat er versucht vor einem Windows Update einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen, das klappt mit abgeschalteter Systemwiederherstellung nicht u. deswegen die Fehlermeldung.

      Wenn überhaupt können aber nur kleine Reste Systemwiederherstellung übriggeblieben sein, der freie Speicherplatz ist von 18 auf fast 25 GB gestiegen auf C nach Abschaltung Systemwiederherstellung u. pagefile.

      Nur wie werde ich diese drei Ereignismeldungen wieder los:

      Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070422. Vorgang: VSS-Server wird instanziiert (Quelle: VSS, ID: VSS; ID: 8193)

      Volumeschattenkopie-Dienst-Fehler: Der Volumeschattenkopie-Dienst (VSS) ist deaktiviert. Aktivieren Sie den Dienst, und wiederholen Sie den Vorgang. (Quelle: VSS, ID: 39)

      Fehler beim Erstellen des Wiederherstellungspunkts auf dem Volume (Prozess = C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs; Beschreibung = Windows Update; Hr = 0x8000ffff). (Quelle: System Restore, ID: 8193)

      Brauche da mal von den Profis unter euch eine Hilfestellung.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • keiner eine Idee?

      hat ihr die Systemwiederherstellung u. Schattenkopien bei euch nicht abgeschaltet?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • RE: Vista Systemwiederherstellung ausschalten?

      Original von Dschinn
      wie kann ich Vista davon überzeugen mir einen Blick in den Ordner System Volume Information zu gewähren?


      zB mit total commander. bei konfigurieren/einstellungen/ansicht einen haken machen
      bei 'versteckte und systemdateien anzeigen". dann sieht man auf laufwerk c den
      ordner system volume information.

      diesen markieren und dann dateien/eigenschaften/sicherheit/bearbeiten deinen
      usernamen hinzufuegen mit vollzugriff. danach kannst du in den ordner reinschauen.
    • gut danke, also rein komme ich jetzt, ist auch nicht viel drin gerade mal 20 KB

      ist ein System Restore u. darin WMIStagging u. FRStagging Ordnern mit leeren Unterordnern

      und wieder ein System Volume Information Ordner, der wiederum ist gesperrt,

      Freigabe auf demselben Weg ist nicht möglich, kommt erst gar kein Freigabe Fenster, was nun?

      eine tracking.log ist auch noch drin

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080927-235648-61.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080927-235713-513.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

      Also die Frage ist jetzt was ist in dem 2. System Volume Information Ordner u. wie entlocke ich dem seine Geheimnisse?

      Fakt ist dann immer noch, das ein Dienst versucht Systemwiederherstellungspunkte vor einem Update anzulegen,

      ebenso sollen noch Aktionen über den Volumenschattenkopiedienst laufen, muss vielleicht noch ein vierter Dienst abgeschaltet werden?

      [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20080928-001147-156.jpg]
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Original von Dschinn
      ist auch nicht viel drin gerade mal 20 KB
      was nun?


      wenn es leer ist, dann ist es doch ok. es wird immer installationen geben, die
      ungefragt einen wiederherstellungspunkt anlegen wollen. das habe ich schon
      oefters gesehen und wenn der dienst deaktiviert ist, kommt es eben zu einer
      fehlermeldung im ereignisprotokoll.

      das kann auch mit diversen tools wie tuneup etc passieren, das sie versuchen
      vor einem systemeingriff einen wiederherstellungspunkt anzulegen. eine gut
      programmierte installationsroutine sollte natuerlich abfragen, ob der user das
      will oder nicht.
    • also 20KB ist wohl nur die eine Datei, in den zweiten System Volume Information Ordner komme ich ja gar nicht rein, warum auch immer, also weiß ich auch nicht was dort noch drin ist.

      wenn die Warnungen natürlich unwichtig sind u. rein informativen Charakter haben,

      sollte ich jetzt besser mal den Rechner ausmachen und ins Bett gehen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Dschinn
      in den zweiten System Volume Information Ordner komme ich ja gar nicht rein


      hmm also diese tracking.log und mountpoint datei habe ich auch. aber normaler-
      weise sollten da alle verzeichnisse verschwinden wenn man die system-
      wiederherstellung sauber deaktiviert hat. dualboot mit xp oder sowas hast du
      nicht oder?

      ich hatte aber auch schonmal so einen fall wo da nach dem abschalten noch 100gb drin
      waren, die ich nicht wegbekam. ich habe dann die 3 dienste und die
      systemwiederherstellung wieder gestartet und per hand einen wiederherstellungspunkt
      gemacht (systemeigenschaften/computerschutz). danach ueber arbeitsplatz, laufwerk c
      bereinigen und bei weitere optionen alle wiederherstellungspunkte bis auf den letzten
      geloescht.

      danach bei systemeigenschaften/computerschutz die wiederherstellung fuer laufwerk
      c abschalten und neu booten. jetzt duerften in systeme volume information keine
      weiteren unterverzeichnisse mehr sein und man kann die 3 dienste abschalten.
    • Dualboot habe ich nicht installiert.

      Den Weg mit wieder einschalten der dienste u. systemwiederherstellung. wiederherstellungspunkt anlegen, nur nicht mit bereinigen über arbeitsplatz, habe ich schon gemacht.

      ja und einmal hat O&O defrag die wiederherstellungspunkte gelöscht, wegen einem dokumentierten Fehler in Vista.

      ich probiers nochmal mit bereinigen aus
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Nachdem ich gestern im Ordner System Volume Information gestöbert habe, ohne etwas zu verändern,

      sind kommen keine Fehlermeldungen mehr mit der Quelle VSS,

      hab zwar keine Ahnung warum die jetzt verschwunden sind, aber auch gut,

      zuerst kam zwar noch eine neue Fehlermeldung der Quelle Search:

      Die Aktualisierung kann nicht gestartet werden, da kein Zugriff auf die Inhaltsquellen bestand. Beheben Sie die Fehler, und starten Sie die Aktualisierung erneut.

      Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

      mal sehen ob die jetzt ständig auf sich aufmerksam macht.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand