Akkupflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkupflege

      da schon einige Tipps bezüglich Akkus erwähnt wurden möchte ich hiermit diesen Thread eröfnen um solche Tipps zu sammeln.

      Und hier mein Beitrag dazu:
      ich kaufe meinen Laptops immer mit 2 Akkus. Bei einigen konnte man sogar gleichzeitig die beiden Akkus nutzen, aber Hintergedanke hierfür ist dass ich die Akkus monatlich abwechselnd benutze.
      Nach einem Monat lass ich das Akku fast leer laufen, nehme ich es raus und lass es mal für den nächsten Monat ruhen, solange benutze ich das zweite Akku.
      Ich glaube so kann ich den Lebensdauer am besten erhöhen.
      Z.B. meinen letzten Lapi vor dem XPS hatte ich schon über 2 Jahre und die Akkus lieferten immer noch 2 Stunden (pro Akku) lang Saft...

      Und das Formattieren finde ich auch wichtig:
      das erste Mal wenn ich ein neues Akku kreige, lasse ich es 24 Stunden lang am langsamsten laden (z.B. neben einem Vollasttest), dann auch am langsamsten leer laufen (z.B. laptop für die Nacht im Bios lassen mit zugemachten Bildschirm).
      Das ganze lass ich so 3 mal durchlaufen, danach fange ich das Spiel mit den 2 Akkus an ;)
    • Machst du da wirklich so einen aufwand drum.
      Ich würde mir dann lieber nach nem jahr einen neuen Akku kaufen. Aber all das damit du vielleicht nach 2 jahren immer noch fast die volle Leistung hast kann ich mir nicht vorstellen.

      Am besten ist es einen Akku den man nicht braucht, bei 75% in den Kühlschrank legen dann hält er bestimmt am längsten.
    • :D Ist ja wirklich recht aufwändig. Das mit dem "Formatieren" kann man sich schon länger schenken, ebenso das Prozedere, den Akku mehrmals am Anfang komplett laden und entladen, damit er die volle Kapazität bekommt etc.

      Das ist heute sogar kontraproduktiv, da man aktuelle AKkus NIEMALS ganz entladen sollte, dann sind die recht schnell hinüber. Überhaupt gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, auch zu älteren Akkus, daher mache ich es wie immer: Akku einfach von Anfang an im NB lassen, auch wenn es zu 100 % am Strom hängt.

      Da ich den Akku eh nur zur überbrückung höchstens einiger Minuten brauche, spielt er für mich eh keine ROlle. Und wenn ein Zug kein Saft hat, mit dem ich 6 h fahre, bringt mich das auch nicht weitder :D Draußen zocken bzw. arbeiten kann man bei dem Display eh nicht sonderlich, also was solls :D

      MaxiKlin
    • ich habe das auch so gehört, aber wenn ich die Dokus für die Akkus lese da steht es immer noch drinn dass man die zuerst mehrmals vollständig be- und entladen muss bevor die 100% Kapazität haben. Vielleicht sind die Dokus nicht mehr uptodate?

      Ich lasse es auch nicht zu dass ein Akku danach ganz entladen wird, ich gehe nur bis ungefähr 10% runter bevor ich die Akkus tausche. Es ist doch kein Aufwand wenn ich einmal im Monat ein Akku rausnehme und das andere reintue.
      Und um ein Akku richtig lagern zu können (z.B. im Kühlschrank) braucht man doch solange ein zweites im Notebook, oder?
      ich würde nie auf die UPS fähigkeit meines Notebook verzichten...

      Es ist wahrscheinlich ansichtssache ob das alles hier sich wirklich loht, aber ich versuche alles zu schonen was ich benutze und ein Neukauf kommt nur als letzte Option in Frage.
    • Also das mit dem Akkupflegen hat sich laut der "Chip 06" wohl so gut wie erledigt! Dort steht: Es kommt auf das balancing-System im Akku an, wenn dieses "schlecht" arbeitet verliert der Akku nach 365 Ladezyklen schon min. 40% seiner Leistung... Weitere Details und einen tollen Bericht findet ihr auf der Heftseite 32.
      *MacBook Pro 2019*
    • Also der DeLL Techniker der bei mir wahr wegen dem PSU Problem hat mit gesagt das man sich heute nicht länger kümmern muss um den Akku. Auch der verschleiss wegen der höhren Temperatur im NTB kann man vernachlessigen.

      Er sagte das bis vor 2 Jahren es besser wahr Akkus raus zu nehmen und im Kühlschrank zu bewahren aber das es heute nicht länger nötig is.
    • das fand ich ganz interessant

      computer-richter.de/tipps/akkupflege.html
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Den Akku im Bios leerlaufen zu lassen ist gefährlich, ich weiß nicht, ob sich der Rechner dann rechtzeitig absaltet, oder ob erst dann ausgeht, wenn der Akku verreckt. Dieser könnte dabei dann aber wirklich kaputt gehen.

      Ich selber kümmer mich um meinen Akku gar nicht mehr, trotzdm läuft er schon seit über einem Jahr, ohne Leistungsverlust.
    • Es ist ja allgemein bekannt, dass Tiefentladung bei Li-Io Akkus eher schlecht ist.

      Deswegen dürfte es wohl eher schlecht für den Akku sein ihn leer laufen zulassen und dann für Monate weguzlegen, schliesslich entladen sich Akkus mit der Zeit von selbst.

      Wer den Akku ne Weile weglegen will/muss, dem wird in der Regel zu ner 50% Ladung geraten.


      Meine persönliche Meinung:
      Heute macht es wohl nicht mehr Sinn so nen Aufwand für den Akku zu betreiben. Mein 1530er Akku z.b. ist innerhalb der ersten Wochen direkt mal auf 11% Verschleiss gehüpft und seitdem hat es sich nicht mehr verschlechtert. Nach spätestens 2 Jahren intensiver Nutzung, ist son Akku eh hinüber.
    • Ich kümmer mich um meinen Akku 0! d.h. der Akku ist immer drin und am Netzteil.
      Da es hier bei mir hauptsächlich ein Desktopersatz ist.

      Wenn ich unterwegs bin, achte ich nur darauf, dass der Akku nicht unter 20% sinkt und stöpsel ihn, wenn möglich dann an ne Steckdose. Oder hol den zweiten Akku ;)

      Die Akkus laufen bereits ein halbes Jahr und hab 0% Verschleiss .
      - XPS M1530 -
      - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
      - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sTaney ()

    • in der ct war vor einiger zeit mal ein ausführlicher artikel, dort wurde auch genannt das die tiefenentladung gefährlich ist für neurere akkus. sollte man den akku für längere zeit nicht brauchen dann rausmachen und mit 80% ladung ins kalte und trockene legen, der akku darf aber keinen frost abbekommen! also am besten in eine verschlossene tüte und dann ab innen kühlschrank.

      mein akku (m1330, 9-zellen) ist ca. 70% der zeit draussen, der lappi ist so angenehm leicht (reiner couchbetrieb hier :D) in den kühlschrank lege ich ihn aber auch nicht, der fliegt hier immernur rum... er packt auch noch ziemlich genau 4h reinen surfbetrieb über UMTS obwohl er schon 1 1/2 jahre alt ist, bin also mehr als zufireden damit...

      wie lange liefert denn dell neue ersatzakkus?
      (m1330, 2GHz, 2GB, nv8400GS, 5520 UMTS, i5300 WLAN, winXP pro)